Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare
Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare
Die schräge Bindeweise, mit dem epoxy, ist gegen das Tailen… sonst hast bei jedem Wurf die Fasern um den Haken herum.
Hübsch Stefan,
Roel
Hübsch Stefan,
Roel
Danke ! Da muß ich mich ja nicht
wundern,wen ' s bei meinem Muster
tailt
wundern,wen ' s bei meinem Muster
tailt
Moin Männer,
ich benötige mal wieder eure Hilfe. Die Bachsaison ist wieder in gange und ich will mir ein paar Nymphen binden. Habe jetzt mit Alpaka-Dubbing experimentiert und finde, dass dieses ein bisschen zu langfaserig ist.
Was für ein Dubbing verwendet Ihr oder würdet ihr empfehlen?
Gruß
Michel
ich benötige mal wieder eure Hilfe. Die Bachsaison ist wieder in gange und ich will mir ein paar Nymphen binden. Habe jetzt mit Alpaka-Dubbing experimentiert und finde, dass dieses ein bisschen zu langfaserig ist.
Was für ein Dubbing verwendet Ihr oder würdet ihr empfehlen?
Gruß
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
moin,
das ist ja nun ein weites feld!
für den anfang würde ich dir je ein sortiment ice dubbing & squirrel dubbing empfehlen. gibt es in dispenserboxen mit je 12 farben.
gruß, stephen
das ist ja nun ein weites feld!
für den anfang würde ich dir je ein sortiment ice dubbing & squirrel dubbing empfehlen. gibt es in dispenserboxen mit je 12 farben.
gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
(basement 5)
- Hansen fight

Ich habe mal was mit Craft Fur gebunden :
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
- Hansen fight

Am Anfang ist mir immer beim twistern der Faden gerissen,da man das Zeug echt stramm verarbeiten muss damit es auch hält.
Praxistest muss noch erfolgen. :grin:
Gruß Christoph
Praxistest muss noch erfolgen. :grin:
Gruß Christoph
Schöne Teppegrisen nach Eivind.
Ich fische die Fliege gerade im Frühjahr sehr gerne. Wenn du weniger Material nimmst, wird die Fliege deutlich schlanker. Sie wirft sich dann besser und fischt sich auch schöner.
Die Beisswerkzeuge finde ich redundant. Ich würde stattdessen etwas Für über der Dubbingkugel nach hinten binden. Die Feder hinten erschwert das Binden und macht die Fliege nicht fängiger. Beschwerung gehört ebenso wie zwei Glitzerfühler. Die Fliege zeichnet sich nicht durch Transparenz aus, sondern macht durch ihren massiven Aufbau ein kräftiges und erwünschtes Platsch.
Gruß
Uli
Ich fische die Fliege gerade im Frühjahr sehr gerne. Wenn du weniger Material nimmst, wird die Fliege deutlich schlanker. Sie wirft sich dann besser und fischt sich auch schöner.
Die Beisswerkzeuge finde ich redundant. Ich würde stattdessen etwas Für über der Dubbingkugel nach hinten binden. Die Feder hinten erschwert das Binden und macht die Fliege nicht fängiger. Beschwerung gehört ebenso wie zwei Glitzerfühler. Die Fliege zeichnet sich nicht durch Transparenz aus, sondern macht durch ihren massiven Aufbau ein kräftiges und erwünschtes Platsch.
Gruß
Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
- Hansen fight

Hallo Uli,
Danke für das Feedback :grin: Was meinst Du mit:
Die Beisswerkzeuge finde ich redundant.
Gruß Christoph
Gruß Christoph
- Frank Buchholz
- Haarjig Pionier

