Erfahrungen mit diesen Bindestöcken?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Thomas KS hat geschrieben:Ich hatte auch an den Esox gedacht, habe aber Stammtischbrüder gesprochen, die den gleich wieder zurück geschickt haben :o
Berichte einfach, wenn Du ihn ausprobiert hast :wink:
Ich liebe solche Informationen - wenn sie zu spät kommen. :roll:

Naja berichten werde ich trotzdem.

Gruß Manni :wink:
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Sorry, aber ich hatte meine Erfahrung mit dem Danvise und dem Mongoose gepostet. Den Esox kenne ich ja nicht vom begrabbeln, sondern nur von Berichten Dritter ;)
Schreibe doch einfach mal, wie Dein Eindruck von dem Stöckchen ist :wink:
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

So, habe heute den neuen Stock (Baker Esox) bekommen und die ersten Fliegen gebastelt.
Ich möchte hier mal ein möglichst objektives Urteil vom ersten Eindruck abgeben.
Der Stock war 3 Tage nach der Bestellung da, verpackt in einer handlichen Tasche mit einer Schere als kostenloser Zugabe. Im Lieferumfang war die Tasche, Stock mit Verlängerung, Bodenplatte und Tischklemme sowie ein Materialhalter und diverse Ersatzschrauben.
Der Gesamteindruck ist sehr positiv. Alle Teile sind aus Metall, sauber verarbeitet und machen einen stabilen Eindruck. Am Stock ist kein designmäßiger Firlefanz sondern alles ist praxisorientiert.
Die Rotorachse läuft ganz sauber in 2 Kugellagern mit verstellbarem Widerstand. In den gehärteten Backen lassen sich alle gängigen Hakengrößen bombenfest einspannen.
Besonders überrascht hat mich die Standfestigkeit im Gebrauch mit der Bodenplatte. Da wackelt nichts!
Zwei kleine Kritikpunkte: Die Tischklemme macht nicht den stabilsten Eindruck, aber vielleicht täuscht das. Werde den Stock aber wahrscheinlich nur mit Bodenplatte benutzen.
Zweiter Punkt ist die Verstellmöglichkeit der Backen um den Haken in das Drehzentrum der Rotationsachse zu zentrieren. Da gibt es drei Punkte an denen die Backen mittels Schraubendreher fixiert werden können.
Schöner wäre eine einfachere Lösung mit stufenloser Verschiebe- und Fixiermöglichkeit.
Das sind aber nur Kleinigkeiten, die den sehr positiven Gesamteindruck nicht schmälern können.
Für mich auf jeden Fall ein völlig neues Bindevergnügen! :l:

Dateianhänge
IMG_0440_1.JPG
IMG_0432_1.JPG
IMG_0441_1.JPG
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Manni, das klingt doch gut.

Was mir nicht gefallen würde, wäre der Fadenhalter, besonders wenn er rechts vom Stock angebracht wird. Da muß Platz sein, viel Platz. :grin:

Viel Freude wünsche ich Dir mit dem Stock! :wink:
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

Na denn Manni,
viel Spaß mit dem neuen Stock und laß den Bobbin glühen :+++:

Kleinigkeiten findet man sicher an jedem Stock, aber entscheident ist,
das er Dir gefällt und Du ihn kompromisslos nutzen kannst für Deine Belange.
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Danke Jungs, jetzt muß ich nur noch meine Holde überzeugen das ich einen extra eingerichteten Bindetisch brauche und dann gehts los.
Ach ja Mirko, den Fadenhalter hab ich nur fürs Foto dahin geschoben, weil ich ja ansonsten viel Platz für meine groben Handwerkerhände dort brauche.
Wann kommen deine ersten Reality-Muster? Bin schon gespannt was du da austüftelst.

Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Prima :+++: Dann wünsche ich viele schöne Stunden an dem Stöckchen ;)
Antworten