Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

He Manni, das Zeug ist cool. :+++: Habe leider bisher nix im I-Net darüber gefunden. Wo hast Du das denn seinerzeit erstanden?? (Gier ;) )
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Manni, an Deinen Nymphen sieht das echt gut aus!

Scoubidou müsste ähnlich funktionieren, gibts auch selbstleuchtend. Hab das mal für Tandemfliegen benutzt, lässt sich gut verarbeiten und ist ziemlich günstig.
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo Nico, ich habe das vor vielen Jahren im Angelladen gekauft.
Es wurde damals von Rainer Korn in seinem Buch für ein Heilbuttsystem empfohlen und auch abgebildet, wenn ich mich recht erinnere.

Das Material müsste über einen Händler der auf Hochseefischen spezialisiert ist zu bekommen sein.

An einer Nymphe habe ich den Schlauch nur auf den widerhakenlosen Haken geschoben, oben abgebunden und ein bischen Straußenfiber drum.
So ist in ein paar Sekunden ne Nymphe gebunden.

Ich füge nochmal ein Foto von dem Material bei Dunkelheit aufgenommen hinzu.
Sieht doch überzeugend aus finde ich.
Dateianhänge
IMG_2294_1.JPG
Gruss Manni :wink:

...

Beitrag von Fazer »

Genial !!!
Danke Manni, ich werde mal weiter forschen :-q:
Gruß
Nico

Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Schau mal hierNico, es müsste der 2mm Schlauch sein.

...

Beitrag von Polar-Magnus »

Mensch Manni,

coole Idee... :o

Als alter Gelegenheits-Lengangler habe ich, glaube ich im Keller auch noch...

So ganz hinten in der lange nicht geöffneten Großpilkerschublade. Ich schaue die Tage mal nach 8) .

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

Vielen Dank für den Link Manni. :+++: Ich werde mir mal was davon bestellen.

edit: Uuuups. Lese gerade dass der Händler 20,- Mindestbestellsumme haben will :cry: Dafür könnte ich ca 25 m kaufen. Das ist dann doch etwas viel ;) . Ich suche weiter.

nochmal edit :grin: : Der Angelsachse hat auch ein paar Variationen davon. :l:

Danke nochmal für den guten Tipp
Gruß
Nico

Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Ich habe gerade noch mal nachgemessen und der Schlauch hat nur 1mm Außendurchmesser.

Die bisher im Netz gefundenen sind mindestens doppelt so dick und deshalb vielleicht nicht zum binden geeignet.

`Nabend, hab gestern diese Shrimp-Flies im Netz gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten wollte.

Ich finde diese Muster absolut gelungen und es hat mich neu motiviert, meinen Garnelen mal ein etwas anderes Kleidchen zu verpassen.

Kombiniert habe ich hier Marabou, Polar Chenille, Polar Dub und unter dem Rückenpanzer sitzt ein verstecktes Stückchen Foam, um die richtige Schwimmlage trotz etwas Epoxy auf dem Panzer zu gewährleisten. Im Wasser sehen die Shrimps echt genial aus. :l:
Dateianhänge
Marabou-Spey-Polar-Shrimp-Tan.2-01.2011.jpg
Marabou-Spey-Polar-Shrimp-Tan.1-01.2011.jpg
Marabou-Spey-Polar-Shrimp-Pink-01.2011.jpg
Svensk
...

Beitrag von Svensk »

@Mirko
Die sehen doch schon mal super aus :+++: Wie ist denn das nun mit dem Gewicht ? :oops Hast Du schon gewogen ?
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Klasse Shrimp! :+++: :+++: :+++:

Mit dem Marabou hat der bestimmt ein schönes Spiel und er sieht sehr realistisch aus.
Die Tan-Version finde ich besser, den rosa Kram mag ich nicht.

Hast du das Marabou in der Schlaufe eingebunden und welches Material hast du für den Rückenpanzer verwendet?

Sind die Augen von Mario oder Eigenbau?

Wirst du Gustav jetzt untreu? :grin:

Denke daran:"Never change a winning Team."

Beitrag von Carsten62 »

Sehr hübsch Mirko :l:
Könntest du vieleicht noch nen Bild von oben machen? Das Schwanzdesign interessiert mich doch sehr :wink:
Ostsee-Silber

Hallo Anders, ist mein Standartaufbau für Garnelen, hier plus Epoxy = 0,9 Gramm. Aber der Schaum bremst ein übermäßiges Jiggen.

Hallo Manni, nix gegen die Garnelenaugen von Mario, aber die Frage meinst Du nicht ernst... ;)

Der Rückenpanzer ist "Thin Skin" in Mottled Oak Natural, eine sehr schön feste Folie, aus der man sich aber die passende Maserung selbst schneiden muss.
Und die Garnelen sind mit zwei Dubbingschlaufen aufgebaut, nach dem Köpfchenaufbau zwei Schlaufen legen sowie den Rippungsfaden, die erste Schlaufe bekommt Polar Dub für den Körper, die zweite eine Mischung aus Polar Chenille und Marabou, schön lange Fibern aus dem Super Select. Mischen kann man die Sachen gut, indem man sie befeuchtet und in eine Materialklemme legt, dann so in die Schlaufe legt und etwas verschiebt, bis eine konische Form erreicht ist, also zur Fliege hin lange Maraboufibern mit PC und zum Dubbingtwister hin weniger und kürzer. Wobei ich die Fibern unter dem Bauch der Shrimps noch kürze, da die Garnelen ja am Heck keine Füße mehr haben.

Augen gekauft, nene, anbei noch ein Foto unter UV-Licht, das aktive Marabou sollte man an dunklen Tagen auch nicht unterschätzen, da kommt kein teurer Speybalg mit. ;)

Hallo Carsten, gern, Thin Skin liegt auf einer Papiermatte auf, daher auf dem Bild eine Folie abgezogen.
Dateianhänge
Marabou-Spey-Polar-Shrimp-Pink-UV-01.2011.jpg
Folien aus Thin Skin.jpg
sundeule
laksiviziert
...

Beitrag von sundeule »

Kompliment! Die sehen mal wirklich geil aus!
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Jahn
Bade-Meister
...

Beitrag von Jahn »

Mirko LIVE !

Super hübsche Teile :l:

Wieder mal : Hut ab :+++:

:wink: ChristiJahn
Antworten