Polarlichter, Sterne, etc.

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Antworten
speedflocke
...

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von speedflocke »

Hallo zusammen,

tja, mit den genannten Daten von Andreas hab ich gar nicht gerechnet, aber, es geht ja gar nicht anders.....

Ich bin immer davon ausgegangen, das die Geschwindigkeit ein und die selbe wäre während des gesamten Fluges :zoff: :zoff: +oops

Mönsch, ich Dösbaddel ich.......😁😁
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Heute gegen 1.00-2.30 bisschen Milchstrasse fotografiert und eine seltsame Erscheinung am Himmel gesehen..

Qualm oder Rauch war es definitiv meiner Meinung nach nicht, war auch höher
am Himmel und leuchtete in verschiedenen Stärken.
Habe mal rudimentär ein Screenshot vom Display gemacht . :wink:
Dateianhänge
IMG_7821.jpeg
IMG_7822.jpeg
Gruss Andreas
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.....sieht sehr Interessant aus Andreas....!

Hängt vielleicht mit irgendwie mit den Raketenstarts von SpaceX zusammen, derzeit werden wieder haufenweise Starlinksatelliten mit Falcon9 - Raketen hoch geschossen um die Verluste durch Abstürze "auszugleichen".... :roll:

Die Starts produzieren zB. "Rocket-NLC's", vielleicht war es sowas....? !

Die 12.000er-Marke ist bald geknackt, wenn es die angestrebten 40.000 sind sieht man da oben nur noch helle Streifen..... :no:

Gerade ist auf Spaceweather.com was dazu geschrieben wie Bilder aussehen wenn man den Kometen PanSTARRS Ablichten will (...den Kometen würde ich auch gerne Ablichten aber das heißt so früh hoch 🥴 )

Da auf der Seite stehen auch die "Re-Entries", also die Anzahl der Satelliten die Abschmieren.

Schick das doch mal an Spaceweather.com, vielleicht haben die Ahnung was das sein kann....?

Morgen geht ggf.was mit bunten Flimmerlichtern wenn der Sonnenwind durch das erdzugewandte Sonnenloch eintreffen sollte, Vorhersage geht bis +6 KP.....!

Kein Mond, wenn es dann noch klaren Himmel hat wie die letzten Nächte.
Einschlägige Seiten einfach Beobachten was die Werte machen..... ;)

:wink: "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 17.04.2026, 12:58, insgesamt 3-mal geändert.
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Ja , muss mal schauen….,,
Hatten schon interessante Spots raus gesucht..
Die beleuchtete Brücke nach Rudkøbing gab gute Aufnahmen mit Sternenhimmel , aber leider keine PL drüber, aber der Spot steht schon mal fest..
Hatte da noch einen kleinen Workshop mit dem Ralf Meyer und paar Tricks aufgesaugt für beleuchteten Vordergrund bei nächtlichen Langzeitbelichtungen mit dem Blitzgerät …
Hatte sonst immer mit einer Led Lampe rumexperimentiert….
Vordergrund während einer 15sek Belichtung von 3 Seiten anblitzen um keinen Schlagschatten zu haben…
Dann muss man ausprobieren Blitzstärken Einstellung , Zoom Einstellung vom Blitz , mit ohne Diffusor…usw.
Etwas kniffelig , aber effektiv…
Gestern Abend/ Nacht …war es auch etwas dunstig und hohe Luftfeuchte ….
Dank der Objektivheizung war die Linse vorne schön frei , wärend der Body etwas Tau drauf hatte.
Dann erst gegen 3.00 zum pofen und schön leise , sonst gibbet es was hinter die Ohren ;) :wink:
Gruss Andreas
speedflocke
...

Beitrag von speedflocke »

Guten Abend in die Menge... :-D

Ja, Andreas, Deine Äuglein haben da sicherlich etwas interessantes entdeckt.

Im AKM-Forum ist darüber ebenfalls berichtet worden. Mir ist jedoch zur Zeit nicht bekannt was es gewesen ist..... :+++:

Heute Nacht (Fr auf Sa) könnte ein geomagnetischer Sturm eintreffen aus dem zur Zeit mittigem coronalen Loch.

Harren wir der Dinge die da kommen :wink:

TL, Thorsten
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

https://aurora.mtwetter.de/index.php?au ... _nightMode

.... da ist Aktivität seit ~ Mitternacht (Magnetometeranzeige anklicken) aber hier nichts zu sehen weil zum Teil stark Bewölkt und zu spät was die Werte angeht.

Vielleicht hat Thorsten ja was Ablichten können ?

Derzeit KP 5 bzw. G1 und bis 100 GW über Nordamerika, haben wir hier leider nix von.... :no:

https://www.swpc.noaa.gov/communities/s ... -dashboard

Da machste nix und für kommende Nacht sieht es nicht besser aus was die Bewölkung angeht wo es ggf. nochmal ab Mitternacht für G1 reichen könnte, laut Vorhersage.

Dran bleiben....... "kf"
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
Antworten