Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare
Moin
Zur Abwechslung mal keine Merforellenfliegen . Habe mal meine 2 ersten lachsfliegen für den Norwegentrip gebunden . Ware für Tips und Verbesserungen dankbar . 
- Dateianhänge
-
- 2009 019 (Medium).jpg (51.7 KiB) 4403 mal betrachtet
-
- 2009 024 (Medium).jpg (60.62 KiB) 4403 mal betrachtet
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
-
Ostsee-Silber
-
tubefly77
Moin.....
@ winny: was ich jetzt mach ist Meckern auf hohem Niveau.
Die Schwingen sollten etwas etwas weniger strubbelig sein. Ausserdem solltest du am Öhr ein wenig mehr Platz lassen. Da solche Fliegen am besten mit einem Doppelschlaufenknoten (keine Ahnung wie das ding in echt heist) angebunden werden.
Ansonsten echt saubere Arbeit!
Fangen werden die auf jeden Fall. Ich mag besonders die dunkle.
Grüße Mawill
@ winny: was ich jetzt mach ist Meckern auf hohem Niveau.
Die Schwingen sollten etwas etwas weniger strubbelig sein. Ausserdem solltest du am Öhr ein wenig mehr Platz lassen. Da solche Fliegen am besten mit einem Doppelschlaufenknoten (keine Ahnung wie das ding in echt heist) angebunden werden.
Ansonsten echt saubere Arbeit!
Fangen werden die auf jeden Fall. Ich mag besonders die dunkle.
Grüße Mawill
Moin Mawill
Gute Frage ,schwere Antwort . Wie bekommt man das strubbelige nicht .
Habe schon reichlich gezupft . Liegt das am Material ,oder gibt es einen Trick ?? .
Habe schon reichlich gezupft . Liegt das am Material ,oder gibt es einen Trick ?? .
Moin
Vielen Dank für die 3 Antworten . Der Haken war jetzt Grösse 5 Jahreszeit ist erste Septemberwoche ,sollte man noch auf 8 und 10 runtergehen . Oder ist 5 und 8 für richtige Lachse ausreichend . Wollte sowieso noch Tuben binden . Konnte am Bindekurs von Ulf leider nicht teilnehmen ,weil der Sonntag abgesagt wurde . Mangels Teilnehmer . Wollte mit den Doppelhaken ,meine Finger erst etwas geschmeidig machen .

- Frank Buchholz
- Haarjig Pionier

Dubbing mischen
Moin,
ich bin seit einigen Stunden stolzer Besitzer einer Dubbing - Misch- Hilfe, auch Milchaufschäumer genannt. leider ist das Ergebnis wenig ansprechend (s. Foto)
Klappt das nur bei ganz kurzen Fasern, oder mache ich etwas grundlegend falsch? Mit kurzgeschnittenem Eigenhasen, Spectraflash und Gabel bin ich ganz gut zurechtgekommen. Hatte aber nicht die Lässigkeit wie Ulf Sill im Lacfhsfliegenvideo
in dem Bild sind enthalten UV-Icedubbing ungeküzrt, Spectra dubbing ungekürzt und gesammelte Zottelplüsch-Unterwolle von ca. 0,5-1,5cm
wie stellt Ihr das an, und falls Kaffeemühle - wo gibts sowas?
Gruß
Frank
ich bin seit einigen Stunden stolzer Besitzer einer Dubbing - Misch- Hilfe, auch Milchaufschäumer genannt. leider ist das Ergebnis wenig ansprechend (s. Foto)
Klappt das nur bei ganz kurzen Fasern, oder mache ich etwas grundlegend falsch? Mit kurzgeschnittenem Eigenhasen, Spectraflash und Gabel bin ich ganz gut zurechtgekommen. Hatte aber nicht die Lässigkeit wie Ulf Sill im Lacfhsfliegenvideo
in dem Bild sind enthalten UV-Icedubbing ungeküzrt, Spectra dubbing ungekürzt und gesammelte Zottelplüsch-Unterwolle von ca. 0,5-1,5cm
wie stellt Ihr das an, und falls Kaffeemühle - wo gibts sowas?
Gruß
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
-
Kielerkrabbe
Re: Dubbing mischen
bei Oma im Regal nachschauen, da könnt so was rumstehenDjango hat geschrieben: und falls Kaffeemühle - wo gibts sowas?
Gruß Malte
"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft