Polarlichter, Sterne, etc.

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Antworten
OnnY
...

Re: Polarlichter, Sterne, etc.

Beitrag von OnnY »

Moin Himmelsspotter…
Noch einer Live beim Start der Artemis II…?? ;) :wink:
Dateianhänge
IMG_7116.png
Gruss Andreas
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

....muß Arbeiten und ganz ehrlich, die Menschheit und gerade die Amerikaner haben dringendere Sachen zu tun als da im All rumzufliegen.

Ist aber nur meine Meinung und sehe darin Geldverschwendung.

Der CME und was man sich an Effekten bis G3 oder mehr erhofft hatte ist wohl irgendwo im All verpufft.

Der dafür verantwortliche Sonnenfleck hat wohl noch Potential für mehr, das muß man Abwarten und ein Sonnenloch ist auch noch Erdgerichtet aus dem vielleicht noch schneller Sonnenwind kommen kann.

Abwarten & dran bleiben, bei dem hellen Mond eh schwierig was zu sehen so es kommt.

"kf"

PS:.....gerade zeigt sich Aktivität im Erdmagnetfeld, falls da doch noch was an Polarlichtern kommt ist für hier eh zu spät dran denn es beginnt die Morgendämmerung.

PPS:......G1 /KP-Faktor 5 um 03:00 erreicht, das wird somit bei uns nichts mehr mit Polarlicht, vielleicht in der kommenden Nacht.
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Kystefisker hat geschrieben: 02.04.2026, 03:06 ....muß Arbeiten und ganz ehrlich, die Menschheit und gerade die Amerikaner haben dringendere Sachen zu tun als da im All rumzufliegen.

Ist aber nur meine Meinung und sehe darin Geldverschwendung.
Da hast Du völlig recht Micha….

Das Rationale mal ausgeblendet,ging es mir eigentlich nur um den technischen Aspekt ,ohne irgendwelche US amerikanische Ressentiments und den Mut sich auf solche Wasserstoffbombe zusetzten um diese 385000km lange Reise ins Ungewisse anzutreten… :no:
Wieviel Eier muss man da haben….. :roll:
Gruss Andreas
Kystefisker
...

Technisch ( https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... g-100.html ) & Menschlich sicher ganz große Leistungen, auch aus Bremen wo das Servicemodul her kommt aber bei (voraussichtlich !) 86 Milliarden Dollar für das ganze Artemisprogramm fehlt mir das Verständnis für solche Ausgaben während in den USA Menschen auf der Straße verhungern weil der Orangenmann das Land in den finanziellen Ruin treibt.

Genug Politik, derzeit ist Polarlicht über Alaska bzw. Sibirien wohl drin denn es hat Kp 5 bzw. G1 und die Sonne macht weiter und haut fleißig einen raus. Alles auf einschlägigen Homepages zu sehen.

https://www.spaceweatherlive.com/de/pol ... vitat.html

Kann also mit etwas Glück & gutem Wetter auch hier immer noch was werden mit bunten Flimmerlichtern, ich muß noch eine Nachtschicht "ertragen" und dann mal schauen.

Leider immer noch der helle Mond bzw. derzeit stark Bewölkt, irgendwas is ja immer....... "kf"
Kystefisker
...

https://aurora.mtwetter.de/index.php?au ... _nightMode

.....theoretisch sicher gute Bedingungen, praktisch derzeit alles Bewölkt.

Hoffe Thorsten findet Wolkenlücken und bunte Flimmerlichter, so er denn los geht....?!

"kf"
speedflocke
...

Beitrag von speedflocke »

Moin,

neeeee, ich war nicht los. Das hatte keinen Zweck leider.

Heute Nacht gab es zwei M-Class-Flares exakt aus dem Zentrum der Sonne - mal sehen was davon ankommt 8|

Und schönen Dank für den Anstubser von Andreas in Sachen Artemis-Flug.

Den Start hab ich mir angeschaut.

Ich empfinde das als sehr wichtig, auch finanziell ist das unbedingt wichtig, trotz das es so extrem teuer ist.

Aber, es ist natürlich viel wichtiger hier auf unserer Steinmurmel unsere Weltordnung in den Griff zu bekommen. Ganz zu schweigen von unseren Umweltproblemen überall.

Ich wünsche mir eine wesentlich nettere Welt als diese zur Zeit 8| 8|

Schönes Osterfest Euch allen :oops
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Die Artemis Aktion polarisiert natürlich in Anbetracht der vielen menschengemachten Probleme auf unser Erde,keinen Zweifel !
Auch bei den Kosten kann einem schon schwindelig werden .
Das Geld ,die Innovation,das Können ,würde natürlich bei anderen wichtigen Problemen der Erde sicherlich mehr Früchte tragen.
Mir ging es jetzt wirklich nur um den technischen Aspekt und das ganze dahinter,was Menschen bewegt sich auf solch ein Abenteuer einzulassenden :o
Gerade die Enge und das Platzverhältnis oben im Modul sind schon beklemmend :no:
Hab da noch ein Video gefunden ,wo die ganzen Vorbereitungen kurz vor dem Start angeschnitten werden….

https://www.youtube.com/watch?v=ut729170L0M
Gruss Andreas
Kystefisker
...

