Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von Kystefisker »

... Felix hast nix verpaßt, man muckiert sich wohl über die Finger(nägel) des Fliegentüddlers, klar sehen gepflegte Nägel bzw. Hände anders aus aber wen juckts solange der Typ nicht in der Gastronomie Arbeitet & an Essen rumpfriemelt kann zumindest ich über sowas hinweg sehen, da geht es um die Mügge und nicht die Griffeln des Tüddlers, meine Meinung.... !

Und da hab ich schon deutlich schlimmere Griffel gesehen, hier im Schrauberschuppen haben Leute Pfoten denen ich nicht die Hand gebe, das ist Eklig und dann ggf. schon Ansteckend.... ! ?

Aber irgendwas is ja immer...... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Was ich an dem Video schlimm finde, ist die Qualität der Binderei.
Wer so eine Weichhechel einbindet, dabei das Öhr mit Fibern verstopft und anschließend noch das Ganze schön zulackiert, hat irgendwas nicht kapiert.
Ich sähe mal gerne das Folgevideo, wo der gute Mann am Wasser versucht das Machwerk anzutüddeln.
Nein, man muss nicht alles filmen und online stellen. :no:
Gruss Manni :wink:

Beitrag von IdEfIx »

Welche Videos ich nicht so schön finde sind die von Daniel D Holm.
Fliegenbinden kann er ja, dagegen hab ich nichts, den Ton kann man "AUS" stellen, kann schon echt nerven wenn alles immer Superlative ect. ist,
aber von den abgekauten Fingernägel krieg ich jedesmal Schüttelfrost, da kann ich nicht lange drauf gucken. :evil: :roll:
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Hallo
Ich hab mal einen "Pfannenfüller" gebunden. Den hier: http://www.trutta.de/Galerie/Meerforell ... n/mf32.jpg
Der Name ist cool und ging auch relativ einfach zu binden. Was imitiert DER eigentlich ?
Petri !
Fred
Dateianhänge
Pfannenfüller 1.jpg
Fazer
Sucht Meerforelle
...

Beitrag von Fazer »

superfredi hat geschrieben: Was imitiert DER eigentlich ?
Für mich ´ne Mischung aus Garnele und Tangläufer.

Interessantes Muster. Erinnert auch ein bisschen an den "roten Nullermand"
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Hansen fight
...

Beitrag von Hansen fight »

Sehr schön Fredi :+++:
was für Material hast Du genommen Fasanenkragen, Silbertinsel u. Speyfeder ?
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Normaler Sattel.
Ich hab den ersten PfaFü zum Üben auf einen #4 Partridge Shrimp Haken gebunden - die leicht gebogene Form ist Klasse (im nachhinein gesehen).
Den zweiten - mit #6 Haken (gerade) gebunden - sieht nicht so toll aus. Allerdings ist das Schwänzchen mal wieder zu lang geworden und die Körperhechel zu schmal und etwas zu dünn.......
Ich werd mal noch 1, 2 Pfannenfüller auf kleinere Shrimp Haken binden.
Petri !
Fred
Dateianhänge
20170309_204040.jpg
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

Die Fliege Pfannenfüller erinnert mich an die Original Fliege von ABU der 70ziger Jahre, da hieß sie
Abu Optic Chillimps Fly, hier ein Bild: http://www.realsreels.com/baits/wayne/A ... s69med.jpg

Ob nun Pfannenfüller oder Chillimps, es ist die vereinfachte Bindeweise der G.P. bzw. General Practitioner,
die meiner Meinung nach eine Shrimps imitieren soll.
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

Echt Por.no die Fliege :+++:

Vielleicht füllt sie die Pfanne ja gerade deswegen, weil sie irgendwie jedem Beutetier etwas ähnlich sieht und die Neugier der Forelle geweckt wird, weil sie ja defintitiv ins generelle Beuteschema passt.

Die 72er ist ja auch irgendwie nichts eindeutiges, und meine braunen Magnusfliegen hatten mich (und ein paar Jungbarsche) im Süsswasser auch mehr an Libellenlarven erinnert als an eine Grundel.

