Leidenschaft Zander
-
Ostsee-Silber
@ Jäger
Sorry,
Hab ich vergessen
Petri zu den Schönen Zandern Jungs
Vielleicht kan man ja mal nen Trööt für die besten Gesichter beim Fischen machen
Hätte da auch ein gutes beizusteuern :grin:
Schönes Ding Mirko. Das Tübchen sieht aber mal Fein aus. Die wird Fangen
Bin auch grad dabei mal n paar Tuben zu binden. (Zeig ich euch aber noch nicht
)
Die Angelei im Fluss fastziniert mich doch mehr als ich gedacht hätte.
Sorry,
Hab ich vergessen
Petri zu den Schönen Zandern Jungs
Vielleicht kan man ja mal nen Trööt für die besten Gesichter beim Fischen machen
Hätte da auch ein gutes beizusteuern :grin:
Schönes Ding Mirko. Das Tübchen sieht aber mal Fein aus. Die wird Fangen
Bin auch grad dabei mal n paar Tuben zu binden. (Zeig ich euch aber noch nicht
Die Angelei im Fluss fastziniert mich doch mehr als ich gedacht hätte.
Gruß Steffen
"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Petri Heil an Sebi und besonders Meerforellenjäger - das nenne ich mal einen gelungenen Saisonstart
Der Spinner wird angesichts der unerschöpflichen Vielfalt an Gummiködern oft unterschätzt, fängt aber nach wie vor seine Fische - wunderbar!
@Mirko: Deine Fliege gefällt mir gut, sowas werde ich auch mal in Angriff nehmen, wenn ich die sommerlichen Jagdreviere an der Spree wiedergefunden habe.
Bisher hatte ich diese Saison noch keinen Erfolg auf Zander, aber gestern gab's dafür Hechtkontakte ohne Ende. Zu zweit 15 Hechte gefangen und nochmal doppelt so viele Bisse & Aussteiger, aber leider nur Schniepel bis max. 55cm gefangen
... unter den Aussteigern war bei mir auch ein richtig guter: anhand der Bissspuren auf meinem Illex Arnaud war das Maul etwa so breit wie meine Hand - schade
Viele Grüße, Matthias
Der Spinner wird angesichts der unerschöpflichen Vielfalt an Gummiködern oft unterschätzt, fängt aber nach wie vor seine Fische - wunderbar!
@Mirko: Deine Fliege gefällt mir gut, sowas werde ich auch mal in Angriff nehmen, wenn ich die sommerlichen Jagdreviere an der Spree wiedergefunden habe.
Bisher hatte ich diese Saison noch keinen Erfolg auf Zander, aber gestern gab's dafür Hechtkontakte ohne Ende. Zu zweit 15 Hechte gefangen und nochmal doppelt so viele Bisse & Aussteiger, aber leider nur Schniepel bis max. 55cm gefangen
Viele Grüße, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
-
Ostsee-Silber
-
Gast
Jung,Sebi hat geschrieben:Mattes36 hat geschrieben:Kennt einer von euch einen Platz in Hamburg, wo man mit Fliege auf Zander fischen kann? Kenn zwar persönlich viele Stellen, aber entweder sind die markanten Stellen zu weit draußen oder es ist kein Rückraum vorhanden... :wink:
geheimste Geheimstelle per pn.
gp
- Ralph Hertling
- Special Agent Silver

Davon abgesehen: eine wirklich ganz wunderbare Fliege, lieber Mirko!!
Dein BindeStil gefällt mir generell sowieso sehr gut.
TL
Ralph
Auch wenn es mit Fits Coneheads ein wenig "komisch" ausschauen würde fehlen mir persönlich trotzdem irgendwie die Augen an einer Fliege für Raubfisch.Ostsee-Silber hat geschrieben:... aber sie hat Alles, was so ein Raubfisch will.
Davon abgesehen: eine wirklich ganz wunderbare Fliege, lieber Mirko!!
Dein BindeStil gefällt mir generell sowieso sehr gut.
TL
Ralph
-
Ostsee-Silber
Hallo Ralph, stimmt, Augen fehlen.
Bei einer Nachtfliege sind die mir aber nicht so wichtig und tagsüber fische ich was Anderes. JC möchte ich auf Zander auch nicht binden, da die Tuben doch gerne mal abreißen, ich habe an einem Tag schon mal 15 Tuben am Rhein versenkt.
Die Fits probiere ich ja erst, aber neben JC müssen da ja erst mal Augen dran passen. Und auf den Conehead kleben, nöö. Vorschläge?
Eine Tag-Tube habe ich dennoch mal versucht und werde sie ausprobieren, aber die größte Hoffnung setze ich damit in die Nacht, auch mal an der Küste. Alles Versuche, einfach mal zum Probieren.
Die Fits habe ich auf dünnen Innentuben verklebt und das habe ich auch mit anderen Coneheads und sogar Kugelaugen gemacht, um die Tube am Wasser abstimmen zu können.
Bei einer Nachtfliege sind die mir aber nicht so wichtig und tagsüber fische ich was Anderes. JC möchte ich auf Zander auch nicht binden, da die Tuben doch gerne mal abreißen, ich habe an einem Tag schon mal 15 Tuben am Rhein versenkt.
Die Fits probiere ich ja erst, aber neben JC müssen da ja erst mal Augen dran passen. Und auf den Conehead kleben, nöö. Vorschläge?
Eine Tag-Tube habe ich dennoch mal versucht und werde sie ausprobieren, aber die größte Hoffnung setze ich damit in die Nacht, auch mal an der Küste. Alles Versuche, einfach mal zum Probieren.
Die Fits habe ich auf dünnen Innentuben verklebt und das habe ich auch mit anderen Coneheads und sogar Kugelaugen gemacht, um die Tube am Wasser abstimmen zu können.
- HolgerLachmann

