poor mans Quad

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
klaus
...

Re: poor mans Quad

Beitrag von klaus »

piscator hat geschrieben: Schlichte Eleganz und parabolische Aktion: Korkgriff, Schieberinge auf Korkrollenhalter, blondes Rütchen mit CFK Hülse überwickelt und lackiert.
Genauso möchte Ich die Rute haben :+++:
Bei den Ringen würde ich deinem Erfahrungsschatz zur Optik (schlicht+schön) einfach vertrauen ;) :!:

Wo findet man denn die dafür gebräuchliche Modeschmuckringe :?: :?:
TL
Klaus
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

piscator hat geschrieben: Wer so einen Korkrollenhalter möchte, kann sich ja mal auf die Pirsch nach Modeschmuckringen machen. 18mm innen (nicht ballig!) und 8mm breit wäre passend.
Was für ein material ?
Hab grad mal in der Bucht geschaut, da gäbs passende Edelstahlringe ab 3€ z.B.
http://www.ebay.de/itm/Herren-Ring-Band ... 3cc5d3f641
Wär sowas passend ?
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Genau, so funktioniert das. Die sind meist aus Edelstahl und das ist prima. Die gibts mit goldfarbenen Einlagen oder keltisch verziert was euch gefällt. 8mm breit und innen zylindrisch geht alles.

Hab heute 5 BögenWasserschiebefolie bestellt, wenn ihr mir sagt, was auf eure Rute soll, nur zu -- ich brauch dann ein Bild oder Text und dann druck ich das alles auf einen Bogen. Muss fertig sein vor der Wickelarie.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Rollo
...

Beitrag von Rollo »

Hallo Jürgen,
wie wär`s mit: Lmf 7`2 ft #4
Ganz schlicht und einfach?
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Ja, alles geht mit Logo oder nur Schrift. Sollte möglichst auf eine Fläche passen. Farbig geht wohl auch, hab ich aber noch nicht gemacht.
Hab heute meine Korkenpresse fertiggestellt und könnte demnächst mal ein paar Ringe zusammenkleben, wenn gewünscht.

Wenn ihr auf Rollenhalter mit Holzspacer aus seid, dann gibts mehrere Vertreiber --Struble als Hersteller entfällt aber jetzt--
Vertreiber sind alle bekannten Online Händler (auch zu besorgen über unsere Partner). Herstleller sind Pacbay, Elkhorn, REC.
Petri Heil, J.
-Steffen-
...

Beitrag von -Steffen- »

Den Schriftzug den Rollo vorgeschlagen hat finde ich gut.

Auf welche Größe müssen wir denn bei Rollenhalter achten? Habe einen von TAC mit diesen Maßen gefunden:

Länge = 90mm
Innendurchmesser = 11mm
Außendurchmesser = 17,8mm
Außendurchmesser Beschlagteile = 20mm
Gewicht = 15,5g

Wie soll den die Bestellung der Ringe ablaufen? Machen wir da irgendwo eine Sammelbestellung oder schaut sich jeder selbst nach welchen um?

:wink:
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Moin Steffen, das hört sich alles vernünftig an. Ich hab mal das How To Pdf etwas erweitert, da sind dann auch Beispiele für RH mit dabei (ich glaube auch der, den du im Auge hast)
PMQ_howto.pdf
(965.49 KiB) 4461-mal heruntergeladen
Alex, kann man dieses How To Pamflet irgendwo ablegen wo ich das durch aufdatierte Variante ersetzen könnte. Das ist mitlerweile schon 1 Mb groß.

Ja wie wir die fehlenden Teile bestellen ist mir auch nicht klar. Ringe Sammelbestellung macht auch nur Sinn, wenn alle die gleichen Ringe wollen (mind. gleicher Hersteller, sonst wird das schnell unübersichtlich). Zuletzt hatte Achim die besorgt. Einige Dinge könnte ich vorstrecken -- z. B. Wickelseide, Fixativ war noch vom letzten mal da. Aber z.B. Epoxylack (Threadmaster light) brauchen wir auch.
Vielleicht noch ein Wort zu den Leitringen -- letztes Mal hatte Achim schöne Achatringe bestellt (sehr teuer 35€ ca.) aber ich finde Tungsten Carbide Ringe tun es auch und sind Klassiker (~8-10€).
Petri Heil, J.
Alex
...

Beitrag von Alex »

piscator hat geschrieben:Alex, kann man dieses How To Pamflet irgendwo ablegen wo ich das durch aufdatierte Variante ersetzen könnte. Das ist mitlerweile schon 1 Mb groß.
Nö. :c
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
-Steffen-
...

Beitrag von -Steffen- »

:+++:

Genau den RH meinte ich :grin:

Sehr schönes PDF-File. Wenn ich mich an irgendwelchen Vorarbeiten beteiligen kann, sag bitte bescheid. :wink:
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Alex, du sagst bescheid, wenn hier der Nistkasten voll ist, oder? :lol: Sonst kann ich das auch bei mir ablegen und hier verlinken -- wenn dir das lieber ist. Ich dachte nur, wenn man so eine Beschreibung zusammentackert hat man was für die Nachwelt ;)

Ansonsten läuft alles smooth -- und die einzige offene Flanke ist noch die Hülse -- das bedarf noch etwas Feintuning aber ich bin auch da guter Hoffnung. Und jeder schafft sich die Basis für seine Hülse selber (siehe das PDF) und ich bin unabhängig und brauch keine Formteile zu basteln.

Hier könnt ihr noch Wüsche anmelden --- brauchen wir einen Prototyp? Dann würd ich mal einen machen und der hängt dann an der Wand zur Orientierung der Bauschritte. -- Am Ende könnte man einen Haltbarkeitstest, einen Vollkreis, Versteigern oder irgendwas anderes damit machen.
Petri Heil, J.
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...

Beitrag von Thomas090883 »

Moin zusammen,

eine Wickelbank und nen Trockenmotor könnte ich dann zur gegebener Zeit auch mitbringen.
Bei den Ringen wären Achat-Ringe wahrscheinlich schon schön aber ich würde mich der Mehrheit anschließen.
Gibt es auch Garn in Blankfarbe, welches undurchsichtig ist (Farbfixativ?).

Gruß Thomas
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

"Wickelbank" (naja 3 Holz Ablagen und ne Halterung die Den Faden Strammhält) hätte ich auch, Trockenmotor ebenfalls.
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Sehr gut, ne bessere Bank hab ich auch nicht (findet ihr unter der Bastelrubrik).

Ja ich fotographiere mal was ich so an Fäden habe und stell mal ein Foto hier ein.
P1000571(1).JPG
P1000571(1).JPG (333.1 KiB) 3090 mal betrachtet
Da ist viel Rot, Weinrot, Braun, Beige,Gelbtöne, Grüntöne
Petri Heil, J.
Rollo
...

Beitrag von Rollo »

Hallo liebe Rutenbauer,
zwischendurch mal was ganz anderes. Mache mir so meine Gedanken um unser leibliches Wohl auf dem workshop. Würde dafür was vorbereiten. Haben wir Vegetarier unter uns? Mein Vorschlag: chili con carne + Brot am Samstag und "Etwas Leckeres vom Grill" + Kartoffelsalat am Sonntag?
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Das ne gute Idee, Christa könnte Frikadunsen entweder gebraten oder zum Grillen am Sonntag machen.
Petri Heil, J.
Antworten