....bin da mal raus bei der Artemisaktion, das wird mir zu "Politisch".... ;)

Gestern waren tolle Bedingungen für Polarlichter, auch auf diversen Webcams viel zu sehen aber mußte ja an 20:00 das Regnen anfangen.... :no:

Heute ist wohl noch eine (kleine) Chance für bunte Flimmerlichter, mal sehen was nach dem Fischen noch geht.

Erstmal an'n Strand..........dran bleiben..... :wink: "kf"
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Kystefisker hat geschrieben: 04.04.2026, 14:42 ....bin da mal raus bei der Artemisaktion, das wird mir zu "Politisch".... ;)
Hey Kyste,nur weil ich hier mal über einen technischen Aspekt dieser Mission berichtet habe,muss man das Ganze ja nicht gleich in eine politische Ecke treiben… :roll:
Gruss Andreas
Kystefisker
...

....deswegen hatte ich das mit dem Politisch auch in Anführungszeichen geschrieben.

Spricht ja nichts gegen die technischen Aspekte der Mission, da habe ich überhaupt nichts gegen.

Nix für Ungut...... "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 04.04.2026, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Kystefisker hat geschrieben: 04.04.2026, 15:36 ....deswegen hatte ich das mit dem Politisch auch in Anführungszeichen geschrieben.
Naja ,Gänsefüßchen hin oder her….,hast Du meinem Post schon einen gewissen politischen Makel angehängt,was ja überhaupt nie meine Absicht war… :roll:
Also „ Attitude makes the Difference „ ;) :wink:

Hier nochmal ein aktuelles Foto aufgenommen aus der Artemis beim verlassen der Erdumlaufbahn… :wink:
Dateianhänge
IMG_7126.jpeg
Gruss Andreas
Kystefisker
...

Sorry Andreas, das war nicht die Absicht dahinter, Entschuldigung....!

Hier noch was für Interessierte zu den Bildern die von der Erde gemacht wurden und deren Daten, für Photographieinteressierte ja vielleicht was dabei.

https://www.heise.de/hintergrund/Was-di ... 45902.html

War am Abend am Strand, sah erst so aus als könnte was gehen mit Polarlichtern, gegen ~ 23:00 gab es eine Veränderung im EMF aber da lag Nördlich eine Wolkenbank und das "Ereignis" war zu schwach um darüber Polarlicht sichtbar zu machen.

Also Abgebrochen und nach Hause, bleibt Abzuwarten was von den letzten Eruptionen hier ankommt.

"kf"
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Alles Gut … ;)
Da setzt man im All noch auf bewerte robuste Technik Nikon D5 DSLR..

In bestimmten Foren wird die Cam die mal schlappe 5k gekostet hat , teilweise gebraucht um die 1k verschleudert , weil ja angeblich das Spiegelose Zeitalter alles besser macht… :roll:
Gruss Andreas
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Die Geschwindigkeiten da oben bei der Mission sind schon extrem und kaum vorstellbar :no:

• Trans-Lunar Injection (TLI): Um das Schwerefeld der Erde zu verlassen und Kurs auf den Mond zu nehmen, beschleunigt das Triebwerk die Kapsel auf etwa 36.300 km/h bis 40.000 km/h.

• Reise zum Mond: Während des "Aufstiegs" gegen die Erdschwerkraft verlangsamt sich die Kapsel deutlich. Mitten auf der Strecke kann die Geschwindigkeit auf etwa 1.500 km/h bis 2.500 km/h sinken, bevor sie durch die Anziehungskraft des Mondes wieder zunimmt.

• Wiedereintritt: Bei der Rückkehr zur Erde erreicht Orion ihre maximale Geschwindigkeit von rund 40.000 km/h (ca. Mach 32). Dies ist deutlich schneller als bei Rückkehren von der Internationalen Raumstation (ISS), da die Kapsel mit der Energie des interplanetaren Rückflugs eintrifft.

• Landung: Nach dem Abbremsen durch die Atmosphäre und den Einsatz der Fallschirme sinkt die Geschwindigkeit für die Wasserung auf etwa 25 bis 32 km/h…. :o

Also von schlappen 40.000km auf 25 km/h….

Wie kann ein Mensch Mach 32 absorbieren :no:
Da können schon mal die Socken hochrutschen.. :roll:
Gruss Andreas
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Atemberaubende Aufnahmen von der Mission… :o

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 512&type=3
Gruss Andreas
Antworten