Leidenschaft HECHT!

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
leine-leroy
...

Re: Leidenschaft HECHT!

Beitrag von leine-leroy »

Sauber Ingo! Petri zum Kita-hecht! ;)

Leroy :wink:
Petri Heil!
Leroy
Lutz
...

Beitrag von Lutz »

Hi Ingo
Hecht geht immer.
Ich habe mir auf der ADH-Herbstmesse vom Andi Weiss mal was neues zeigen lassen,
sogenannte Fish-Spines,das sind 4 unterschiedliche Segmente auf die man
einen Hinterkörper für Hechtfliegen oder anderes tüddeln kann, ich habe bisher noch nie
sowas bewegliches gesehen,hiermal 2 Erstlingswerke von mir die ich mal schnell geknipst habe,
Bild

und hier ein Video vom Produzenten:
http://www.youtube.com/watch?v=gSRmtqKoxX8

Die Dinger sind super haben aber auch 2 kleine Nachteile,1) sie sind beschämend einfach
zu binden aber man verjuckelt pro Fliege fast eine komplette Packung Streamer-Brush,
damit geht am einfachsten.
2)Die von mir gebunden Fliegen sind mit einem 4/0 Haken verbunden "nur" ca 14 cm lang,
habe schon überlegt aus den normalen articulated shanks ein 5tes Element davorzusetzen und mit einem
6/0 Haken zu verbinden damit müßte man dann auf Hechtgemäße 17-20 cm kommen,falls
du mal auf Besuch bist kannst du dir das ja mal anschauen.

Gruß Lutz

Langzeittest von mir beginnt am WE
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Hallo Lutz,

sehen ja wirklich sehr mobil aus und wären evtl. mal einen Versuch wert.
Wenn es mich mal wieder bei Dir vorbeiführt, kann ich mir die ja mal live ansehen.

Und Leroy: Vielen Dank, ich habe das schon verstanden :mrgreen: .
Was machst Du hier eigentlich, ich dachte, Du bist im Urlaub?

Grüße euch

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
leine-leroy
...

Beitrag von leine-leroy »

Moin Moin,

Die streamer sehen ja echt klasse aus!

Ingo, ich bin auch im Allgäu, aber mit Hilfe meines Smartphones bleibe ich immer auf dem laufenden :grin: wird zeit das du auch mal eins hast :oops

Freitag greife ich nochmal an...

Leroy :wink:
Petri Heil!
Leroy
Polar-Magnus
...

Eines Tages wird es auch keine normalen Telefone mehr geben, dann muss ich eins nehmen :roll: .

Und lass die Finger von den Streamern, da will ich dich mit nass machen und nicht umgekehrt.

Gruß

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Wollt eigentlich Barsche zuppeln, gab heute aber leider nur Beifang.
Bild

Hat die 1-7gr Spinnflitze schon ganz gut Krumm gemacht :grin:
FALKFISH-THOR
...

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Petri Hawk!

Bei mir gab es heute ein paar Barsche und einen schönen Hecht / 85er auf die leichte Barschrute!

Greetz
Thor
Dateianhänge
IMG_2664.jpg
IMG_2664.jpg (30.01 KiB) 8542 mal betrachtet
Schluchtenjodler
...

Beitrag von Schluchtenjodler »

Mal eine Zwischenfrage an die Fliegenfischer. Habt Ihr auch so viele Fehlbisse und Aussteiger? Ich hab schon jede Menge rumexperimentiert. Haken nachschärfen, Tubenfliegen mit Stinger, verschiedene Hakenmodelle aber 3 von 4 Hechten bleiben nicht hängen. Gerade die dicken Damen steigen meistens wieder aus :cry:

Grüße
Silvio
...

Hallo Silvio,

im Vergleich zum früheren Spinnfischen habe ich beim Fliegenfischen
in der Regel eine deutlich bessere Landequote. Ich würde mal schätzen,
eine von 80 bis 90 %.

Das macht ja auch Sinn, da so eine leichte Fliege relativ leicht eingesaugt wird,
auch wenn diese an sich relativ groß ist. Danach ist die Masseträgheit
des Köders deutlich geringer (wichtig wenn der Fisch sich schüttelt), als wenn
beispielsweise ein dicker Wobbler am Maul herum baumelt. Eventuell sitzen die
im Vergleich etwas größeren Einzelhaken auch einfach noch besser als die
an Spinnködern häufig eingesetzten Drillinge.

Versuche möglichst erst einmal den viel gelobten Stripstrike zu setzen. Als Haken
nehme ich fast nur noch den bewährten Partridge CS45BN in verschiedenen Größen.
Als ich noch mit Widerhaken gefischt habe, habe ich meist den Gamakattsu LS5013F
gefischt. Der hat eine eher klassische lange Form, hakt aber auch ziemlich gut.

Gruß

Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Tolles Foto, Thor :+++:

@Silvio:

Ich kann die Erfahrung von Ingo bez. Aussteigerquote bestätigen und einige relevante Punkte hat er schon genannt.