Sorry aber bis auf die letzte Fliege sind die viel zu dick. Ich würde die rosa Unterwolle und die gesperberten Haare getrennt verarbeiten, z.B. aus dem ersten das Dubbing für den Körper zupfen und dann nur die langen Haare in die Schlaufe legen. Beides zusammen gibt viel zu viel Volumen für eine Garnele. Für eine dicke Grundel o.ä. die ordentlich Wasser schieben soll wäre es hingegen ideal.
Gruß
Frank
Gruß
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Hallo zusammen,
da ich heuer zum ersten mal auf Mefos im März fischen möchte, habe ich mal ein bischen vor mich hingebunden.
Da ich aber bisher keine Vergleichsmöglichkeiten habe, wäre ich über Tips bezüglich meiner gebundenen Fliegen von euerer Seite sehr dankbar.
Ich habe mich einfach mal aus dem Netz und meiner freien Fantasie hingegeben.
Natürlich sind es keine Meisterwerke, da ich auch erst seit diesem Winter angefangen habe zu binden.
Bitte auch um Empfehlungen bzw. Ratschläge ob Ihr die Teile fischen würdet.
Danke
Gruß Thorsten
da ich heuer zum ersten mal auf Mefos im März fischen möchte, habe ich mal ein bischen vor mich hingebunden.
Da ich aber bisher keine Vergleichsmöglichkeiten habe, wäre ich über Tips bezüglich meiner gebundenen Fliegen von euerer Seite sehr dankbar.
Ich habe mich einfach mal aus dem Netz und meiner freien Fantasie hingegeben.
Natürlich sind es keine Meisterwerke, da ich auch erst seit diesem Winter angefangen habe zu binden.
Bitte auch um Empfehlungen bzw. Ratschläge ob Ihr die Teile fischen würdet.
Danke
Gruß Thorsten
- Dateianhänge
-
- IMG_1379.JPG (92.96 KiB) 5893 mal betrachtet
-
- IMG_1378.JPG (59.87 KiB) 5893 mal betrachtet
-
- IMG_1377.JPG (62.69 KiB) 5893 mal betrachtet
-
- IMG_1376.JPG (60.3 KiB) 5893 mal betrachtet
-
- IMG_1373.JPG (60.67 KiB) 5893 mal betrachtet
-
- IMG_1372.JPG (88.87 KiB) 5893 mal betrachtet
-
- IMG_1371.JPG (75.37 KiB) 5893 mal betrachtet
-
- IMG_1369.JPG (85.39 KiB) 5893 mal betrachtet
-
- IMG_1367.JPG (74.39 KiB) 5893 mal betrachtet
-
- IMG_1365.JPG (90.37 KiB) 5893 mal betrachtet
Ein paar habe ich noch ;-)
Kritik ist herzlich wilkommen, da ich auch einfach das Material verbunden habe welches gerade hier vor mir lag.
Wie gesagt einfach frei raus.
Danke
Kritik ist herzlich wilkommen, da ich auch einfach das Material verbunden habe welches gerade hier vor mir lag.
Wie gesagt einfach frei raus.
Danke
- Dateianhänge
-
- IMG_1390.JPG (144.73 KiB) 5890 mal betrachtet
-
- IMG_1387.JPG (92.5 KiB) 5890 mal betrachtet
-
- IMG_1386.JPG (73.47 KiB) 5890 mal betrachtet
-
- IMG_1385.JPG (103.11 KiB) 5890 mal betrachtet
-
- IMG_1384.JPG (100.88 KiB) 5890 mal betrachtet
-
- IMG_1383.JPG (98.94 KiB) 5890 mal betrachtet
-
- IMG_1382.JPG (65.89 KiB) 5890 mal betrachtet
-
- IMG_1381.JPG (72.09 KiB) 5890 mal betrachtet
-
- IMG_1380.JPG (103.81 KiB) 5890 mal betrachtet
Sorry, "Arbeitssprech."Hansen fight hat geschrieben:Hallo Uli,
Gruß Christoph
Ich meinte überflüssig.
Frank hat natürlich recht. Wenn du Craft Fur verwendest, solltest du die Unterwolle auskämmen und wie gesagt deutlich weniger Materail verwenden.
The beach is a place where a man can feel
- Reverend Mefo
- Sonntagspfarrer

