Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Danke Mirko, werd morgen auch mal wieder Garnelen binden und den Schwanz mal überstehen lassen, statt nem einfachen Abschlussknoten.
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Danke für die Info Mirko. :+++:
Gruss Manni :wink:

Beitrag von hering01 »

Mirko :+++:
schöne Garnelen hast Du da gezaubert.
Mit Marabu ist wieder einmal eine gute Idee, habe immer noch keine
bezahlbaren/brauchbaren Speyhecheln gefunden.
Gruß
Henning
Bild
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

Hallo Mirko,
auch wenn sie wieder einmal nett aussehen...
ich werde einfach kein Garnelenfreund :oops
hering01 hat geschrieben: Mit Marabu ist wieder einmal eine gute Idee.....
hallo Henning,
Klick auf fängig
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

hering01 hat geschrieben:Mit Marabu ist wieder einmal eine gute Idee, habe immer noch keine bezahlbaren/brauchbaren Speyhecheln gefunden.
Hallo Henning, Shrimps aus und mit Marabou sind sooo alt, beinahe älter als Marabou. ;)
hering01
...
Beitrag von hering01 »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Hallo Henning, Shrimps aus und mit Marabou sind sooo alt, beinahe älter als Marabou. ;)
Ja hast Du Recht, war bei mir nur ein wenig in Vergessenheit geraten, da ich gerade erst letzte Woche an schlechten Speyhecheln verzweifelt war.
Werde es wohl auch nochmal mit Marabou versuchen.
Gruß
Henning
Bild
Harzer99
...

Beitrag von Harzer99 »

In letzter Zeit habe ich auch viel mit Marabu gearbeitet aber die geringe Haltbarkeit dafür mehr Spiel muß jeder für sich entscheiden. Neuerdings kombiniere ich Marabu, Fuchshaar und langen Hennenhechel um einen Kompromiss zu finden.
Mal sehen was das Frühjahr in der Hinsicht für Erkenntnisse bringt.

Gruss Harzer :wink:
walcha
...

Beitrag von walcha »

Ich bin auch etwas von den Speyhecheln abgekommen. Nicht nur wegen der nervigen Verarbeitung sondern auch weil nach dem riesen Boom der letzten 2 Jahre kaum welche zu bekommen waren. Und wenn zu Phantasiepreisen :evil:

Mein Shrimpmuster binde ich auf einer brushhair-Basis mit pinkem Beißpunkt. Im Wasser ergibt sich eine wunderbare semitransparente Optik.
Habe mal versucht ein paar nette Fotos zu machen. Hoffe Ihr könnt euch einen Eindruck machen.
zum Beweis dass dies Teil auch seine Freunde unter den Flossenträgern findet ein Foto einer kleinen MeFo :l: gefangen mit obrigem Modell.
Im Magen fanden sich Unmengen von Shrimps von beachtlicher Größe

Gruß Andreas
Dateianhänge
K800_P1020431.JPG
K800_P1020431.JPG (66.41 KiB) 6389 mal betrachtet
K800_P1020423.JPG
K800_P1020423.JPG (56.58 KiB) 6389 mal betrachtet
K800_CIMG2332.JPG
K800_CIMG2341.JPG
K800_CIMG2342.JPG
walcha
...

Beitrag von walcha »

Da ich gerade die Kamera drausen hatte habe ich auch noch einige Fotos von meinen Nymphen mit Glasperlenaugen geschossen.
War vor einiger Zeit in der Stadt unterwegs und habe dort zufällig einen Laden gefunden der Perlen verschiedester Art anbietet.
Besonders zum Binden geeignet finde ich die doppelten Perlen. Es gibt sie in sämtlichen Farben und der Preis ist der Hammer! Für wenige Euro bekomme ich eine ganze Kiste voll davon.
Zum binden der Fliegen verwende ich Turkey-Biots für die Beine und Scud Shellback für den Körper. Durch die Glasperle haben die Nymphen schon ein gutes Gewicht. Bei Bedarf wickle ich aber auch noch etwas Beschwerung mit rein.

Gruß Andreas
Dateianhänge
K800_P1020461.JPG
K800_P1020461.JPG (39.88 KiB) 6365 mal betrachtet
K800_P1020470.JPG
K800_P1020470.JPG (34.48 KiB) 6365 mal betrachtet
K800_P1020479.JPG
K800_P1020479.JPG (51.32 KiB) 6368 mal betrachtet
K800_P1020482.JPG
K800_P1020482.JPG (64.04 KiB) 6368 mal betrachtet
K800_P1020483.JPG
K800_P1020483.JPG (45.54 KiB) 6368 mal betrachtet
Ostsee-Silber

Hallo Andreas, hübsch hübsch die Nymphen.

Und mit den Garnelen hast Du einen guten Platz gefunden.
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Mirko,

eine tolle Garnele hast Du da entworfen, wenn Du sie für Dich fertig hast(oder auch früher :grin: ) würde ich mir die für die Galerie wünschen. 8)

Hi Andreas,

auch Deine Fliegen gefallen mir sehr. :+++:

:wink:
LG Jan
Ostsee-Silber

Hallo Jan, die ist noch lange nicht fertig und auch noch nicht gut genug für unsere Galerie.

Hab mich heute gefragt, warum der Amerikaner bei seinen Ghost Shrimps unbedingt die Federn am Hakenöhr soweit hat überstehen lassen, bringt das Aktion? Oh ja, hatte gerade einen Test-Shrimp im Badewasser, jetzt weiß ich warum.

Das abgewinkelte Schwänzchen einer Garnele ist für meine Garnelen ab sofort ein "muss" und sei es auch nur knapp angedeutet wie bei dem Testmuster oder demnächst ausgeformt aus etwas Dubbing. Da kommt zum Jiggen noch eine ordentliche Portion Druckwelle dazu, das ist fast eine kleine Wobblerschaufel. :oops

Die Gummibeine bringen nebenbei den Schwerpunkt als Ausgleich zum Epoxy auf dem Panzer, das klappt prima.
Dateianhänge
Test-Shrimp 2.jpg
Test-Shrimp 1.jpg
walcha
...

Beitrag von walcha »

Moin Mirko

Super Sache deine Wobblerschaufel an der Garnele.
Sieht toll aus der Rückenpanzer!
Gruß Andreas
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Mirko,

seh ich das richtig, bei der Gummibein-Garnele hast Du auf MArabou verzichtet, oder?

:wink:
LG Jan
Ostsee-Silber

Hallo Jan, richtig.

Das mit der kleinen Schaufel wollte ich sozusagen nur empfehlen, da es eine binderische Lösung ist, damit die kleine Garnele vom Fisch besser gefunden werden kann. Ist natürlich Geschmackssache.

Und für mich ist das eine weitere Vorstufe in das realistische Binden, natürlich noch weit weit davon entfernt. Daher kein Marabou, nur etwas Polar Chenille plus zwei Fühler aus hauchzartem Angel Hair. Von den Beinchen mal ganz zu schweigen, die hatte ich eher lieblos drangezerrt, um festzustellen, ob die Schwerpunktverlagerung auch ohne Schaum unterm Panzer klappt.

Ziel bei meinen Garnelen wird ein 7 cm langes Muster werden, plus Fühler, die der Ostseegarnele möglichst ähnlich kommt und dies in einer Bindeweise, die einfach ist und nicht länger als 10 Minuten erfordert. Und eine etwas kleinere Variante für die Sandgarnelen. Und natürlich Gustav, wenn ich was fangen will. :grin:
Antworten