Dazu noch ein paar Anmerkungen von mir, die meine Quote deutlich verbessert haben:

1) Haken: nicht zu groß und kurzschenklig, z.B. Iron Claw Pike Hook (kein expliziter Fliegenhaken, aber super Eigenschaften bez. haken & halten – auch mit angedrücktem Widerhaken – und hängt bei Berücksichtigung der unteren Punkte meist sicher im Bereich des Maulwinkels)

2) Fliegenführung: schnelle, zackige Beschleunigung mit ausgeprägten Pausen kombinieren – Bisse kommen meist in den Pausen

3) Rutenhaltung: möglichst in Richtung Streamer/Schnur, ABER Rutenspitze in den Pausen 20-40cm über der Wasseroberfläche halten => gibt dem Hecht beim Biss (in der Pause) den Raum, den er zum abdrehen braucht

4) Anhieb: erübrigt sich eigentlich, da der Hecht die Fliege mangels Volumen im Maul nicht gut „festklammern“ kann (wie z.B. einen großen Wobbler/Gummi/Jerk, der durch den kräftigen Anhieb erst im Maul bewegt werden muß, damit der Haken fassen kann), d.h. der Streamerhaken zieht sich mehr oder weniger alleine rein, wenn man den Hecht abdrehen und dann gegen Rute/Schnurhand schwimmen lässt => wer will kann trotzdem einen Anhieb setzen, ABER (wichtig!): erst nachdem man Kontakt zum Fisch hat, also abdrehen lassen – Schnur straff – BAMM (zügigges anheben der Rute und nahtloser Übergang in den Drill reicht wie gesagt aus, da ist dann schon genug Druck drauf)

5) Drill: Druck, Druck, Druck, d.h. Rute immer RICHTIG krumm machen => wichtige Spannungreserve bei Richtungswechseln, Sprüngen, usw. ... letzteren kann man durch kippen der Rute in die horizontale etwas entgegenwirken, aber immer Druck machen!

Damit sollte eigentlich nichts mehr schief gehen ;-)

Viel Erfolg, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Schluchtenjodler
...

Danke Matthias und Ingo :wink: , Das bestätigt meine Ahnungen bzgl. meiner hohen Aussteigerquote. Ich bin relativ neu mit Hecht und Fliege. Bei einem Biss (meist auf Sicht) bin ich nahe dem Herzinfarkt :oops Das hat wohl zur Folge, dass ich auf Grund meines erhöhten Adrenalinspiegels nicht mehr richtig anschlagen kann. Den Stripstrike hab ich mir zwar fest vor genommen, bei einem Biss geht dann aber doch irgendwie die Rute hoch. Gerade wenn ein ordentlicher unter der Rutenspitze beisst.

Mein größtere Fehler wird aber sein, dass ich sofort anschlage. Vielleicht spuckt ja so ein Hecht die Fliege doch nicht so schnell wieder aus wie die gewohnten Äschen und Bachforellen :roll:

Ich muss wohl ruhiger werden, das ist besser fürs Herz und den Fangerfolg 8)

Grüße
Silvio

Beitrag von Fjorden »

Hallo Silvio,
die Probleme hatte mein Bruder der auch hauptsächlich auf Forelle fischt auch. Hatte den Anschlag vom Bachfischen drin und der war viel zu zaghaft. Wenn du den Fisch siehst ist es immer schwierig, auch problematisch unter der Rutenspitze den Anschlag "gut" zu setzen. Irgendwann klappt es..
Gruß
Fjorden
Schluchtenjodler
...

Danke für eure Tipps :+++: So langsam klappt das besser. Heute hatte ich nur noch 50% Fehlbisse. 4 Hechte ca. 60-75 cm konnte ich landen. Und wieder einen dicken Barsch als Beifang.
IMGP5007.JPG
IMGP5007.JPG (151.7 KiB) 8248 mal betrachtet
Ich glaube, dass die hohe Fehlbissrate bei mir auch mit am Gewässer liegt. 80% der Bisse kommen unter 10 Meter Entfernung. Ich muss Waten und geziehlt in Unterstände werfen. Manchmal tippe ich den Streamer unter der Rutenspitze in Krautlücken.
IMGP5008.JPG
IMGP5008.JPG (184.92 KiB) 8248 mal betrachtet
Grüße Silvio
Salmon and Seatrout Fisher
...

Beitrag von Uecki »

Lutz hat geschrieben:Hi Ingo
Hecht geht immer.
Ich habe mir auf der ADH-Herbstmesse vom Andi Weiss mal was neues zeigen lassen,
sogenannte Fish-Spines,das sind 4 unterschiedliche Segmente auf die man
einen Hinterkörper für Hechtfliegen oder anderes tüddeln kann, ich habe bisher noch nie
sowas bewegliches gesehen,hiermal 2 Erstlingswerke von mir die ich mal schnell geknipst habe,
Bild

und hier ein Video vom Produzenten:
http://www.youtube.com/watch?v=gSRmtqKoxX8

Die Dinger sind super haben aber auch 2 kleine Nachteile,1) sie sind beschämend einfach
zu binden aber man verjuckelt pro Fliege fast eine komplette Packung Streamer-Brush,
damit geht am einfachsten.
2)Die von mir gebunden Fliegen sind mit einem 4/0 Haken verbunden "nur" ca 14 cm lang,
habe schon überlegt aus den normalen articulated shanks ein 5tes Element davorzusetzen und mit einem
6/0 Haken zu verbinden damit müßte man dann auf Hechtgemäße 17-20 cm kommen,falls
du mal auf Besuch bist kannst du dir das ja mal anschauen.

Gruß Lutz

Langzeittest von mir beginnt am WE
Super sehen sehr schön aus :l:
FALKFISH-THOR
...

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Hallo,
eigentlich wollte ich heute bei dem Wetter gar nicht das Haus verlassen, aber ein Freund wollte für 1-2 Stunden ans Wasser.
Schnell die Sachen gepackt und ab ins Boot. Außer einem kl. Hecht tat sich nichts.Dann bekam ich einen Biss auf Gummifisch und
ich merkte gleich , das der Fisch etwas besser sein müsste. Er legte ein paar schöne Fluchten hin und kurze Zeit später gab es einen kurzen Fototermin! :wink:

Gruß
Thor
Dateianhänge
IMG_2716.jpg
IMG_2727.jpg
IMG_2727.jpg (86.08 KiB) 8144 mal betrachtet
Antworten