Bindeanleitung Rehhaarsedge (Taurachfliege)

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Fliegenjeck
...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Christian, deine Flys loocken echt toll,aber siehst du die echt noch, auf sagen wir, 10 Meter???
Weißt du, ich habe DIE Fliege neulich gefischt.Abgesehen von der Fängigkeit,die war echt auch auf 20 Meter für mich noch zu sehen .

Ich hatte neulich eine Fliege Maqua gezeigt,auch mit CDC und Rehaar,aber die siehste nich mal 5 Meter weit....Ansonsten meinte auch er: tolles Ding, aber qausi Blindflug :lol: Tolle Fliege ,aber unsichtbar....
Und das finde ich das Tolle an Mannis Fliege...SICHTBAR...
Nix für ungut
MFG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Manni, ich habe Dein Muster mal missbraucht und eine geflügelte Sedge daraus gemacht.

Mit River Foam als Flügelchen schwimmt die noch unsinkbarer, dazu hat sie unter dem CDC noch etwas UV Dubb Cinnamon bekommen. Anstatt der Sichthilfe hat sie einen Thorax aus Fasan, aber die nächsten bekommen auch etwas Buntes.

Dies war meine erste CDC Sedge. :x
Dateianhänge
Sedge 08-2010.jpg
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Schönes Ding ... danke für das Photo!!!
:-)
TL
Ralph
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hi Mirko, schöne Sedge und schön eingebundenes CDC.
Habe jetzt mal, angeregt durch die neue FF, eine Trockenfliege nur aus CDC gebunden.
Einfach genial, und ich glaube so in etwa heißt die Fliege auch.
Ich bekomme diese Woche Spezialmaterial :grin: für die Nachtversion der Rehhaarsedge.
Werde das dann mal testen und anschl. einstellen.

Gruss Manni :wink:

Beitrag von Maqua »

Angeregt durch Mirkos Ideen :+++: habe ich mal eine Küstenversion, auch für die Dämmerung/Nacht gebunden.
Die Bindeweise ist die gleiche, aber auf Hakengröße 8.
Bindefaden, CDC und Rehhaar sind schwarz.
Als Sichthilfe weißes Polyyarn und davor ein Bündel Uni-Flexx Phos. White.
Stichwort Lumineszens.
Wenn man die Fliege in der Dämmerung/Nacht fischen möchte, sollte man sie tagsüber am Hut tragen, dann leuchtet die Sichthilfe in der Dunkelheit.

Dateianhänge
IMG_1578_1.JPG

...

Beitrag von Kystefisker »

... schicke Fliegen und Mirko, die CDC-Mücke ist'n Trick für den Bach im Sauerland.... ;)

Die "kleine Schwarze" von Manni muß ich mal Tüddeln, hab nur kein schwarzes Reh und CDC, Miiiirko.... :oops

"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

OstseeSilber hat geschrieben:Hallo Manni, ich habe Dein Muster mal missbraucht und eine geflügelte Sedge daraus gemacht.

Mit River Foam als Flügelchen schwimmt die noch unsinkbarer, dazu hat sie unter dem CDC noch etwas UV Dubb Cinnamon bekommen. Anstatt der Sichthilfe hat sie einen Thorax aus Fasan, aber die nächsten bekommen auch etwas Buntes.

Dies war meine erste CDC Sedge. :x
Schönes Teil Mirko,

aus was, und wie hast Du diesen schönen Körper gemacht?
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Ostsee-Silber

Guten Morgen Nico, die Fliege ist fast so gebunden, wie Manni es vorgemacht hat.

Ich übe ja noch an diesen kleinen Dingern, gebunden ist sie aber wie folgt:

Haken ist ein Kamasan B 170 # 10 (etwas gröber zum Probieren), Garn 6/0 in Tan, nach der Grundwicklung folgte die erste Dubbingschlaufe mit einer Hälfte einer schön braunen CDC Feder, darunter ein kleines Portiönchen UV Dubb in der Farbe Cinnamon, die CDC darüber wickeln und mit einem Knoten sichern.
Nun kamen die Flügel aus River Foam, ein dünner Schaum mit schwarzen Pünktchen, im Stile der Köcherflügel vorgeschnitten und in einen kleinen Tropfen Lack gesetzt eingebunden, davor wieder eine Dubbingschlaufe mit der zweiten Hechel der CDC Feder und erneut ein kleines Portiönchen UV Dubb. Das Dubbing legen, die CDC hinterher und ein winziges Köpfchen wickeln, etwas Lack drauf, fertig.

