Bambusexperimente

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin Stefan, ja das mit dem Bild für die Spliced Verbindungen kommt bald.
Leider ist das Handteil eine Katastrophe, da der Bambus offensichtlich nicht dick genug war um die Splice Verbindung ohne Schwachstellen in der Mitte herzugeben. Im Zentrum des Sechsecks ist dadurch ein Hohlraum entstanden, der die Verbindung erhgeblich schwächt. Da muss wohl ein neues Handteil gebastelt werden. :c

Zunächst werde ich die Rute aber mal zusammenbauen (mit weniger kostspieligen Komponenten) um zu sehen ob die sich sonst den Erwartungen entsprechend verhält. Dann kann ich immer noch ein schönes neues Handteil machen.

TL, Jürgen -- Schwund ist überall :evil:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Dann haben wir ja Samstag was zum schreddern Jürgen :+grin: War nur Spaß bitte reg dich nicht auf :oops :spass:
Gruß Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Ha, der Trick ist , die Wut in positive Energie umzusetzen -- z. B. beim Wurstgrillen -- und ausserdem ist das Handteil noch für Priests mit Mojo zu gebrauchen.
Wir sehen uns, Jürgen
Petri Heil, J.
klaus
...

Beitrag von klaus »

piscator hat geschrieben:Da muss wohl ein neues Handteil gebastelt werden. :c

TL, Jürgen
Hallo Jürgen dann melde ich mich doch schon mal für einen Priest aus dem Handteil an :mrgreen:

...soll ich dir Übermorgen was zum trösten mitbringen ;)
TL
Klaus
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin Klaus, Danke fürs Mitfühlen -- da muss ich jetzt durch. Ich überleg immer noch ob ich die nicht zum Testen/Schreddern für Sa (Zweihandfuchteln) vorbereiten kann. Aber hab noch immer keinen umgetauschten Spitzenring.

Da könnte man die dann auch auswiegen mit Plastiktüte und Kleingeld a' la Simple Shrimp. Und ein büschen Probewedeln.

Hab die ja gestern mal zusammengetaped mit gelbem Tesa-Isolierband. Sag meine Frau, das sieht ohnehin Sch... aus, wenn sie das gewusst hätte, dann hätte sich sich das Trösten gespart :grin:

Jürgen
Petri Heil, J.
klaus
...

Beitrag von klaus »

piscator hat geschrieben:Moin Klaus, Danke fürs Mitfühlen -- da muss ich jetzt durch. Ich überleg immer noch ob ich die nicht zum Testen/Schreddern für Sa (Zweihandfuchteln) vorbereiten kann. Aber hab noch immer keinen umgetauschten Spitzenring.

Da könnte man die dann auch auswiegen mit Plastiktüte und Kleingeld a' la Simple Shrimp. Und ein büschen Probewedeln.

Hab die ja gestern mal zusammengetaped mit gelbem Tesa-Isolierband. Sag meine Frau, das sieht ohnehin Sch... aus, wenn sie das gewusst hätte, dann hätte sich sich das Trösten gespart :grin:

Jürgen
Bezüglich des Shreddern's könntest du dir natürlich von Mawill
Anschauungsunterricht geben lassen :+p :mrgreen:

Ps.soll ich ne Feinwaage mitbringen :?: :grin:
TL
Klaus
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Ps.soll ich ne Feinwaage mitbringen Fragezeichen (frech) grinsen
, Unbedingt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Jürgen
Petri Heil, J.
klaus
...

Beitrag von klaus »

piscator hat geschrieben:
Ps.soll ich ne Feinwaage mitbringen Fragezeichen (frech) grinsen
, Unbedingt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Jürgen
Dann werd ich sie mal einpacken :grin:
TL
Klaus
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

piscator hat geschrieben:Leider ist das Handteil eine Katastrophe, da der Bambus offensichtlich nicht dick genug war um die Splice Verbindung ohne Schwachstellen in der Mitte herzugeben. Im Zentrum des Sechsecks ist dadurch ein Hohlraum entstanden, der die Verbindung erhgeblich schwächt. Da muss wohl ein neues Handteil gebastelt werden. :c

Zunächst werde ich die Rute aber mal zusammenbauen (mit weniger kostspieligen Komponenten) um zu sehen ob die sich sonst den Erwartungen entsprechend verhält. Dann kann ich immer noch ein schönes neues Handteil machen.
Moin Jürgen,

ich habe zum ersten mal in diesem Thread gelesen (wurde in einem Gespräch darauf aufmerksam gemacht) und finde es stark was da so rüberkommt. Ein paar Bilder mehr, z.B. von der vermeintlichen Schwachstelle des Splices wären für mein Verständnis noch besser und vielleicht auch notwendig, aber es ist schon sehr spannend, welche Lösungen gefunden werden müssen.

