So, habe heute den neuen Stock (Baker Esox) bekommen und die ersten Fliegen gebastelt.
Ich möchte hier mal ein möglichst objektives Urteil vom ersten Eindruck abgeben.
Der Stock war 3 Tage nach der Bestellung da, verpackt in einer handlichen Tasche mit einer Schere als kostenloser Zugabe. Im Lieferumfang war die Tasche, Stock mit Verlängerung, Bodenplatte und Tischklemme sowie ein Materialhalter und diverse Ersatzschrauben.
Der Gesamteindruck ist sehr positiv. Alle Teile sind aus Metall, sauber verarbeitet und machen einen stabilen Eindruck. Am Stock ist kein designmäßiger Firlefanz sondern alles ist praxisorientiert.
Die Rotorachse läuft ganz sauber in 2 Kugellagern mit verstellbarem Widerstand. In den gehärteten Backen lassen sich alle gängigen Hakengrößen bombenfest einspannen.
Besonders überrascht hat mich die Standfestigkeit im Gebrauch mit der Bodenplatte. Da wackelt nichts!
Zwei kleine Kritikpunkte: Die Tischklemme macht nicht den stabilsten Eindruck, aber vielleicht täuscht das. Werde den Stock aber wahrscheinlich nur mit Bodenplatte benutzen.
Zweiter Punkt ist die Verstellmöglichkeit der Backen um den Haken in das Drehzentrum der Rotationsachse zu zentrieren. Da gibt es drei Punkte an denen die Backen mittels Schraubendreher fixiert werden können.
Schöner wäre eine einfachere Lösung mit stufenloser Verschiebe- und Fixiermöglichkeit.
Das sind aber nur Kleinigkeiten, die den sehr positiven Gesamteindruck nicht schmälern können.
Für mich auf jeden Fall ein völlig neues Bindevergnügen! :l:
Gruß Manni