Das LMF-Rütchen --- Spass+Sozial
- Ralph Hertling
- Special Agent Silver
Habe inzwischen die Hülse eingeschliffen, und man kann die Rute zusammenstecken. Dann die Ringe festgetaped und schonmal gewackelt -- fühlt sich an wie ne Fliegenrute. Jetzt kann ich die Ringe festwickeln, und die Rute mit Beschriftung und LMF Label versehen. Dann werden die Ringwicklung mit verdünntem Epoxylack getränkt und rotierend getrocknet. Erst danach gehts mit dem Griff weiter. Heute noch den Spitzenring aufkleben.
Für den Griffabschluss habe ich eine 6-eckige Scheibe aus dem Ebenholz geschnitten. Das Teil wollte ich dann noch ein büschen nett beschleifen und dann hinten auf den Griff kleben. Fehlen noch die Schieberinge, alles was ich habe, ist zu klein da muss wohl eine massgeschneiderte Lösung her.
TL, J.
Für den Griffabschluss habe ich eine 6-eckige Scheibe aus dem Ebenholz geschnitten. Das Teil wollte ich dann noch ein büschen nett beschleifen und dann hinten auf den Griff kleben. Fehlen noch die Schieberinge, alles was ich habe, ist zu klein da muss wohl eine massgeschneiderte Lösung her.
TL, J.
Re: Das LMF-Rütchen --- Spass+Sozial
Hallo Jürgen, mal ´ne OT-Frage: Womit verdünnst Du denn den Epoxy-Lack ??
Gruß
Nico
Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Nico
Moin, Chemiker Modus an: das geht mit Isopropanol und Aceton. Die sind beide nahe verwandt, so wird Isoprop aus Aceton durch Hydratisierung (+H2) erzeugt. Isoprop ist ungiftig, Aceton nicht. Deshalb hat jeder Aceton im Haus aber kein Isoprop :grin: Chemiker Modus aus
Achtung die Topfzeiten von verdünnten Harzen verlängern sich erheblich, daher muss man Ruten z.B. lange rotieren -- wenn man's aber transparent haben möchte, dann kenn ich nur diesen Weg. 1. Sehr genau Harz und Härter mischen und erst danach Verdünnen (hat auch den Vorteil, dass es kaum Luftblasen gibt).
J.
Achtung die Topfzeiten von verdünnten Harzen verlängern sich erheblich, daher muss man Ruten z.B. lange rotieren -- wenn man's aber transparent haben möchte, dann kenn ich nur diesen Weg. 1. Sehr genau Harz und Härter mischen und erst danach Verdünnen (hat auch den Vorteil, dass es kaum Luftblasen gibt).
J.
- bornholmpilen
moin,
bin kein chemiker aber habe beruflich mit isopropanol zu tun.
ich denke ungiftig ist die falsche bezeichnung, ich denke weniger oder schwächer giftig ( als aceton) trifft es eher. regelmäßiger und/oder übermäßiger kontakt ist nicht zu verharmlosen,
zudem nimmt man an das ipa ( durch alkoholdehydrogenase) vom Körper zu eben jenem aceton
verstoffwechselt wird. faszinierend aber nicht gerade ungiftig.
gruß bea
bin kein chemiker aber habe beruflich mit isopropanol zu tun.
ich denke ungiftig ist die falsche bezeichnung, ich denke weniger oder schwächer giftig ( als aceton) trifft es eher. regelmäßiger und/oder übermäßiger kontakt ist nicht zu verharmlosen,
zudem nimmt man an das ipa ( durch alkoholdehydrogenase) vom Körper zu eben jenem aceton
verstoffwechselt wird. faszinierend aber nicht gerade ungiftig.
gruß bea
- Ammaluschi
- 1. Vogelfänger Altona
Auf jeden Fall kannste dir mit den Dämpfen eine anständige Dröhnung holen

Gruß Lutz

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Danke für die Info Jürgenpiscator hat geschrieben:Moin, Chemiker Modus an: das geht mit Isopropanol und Aceton.