Das mit der vermeintlichen Schwachstelle leuchtet mir noch nicht so richtig ein > in der Mitte der Spitze des Unterteiles fehlt "Mark", was jetzt als Hohlraum sichtbar wird, richtig? Warum füllst Du den Hohlraum nicht einfach aus mit geeignetem Holzspachtel, ist doch nur für die Optik und nimmt höchstens Druckkräfte auf um das Kollabieren zu verhindern. Angemalt mit Maserung und überlackiert fällt das nur noch auf, wenn man danach sucht.

Zum Umwickeln meiner alten Farlow habe ich damals Tesaband genommen, ich habe noch eine Spule auf der "Pannenband" steht, wird heute wohl als Extra Power Gewebeband (http://www.tesa.de/consumer/products/te ... eband.html) in verschieden Farben und Breiten verkauft.

Was die Farbwahl des Wickelgarns betrifft, habe ich immer häufiger mit PANTONE Farbstiften "gepfuscht", andere Stifte tun es auch und sogar wasserlösliche Farbtönungen lassen sich nach dem Fixatieren problemlos mit 2-Komponentenlack lackieren.

Das alles ist natürlich eine Frage der Ethik und kommt für Leute der "Reinen Lehre" nicht in Frage.

Gruß
Klaus
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin Klaus et al.,
Das mit der vermeintlichen Schwachstelle leuchtet mir noch nicht so richtig ein > in der Mitte der Spitze des Unterteiles fehlt "Mark", was jetzt als Hohlraum sichtbar wird, richtig? Warum füllst Du den Hohlraum nicht einfach aus mit geeignetem Holzspachtel, ist doch nur für die Optik und nimmt höchstens Druckkräfte auf um das Kollabieren zu verhindern.
Das müsst ihr euch so vorstellen: Wenn man den Bambus im Querschnitt betrachtet, dann nehmen die Kraftfibern in der Zahl pro Fläche von Aussen nach Innen ab. Ganz im Inneren der Bambuswand ist dann eine weiche 'Pith' Schicht, die in der Rute nix zu suchen hat. Weil die Rute im Handteil etwa 10-12mm dick ist braucht es also mindestens 6mm Wandstärke des Bambus. Ist die Wandstärke dünne, dann hat jeder Spleiss eine weiche Spitze. Das ist eigentlich nicht so schlimm, aber bei Spliced (angeschäfteter) Verbindung schleift man das frei, und kann das rauskratzen, so dass eine Rille entsteht.
Diese hab ich jetzt mit Epoxy Kleber ausgegossen (Bastellösung!).

Das mit dem Tesaband werd ich mal verfolgen (Danke für den Tip). Ich hab da gestern mal so ein leicht dehnbares Isolierband benutzt; das ging ganz gut und kostete keine 45€.

Klaus, hast du die Farlows noch?

TL, Jürgen
Petri Heil, J.
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

... und ausserdem ist das Handteil noch für Priests mit Mojo zu gebrauchen.
.... soll ich die Messingrohlinge schon mal Polieren.... :grin:

Echt Schade, das mit dem Handteil aber so bleibt halt noch die Möglichkeit die dunkle Jahreszeit mit Basteln weiter Auszufüllen, "think positiv".... ;)

Alles wird Gut und laß die Banausen bloß das Gras nicht shreddern.... :lol:

Irgendwas ist ja immer...... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Hallo Jürgen,

ich habe mal das alte Holzzeug hervor gekramt aber alles, was ich gefunden habe, hat Hülsen, interessanterweise ist aber ein 12' langer (360 cm) 3-teiliger Bambusstock von Falcon darunter, "The Goshawk”. Den habe ich mal abgewogen > 225 + 76 + 29 Gramm für die einzelnen Teile, der Griff hat 45 cm und einen auf dem untersten Ende verschiebbaren Rollenhalter.

Du liegst also gegenüber 330 Gramm mit Deinem Gewicht recht gut, verglichen mit den nur halb so schweren Plastikruten ist das aber immer noch "sehr" viel, vielleicht wird es mehr eine schöne Bachrute.

Gruß
Klaus
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin,
hab den fertigen Blank jetzt mit den Verbindungen jetzt gewogen. Das Gesamtgewicht beträgt 255g - ziemlich dicht an meiner Schätzung (Berechnung) von 250g. Die Differenz ist sicherlich meiner Angst beim Aushöhlen geschuldet. Hab mir jetzt mal preiswerteren Kork bestellt und mach 2 Schubringe als Rollenhalter. Das tut dann nicht so weh, wenn es zersägt wird :o ,

Jürgen
Petri Heil, J.
Troka
...

Beitrag von Troka »

Piscator hat geschrieben:Da könnte man auch ein Kohlefasersegment nehmen
Na ja Jürgen Gewicht könntest du damit noch einsparen :grin:

so ein Mojoteil hätte ich auch gerne
:wink: Jürgen

Manchmal kommt es besser, als man denkt!
piscator
Grasfuchtler
...
Splice Joints

Beitrag von piscator »

Hallo hier ist mal ein Bild der Verbindungen -- man sieht deutlich die vergossene Vertiefung im Handteil. Mal sehen wie lange das hält.
Jürgen
Dateianhänge
Verbindungen
Verbindungen
Petri Heil, J.
Antworten