Hallo cat,
Die meisten deiner Kreationen kannst du im März hier unbedenklich fischen. Der lange farbbetonte überstand bei den Garnelen könnte m. E. Zu unerwünscht vielen Fehlbissen führen. Die erste Kreation würde ich unter "Erfahrung sammeln" verbuchen und in den Salon des refusées verbannen. Und der Kuttelfisch ist rekordverdächtig :)
Die meisten deiner Kreationen kannst du im März hier unbedenklich fischen. Der lange farbbetonte überstand bei den Garnelen könnte m. E. Zu unerwünscht vielen Fehlbissen führen. Die erste Kreation würde ich unter "Erfahrung sammeln" verbuchen und in den Salon des refusées verbannen. Und der Kuttelfisch ist rekordverdächtig :)
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Müsste ich nackt sehen.
Hallo Thorsten, die Magnusvarianten in schwarz und orange kannst du bedenkenlos fischen.
Der Calmar sieht spitze aus und hätte gute Chancen bei der legendären Squid Competition gehabt, also auch fischen!
Bis auf die Bucktailfliegen ist mir ansonsten zu viel Material verbunden bzw. das falsche Material verbunden.
Das Dubbing ist mir zu fest und füllig, weniger nehmen und luftiger binden bzw. ausbürsten.
Die Behechelung ist zu viel und Hecheln sollte man nicht mit der Schere stutzen.
Besorg dir für Garnelenmuster Spey-Hecheln, diese Fell Varianten sind zu füllig.
Garnelenmuster sollten fast durchscheinend wirken, also auch weniger Material nehmen.
Schau mal in unsere Fliegengalerie und such dir ein passendes Muster aus, besorg dir das richtige Material und binde das bis zur Perfektion.
Ansonsten ist das für nen Bindeanfänger nicht schlecht und mit der Zeit werden die Muster besser.
Viel Erfolg beim ersten Mefo-Trip!
Der Calmar sieht spitze aus und hätte gute Chancen bei der legendären Squid Competition gehabt, also auch fischen!
Bis auf die Bucktailfliegen ist mir ansonsten zu viel Material verbunden bzw. das falsche Material verbunden.
Das Dubbing ist mir zu fest und füllig, weniger nehmen und luftiger binden bzw. ausbürsten.
Die Behechelung ist zu viel und Hecheln sollte man nicht mit der Schere stutzen.
Besorg dir für Garnelenmuster Spey-Hecheln, diese Fell Varianten sind zu füllig.
Garnelenmuster sollten fast durchscheinend wirken, also auch weniger Material nehmen.
Schau mal in unsere Fliegengalerie und such dir ein passendes Muster aus, besorg dir das richtige Material und binde das bis zur Perfektion.
Ansonsten ist das für nen Bindeanfänger nicht schlecht und mit der Zeit werden die Muster besser.
Viel Erfolg beim ersten Mefo-Trip!
Gruss Manni 
ein sehr bekannter Fliegenbinder hat mir mal vor einigen Jahren gesagt: "Nimm dir das Bindematerial in die Hand, scheide dir ein Stück davon ab - mit der Menge die du glaubst zu benötigen - ...und dann nimm die Hälfte davon....! :grin: )
Ansonsten sehen die Fliegen doch schon gut aus! Geh damit Fischen und dann wirst du selbst feststellen, was du verändern musst/kannst um erfolgreich zu sein. Nach ein paar Verbesserungen und Erfolgen hast du dann bald die für dich perfekte Fliege gefunden/gebunden!
tight lines
Björn
ein sehr bekannter Fliegenbinder hat mir mal vor einigen Jahren gesagt: "Nimm dir das Bindematerial in die Hand, scheide dir ein Stück davon ab - mit der Menge die du glaubst zu benötigen - ...und dann nimm die Hälfte davon....! :grin: )
Ansonsten sehen die Fliegen doch schon gut aus! Geh damit Fischen und dann wirst du selbst feststellen, was du verändern musst/kannst um erfolgreich zu sein. Nach ein paar Verbesserungen und Erfolgen hast du dann bald die für dich perfekte Fliege gefunden/gebunden!
tight lines
Björn