piscator hat geschrieben:Leider ist das Handteil eine Katastrophe, da der Bambus offensichtlich nicht dick genug war um die Splice Verbindung ohne Schwachstellen in der Mitte herzugeben. Im Zentrum des Sechsecks ist dadurch ein Hohlraum entstanden, der die Verbindung erhgeblich schwächt. Da muss wohl ein neues Handteil gebastelt werden. :c
Zunächst werde ich die Rute aber mal zusammenbauen (mit weniger kostspieligen Komponenten) um zu sehen ob die sich sonst den Erwartungen entsprechend verhält. Dann kann ich immer noch ein schönes neues Handteil machen.
Moin Jürgen,
ich habe zum ersten mal in diesem Thread gelesen (wurde in einem Gespräch darauf aufmerksam gemacht) und finde es stark was da so rüberkommt. Ein paar Bilder mehr, z.B. von der vermeintlichen Schwachstelle des Splices wären für mein Verständnis noch besser und vielleicht auch notwendig, aber es ist schon sehr spannend, welche Lösungen gefunden werden müssen.
Das mit der vermeintlichen Schwachstelle leuchtet mir noch nicht so richtig ein > in der Mitte der Spitze des Unterteiles fehlt "Mark", was jetzt als Hohlraum sichtbar wird, richtig? Warum füllst Du den Hohlraum nicht einfach aus mit geeignetem Holzspachtel, ist doch nur für die Optik und nimmt höchstens Druckkräfte auf um das Kollabieren zu verhindern. Angemalt mit Maserung und überlackiert fällt das nur noch auf, wenn man danach sucht.
Zum Umwickeln meiner alten Farlow habe ich damals Tesaband genommen, ich habe noch eine Spule auf der "Pannenband" steht, wird heute wohl als Extra Power Gewebeband (
http://www.tesa.de/consumer/products/te ... eband.html) in verschieden Farben und Breiten verkauft.
Was die Farbwahl des Wickelgarns betrifft, habe ich immer häufiger mit PANTONE Farbstiften "gepfuscht", andere Stifte tun es auch und sogar wasserlösliche Farbtönungen lassen sich nach dem Fixatieren problemlos mit 2-Komponentenlack lackieren.
Das alles ist natürlich eine Frage der Ethik und kommt für Leute der "Reinen Lehre" nicht in Frage.
Gruß
Klaus