Und was bitte soll die Juletrae oder die Mickey Finn sein? Es soll ja auch Forellen geben, die bunte Sbirolinos attackieren ...
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Hallo
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, das ein Lachs (im Sommer) auf einen #10 Haken beißt, aber ich hab mal eine Cascaden-Variante und zwei mit diesem komischen Namen damit gebunden....
Meine Frage noch dazu - ist es besser mit Kaninchen- oder Fuchs-Unterschwinge zu arbeiten (Bild 1 und 2.)
Petri !
Fred
Dateianhänge
Bild 3.jpg
Bild 2.jpg
Bild 1.jpg
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Hallo Fredi,
Gr 10 bezieht sich auf die Tubendrillinge.
Diese Francis in schwarz und rot fischen wir mit 12 - 14 http://www.flyonly-projekt.de/wp-conten ... rancis.jpg
Die Haken in eine Schlaufe, zB Rapalaknoten, gebunden und nur den Knoten in die Tube gezogen so das der kleine Drilling frei hængt.
So fasst er viel besser wenn die relativ dicke Francis zwischen Ober - und Unterkiefer landet. So dicht ran gezogen wie auf dem Bild musst du grøssere Haken nehmen. Obwohl viele kein Vertrauen dazu haben, auch Einzelhaken Gr 1-2 haken den Fisch.
Die von dir bei "Saisonstart" eingestellte Farbvariante (den lille hvide - die kleine weisse) ist was am Tag, gegen Abend wie deine schwarz/blauen.
Schwarz/blau auch gut bei kaltem Wasser auf Lachs, egal ob Einzel, Doppelhaken oder Tube.
Kaninchenfell (schwarz) macht sich sehr gut fuer Zonker, auch damit hab ich wenns dunkel wird schon gut gefangen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Hallo orkdaling
Ich kann das immer noch nicht so richtig glauben - man muss es wohl halt erst selbst gesehen und gemacht haben.....
12-14 Haken damit fangen wir in der Bode (Harz) so etwas wie im Bild.

Also die Tubenhaken immer an die "Fliegendicke" anpassen - geht klar! Und nicht so weit hinten wie bei den Mefofliegen - oder ?

Noch mal zu dem Bindematerial. Ist Eichhörnchen als Unterschwinge besser - weil etwas steifer und stützender als Polarfuchs? - Zwecks eintailen in den Drillingsflunken. Bei der Shaddow möchte man ja eine längliche Schwinge, aber bei den Hakenfliegen sollte es doch etwas abstehen..

Petri !
Dateianhänge
DSC07417.jpg
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Ja Fredi,
normal fischen wir Tuben mit max. 8er Drilling , meist aber 10ner.
Die 12 und 14 bei relativ kleinen Fliegen, aber nicht nur hier, auch in Island schwøren viele auf pink Francis mit 14ner Drilling, besonders auf Saibling.
Bei einer relativ langen Fliege wie Sunray Shadow sollte der Haken mittig sitzen, bei den kleinen wie im Bild nur den Schlaufenknoten einziehen so dass eine kleine Øse ca 3mm draussen bleibt. Darin hængt der kleine Drilling lose.
Eichhorn ist steifer. Die Unterschwinge sollte auch leicht steifer sein als Oberschwinge, hast du richtig erkannt.
Auch wenn du mit losem/freiem Haken fischt sehr wichtig.
Kaninchen in Steifen ist wie geschrieben was fuer Zonker, nichts fuer Unterschwinge.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Jetzt sehe ich das erst - ich meinte vorhin Eichhörnchen und Polarfuchs Unterschwinge- damit sind die beiden dunklen Fliegen (Bilder) gebunden - nicht Kaninchen sry.... :oops
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Hallo
Da ja heute schei.. . Wetter war und ich ja auch nichts weiter vor hatte, habe ich mal noch ein Paar Pfannenfüller gebunden.
Meine Frage - ist Edding eigentlich "Salzwasser fest" ?
Ich hab die Goldfasan Tippetferdern etwas nachgefärbt, da meine (alten) Goldfasanfedern etwas blass sind. Wir sind nur eine Woche auf Bornholm - dafür wird es doch reichen ????
Oder bringt das nichts - dann lass ich es gleich wieder.
Habt Ihr mit nachfärben/aufhübschen von Feden oder Haar (Fuchs oä. ) mittels Edding oder anderem bereits Erfahrungen gemacht ?
Petri Heil
Fred
Dateianhänge
Gold.jpg
Pfannenfüller 2.jpg
Antworten