Den Körper habe ich also so gemacht, wie Manni es aufgebaut hat oder wie eine Ameisenfliege beschaffen ist (Black Ant).

Für eine richtige Köcherfliege fehlen zwar die Fühler am Köpfchen, aber das probiere ich das nächste Mal. Von Davie McPhail gibt es nebenbei eine super Anleitung für eine Art Köcherfliege, die Hoolet Sedge. Dieser Binder zählt aus meiner Sicht zu den besten Bindern der Welt und hat zahlreiche Lernvideos ins Netz gestellt. :+++:

@ Manni: genau so, die wird funktionieren!

@ Micha: da geht heute früh was auf die Reise.
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Danke für Deine Mühe Mirko,
sehr ausführlich erklärt :+++:
Dann gehe ich davon aus, dass das was ich so von der Seite als Körper sehe, Flügelhälften sind. Das war ohne Erklärung für mich so nicht erkennbar (Ja, ja das Alter ;) ).
Die Anleitung der Köcherfliege in dem Video finde ich auch prima.
Da ich aber wohl erst nächstes Jahr wieder zur Flußangelei komme werde ich mich wohl erst im Winter mit dem Binden dieser possierlichen Tiere beschäftigen
Gruß
Nico

Ostsee-Silber

Hallo Nico, ach so, das hatte ich anders verstanden.

Richtig, das sind die Flügelchen. Dieses Schaummaterial lässt sich prima dafür benutzen und sieht auch recht "insektig" aus.

Es ist weich und lässt sich somit schön an die Form anpassen, ich habe es versuchsweise hier etwas breiter geschnitten, um es mehr um den Haken binden zu können, was die Flügelstellung (Wölbung) unterstützt, da es nur ein durchgängiges Stück Schaum ist, es hat keine Zweiteilung.

Und dieses River Foam hat, im Vergleich zu ähnlichen Produkten wie z.B. Web Wing, einen eigenen Auftrieb. Aber Du hast mich angeregt, das Material mal als reinen Körper zu versuchen, vielleicht bei einem leicht eingesunkenen Emerger oder so, oder eine kleine Trockenfliege für Äschen, den Schaum als Körper gewickelt und nur eine feine Hechel drum, mal sehen.

Für Garnelenpanzer habe ich es auch schon benutzt, funktioniert wunderbar, da die dickere Schaumlage schön die Segmentierungen erlaubt und der Panzer unterstützt gleichzeitig noch die Schwimmlage der Garnele. Lediglich die kleinen schwarzen Pünktchen verliert der Schaum gerne mal, die sind nicht sehr dauerhaft aufgebracht.

Vergessen hatte ich nebenbei den Thorax aus Fasan, nachfolgend auch noch ein Muster mit einer "manni-freundlichen" ;) Sehhilfe aus Polycelon.
Dateianhänge
CDC Sedges.jpg
Flügelmaterial.jpg
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Aaaaaaahaaaaa!!!
Jetzt sieht man das Zeug ja mal richtig. Danke für die Pics. Sieht prima aus. Verrätst Du mir wo Du es bestellt hast? Bei Google fand ich bisher nix. Mich würden nämlich auch noch andere Farben interessieren.
Die Idee mit den Garnelen finde ich auch nicht schlecht.
Gruß
Nico

Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Hallo Mirko,
dieses Flügelmaterial interessiert mich auch :+++:
Hier wurde ja schon die Empfindlichkeit des Web Wings angesprochen ( Forellchen haben spitze Zähnchen :lol: ). Meine Frage zu dem von Dir verwendeten, ist der weiche Schaum nicht gerade empfindlich, und zerlegt sich nach wenigen Kontakten? :roll: Nicht wirklich wichtig, weil schnell nachzubinden, aber wichtig zu wissen ;)
Gruß, Thomas.
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Hi Thomas,
evtl. suchst Du dieses Zeugs hier :grin:
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

knoesel hat geschrieben:Hi Thomas,
evtl. suchst Du dieses Zeugs hier :grin:
:wink:
Neeeeeeeeee, das nehme ich ja auch ;)
Aber das River Foam, welches Mirko benutzt hat, das hätte ich auch gern....Bei Flies an more hab ichs nicht gefunden....vielleicht bin auch nur zu blond :lol:
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Was Du suchst findest Du hier
Und hier kannst Du Dich auch mal durchwurschteln ;). Ist ganz interessant.
Gruß
Nico

Antworten