Moin Stui
Bruce hat sich seine Rente verdient, in der er nun seit etwas über einem Jahr ist

.
Davor war er 35 Jahre der Chefdesigner bei 3M Scientific Anglers, dem ewigen Marktführer der Fliegenschnurherstellung.
Und es war in der Tat Bruce, der mir sagte, dass der Nischenmarkt HIER möglicherweise über genug durchschnittliches Know How und INTERESSE an mehr spezifizierenden Zahlen / Kennwerten verfügt, als dies im großen US Markt über die breite Masse seiner Einschätzung nach der Fall ist.
3M richtet sich natürlich an den Anforderungen des US Marktes aus.
Wenn man ein neues System etablieren möchte, MUSS es primär die Anforderungen jenen Goliaths berücksichtigen.
So hat z.B. an der Küste die Schusskopffischerei einen hohen Stellenwert.
Schaut man z.B. bei K&HD ins Regal spiegelt sich das wieder. Bei der Schußkopffischerei präsentiertt man viel mit einem "konstanten" Wurfgewicht.
In den USA werden insgesamt vorrangig (für mich) schwer vorstellbare Zahlen an Vollschnüren umgesetzt. Dies stellte sich mir dort in verschiedenen Staaten in sämtlichen Läden dar. Und hier wird häufig mit sehr unterschiedlichen Wurfgewichten präsentiert. Das ergibt einen Unterschied im Umgang mit einer einzelnen Gewichtsangabe für die reine Keulengesamtlänge in der Praxis am Wasser.
Bruce sagte weiterhin, viele Anwender wollen die 5 (Rute) mit der 5 (Schnur) abgleichen und ab ins Wasser. That's it.
Und hier kann ich nur noch einmal sagen, in der deutlichen Mehrzahl kombiniere ich die 5 mit der 5 und die 6 mit der 6 usw..
Deswegen finde ich das Vermessungssystem um die Ruten - wie auch die Angabe von Keulengewichten - dennoch sehr gut. Und ich kann mit den Zahlen als Ergänzung gut arbeiten.
Die Frage, um welche sich der ganze Thread hier dreht, ist doch:
Wollen wir einen kompletten Ersatz oder eine sinnvolle Ergänzung?
Ich möchte die Ergänzung mit einigen der ermittelten Zahlen (nicht allen) - wäre aber sehr vorsichtig damit, Daten auf eine Rute zu drucken, die man nur mit erheblichem Hintergrundwissen effektiv einsetzen kann.
@Laverda: Ich habe alle Angebote eines Sponsorings von Rutenherstellern bisher ausgeschlagen, wenn das Deine Frage war.
Das Preisniveau einer Rute oder das Label ist doch vollkommen unabhängig der Frage nach einer für die Masse gut funktionierenden Klassifizierung von Schnur oder Rute.
Gruß
Bernd
p.s. Ich verrate Euch gerne, der FÄNGEthread wird immer der all-time-Highscorer bleiben, weil es nämlich SCH... egal ist, was auf der Rute steht, wenn der Lachs beisst! :p :grin: :l:

.