Gruß
Nico
Nico
Moin, hab alles angetüddert und mit Epoxy getränkt. Das ist allerdings nicht richtig transparent geworden, sondern hat so einen blauen Schimmer mals sehen wie es aussieht, wenns trocken ist. Sonst muss ich da wieder alles rückbauen
und dann nochmal. Was richtich gut aussieht ist schwarz, so ein schlichtes Leutschwarz. nur mit der Beschriftung muss ich mir dann was überlegen.
J.

J.
Moin, hab heute morgen alle Ringe und sonstige Wicklungen wieder runtergerissen, so ein Sch....... Mal sehen, vielleicht gibts eine traumhafte RH Variante. Jedenfalls sahen reinschwarze Wicklungen sehr geil aus -- somit wirds dann doch mordormäßig --- alles in schwarz aber Ringe und Hülsen in Silber.
Schöne Pfingsten, J.
Schöne Pfingsten, J.
- Der Stefan
- Wandervogel und Lichtbildner
Schöne Pfingsten auch an dich , und verbringe nicht zuviel Zeit im Keller .
Das Wetter ist einfach zu schön dafür .
Gruß von der mit Turis überspülten Ostsee....................Stefan
Das Wetter ist einfach zu schön dafür .
Gruß von der mit Turis überspülten Ostsee....................Stefan
Lieber ein Foto…... 

Heute bekam ich eine nette PM von Jeff Hatton -- the Gnome --- er wird für die Rute seine Original Rollenhalterringe und 2 Weddingbänder in Bronce giessen --- daurch wird das Projekt immer toller, J.
PS. The Gnome ist die Institution für Ruten mit solchen 12-Strip Griffen.
PS. The Gnome ist die Institution für Ruten mit solchen 12-Strip Griffen.
Moin, ich nochmal --- konnte nicht wiederstehen und hab mal 2 Ringe auf Handteil getaped und ne Rolle an den Holzgriff. Dann ein büschen im Garten gewedelt -- also das Stöckchen hat ordentlich Punch und nimmt ne 5er Schnur mühelos. Soweit zur Einordnung der Rute. Ich vermute, dieser Griff sorgt für ordentlich Dampf -- sehr modernes progressives Wurfverhalten -- fängt schon bei 5m an und hört bei 20m nicht auf.
Das nächste mal melde ich mich, wenn die Rollenhalter Teile von Jeff Hatton da sind -- bin selbst schon gespannt. Übrigends, die schwarzen Wicklungen sind sehr stylish -- mit den Bronceringen wird es doch die Herr der Ringe Rute.
Jürgen
Das nächste mal melde ich mich, wenn die Rollenhalter Teile von Jeff Hatton da sind -- bin selbst schon gespannt. Übrigends, die schwarzen Wicklungen sind sehr stylish -- mit den Bronceringen wird es doch die Herr der Ringe Rute.
Jürgen
Hallo Jürgen,
meinst du, dass du dich von dem Zauberstöckchen trennen kannst? Ist noch lange hin bis zum Forentreffen im Herbst! Aber wahrscheinlich hast du bis dahin schon wieder neue Projekte am laufen :grin:
Gruß, Rollo
meinst du, dass du dich von dem Zauberstöckchen trennen kannst? Ist noch lange hin bis zum Forentreffen im Herbst! Aber wahrscheinlich hast du bis dahin schon wieder neue Projekte am laufen :grin:

Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Ja, das mit dem Trennen könnte ein Problem werden -- aber man muss auch loslassen können
und ja, das neueste Projekt ist das ultimative kurze Zweihandstöckchen, ausserdem die Geschneckelten und die Ringe und der Kescher
-- bis zur Rente reicht das sicher -- ausserdem wollt ich noch ne neue Website und dafür brauch ich noch ein paar
schöne Bilder! J.

und ja, das neueste Projekt ist das ultimative kurze Zweihandstöckchen, ausserdem die Geschneckelten und die Ringe und der Kescher

schöne Bilder! J.
- Ulf
- Flyfishing infected
So,
da ja nun jahreszeitlich bedingt weniger Zeit zum Fliegenbinden bleibt, hat es etwas gedauert.
Die Nassfliegen zur Rute
da ja nun jahreszeitlich bedingt weniger Zeit zum Fliegenbinden bleibt, hat es etwas gedauert.
Die Nassfliegen zur Rute
Zuletzt geändert von Ulf am 12.06.2012, 09:43, insgesamt 2-mal geändert.