Bei uns im NOK ist noch bis zum 31.5. SchonzeitMattes36 hat geschrieben:Hallo,
wie sieht's aus, seid Ihr schon in die Zandersaison 2009 gestartet?
Bei uns sind die Seen alle noch zu :c ... am Wochenende probiere ich es vielleicht mal am Kanal?!
Viele Grüße und Petri Heil an alle Zander-Junkies für 2009![]()
Matthias
Gruss Matthias
Signature loading: [] [] [] [] [] . . . . . 50% complete!
Signature loading: [] [] [] [] [] . . . . . 50% complete!
-
Ostsee-Silber
Hallo Holger,
hab die Tuben gestern an meiner 7er Einhand geworfen und war doch überrascht, das geht! (mit dem überdimensionierten SK) Und sogar ohne große Weiteneinbußen, hatte sogar Wind auf der Wiese.
An der 13` Zweihand beim Wiesenwerfen auch keine großartigen Probleme, das Vorfach hat aber etwas geschlagen, wurde durch einen dicken Polyleader ersetzt und schon war gut.
Beim Werfen in den Wind verliert man aber die Zielgenauigkeit etwas.
Und den Conehead andersrum
sieht im Wasser superlecker aus, lässt sich aber nur unbefriedigend werfen.
Für richtige Wassertest ist mein Teich leider zu klein, aber wird nachgeholt.
Für die Küste ist die kleine schwarze Tube gedacht, sie ist sehr leicht und macht oberflächennah bestimmt gute Druckwellen.
Nach HaMü bringe ich die gesammelten Werke mal mit.
hab die Tuben gestern an meiner 7er Einhand geworfen und war doch überrascht, das geht! (mit dem überdimensionierten SK) Und sogar ohne große Weiteneinbußen, hatte sogar Wind auf der Wiese.
An der 13` Zweihand beim Wiesenwerfen auch keine großartigen Probleme, das Vorfach hat aber etwas geschlagen, wurde durch einen dicken Polyleader ersetzt und schon war gut.
Beim Werfen in den Wind verliert man aber die Zielgenauigkeit etwas.
Und den Conehead andersrum
Für richtige Wassertest ist mein Teich leider zu klein, aber wird nachgeholt.
Für die Küste ist die kleine schwarze Tube gedacht, sie ist sehr leicht und macht oberflächennah bestimmt gute Druckwellen.
Nach HaMü bringe ich die gesammelten Werke mal mit.
Hi,
... die wirken damit deutlich natürlicher, aber für eine konkrete Aussage zur fangsteigernden Wirkung sind mir meine bisherigen Erfahrungen bzw. Vergleiche (Augen-GuFi VS. augenloser GuFi) empirisch noch etwas dünne 
Viele Grüße, Matthias
das sehe ich ähnlich, wobei das beim Zander keine große Rolle spielen dürfte (im typisch trüben Zandergewässer). Selbst die Farbe ist da nach meiner Erfahrung zweitrangig, vielmehr spielt die Aktion des Köders und damit die vom Köder ausgehenden Druckwellen oft eine fangentscheidende Rolle. Somit sind diese speziellen Coneheads vielleicht gar nicht so verkehrt für die Stachelritter?! Auf Hecht in klaren Gewässern finde ich die Augen am Köder aber auch wichtig und ich habe sogar schon Gummifische nachträglich mit Augen beklebtRalph Hertling hat geschrieben:... fehlen mir persönlich trotzdem irgendwie die Augen an einer Fliege für Raubfisch.
Viele Grüße, Matthias
- Ralph Hertling
- Special Agent Silver

@Mirko
Klar ... daran hatte ich nicht gedacht. In der Nacht, glaube ich auch, macht es keinen Unterschied. Und JC ... das wäre mir allerdings auch zu schade. Ich hab nicht mal welchen.
Was könnte man da nehmen?
Irgendwas Sanduhrförmiges, oder vielleicht ein Stück dicke weiße Schaustoffrolle wie ein Kettenauge oben drauf? Wenn der FitsConehead schwer genug ist macht der Auftrieb keinen Unterschied, aber die "Augen" (evtl. noch mit aufgemalten Pupillen) wären markant.
Den Hakentyp und die -größe stimmst Du sicher auf das Gewicht des Coneheads ab um eine schöne Schwimmlage zu erreichen?
Mann ... was würde ich auch gerne mal wieder am Rhein mit der Zweihand zandern!!!!
:-)
@Matthias
Das mit den Augen ist bei mir sowieso generell eine philosophische Frage. Ich binde halt gerne mit Augen. Um wirklich beurteilen zu können ob mit oder ohne Auge in der jeweiligen Situation besser oder schlechter gefischt hätte, dazu werde ich wohl Zeit meines Anglerlebens nie genügend Praxis haben.
Ein Raubfischmuster hat bei mir halt, wenn es irgend geht, Augen, wenn nicht, nicht ... unabhängig davon ob ich es tagsüber oder nachts zu fischen beabsichtige. Wobei ich generell nicht gerne Nachts fische, einfach so. Morgen- oder Abenddämmerung bis in die Dunkelheit ja, aber nachts nur wenn es sonst keine Aussicht auf Erfolg geben sollte.
TL
Ralph
@Mirko
Klar ... daran hatte ich nicht gedacht. In der Nacht, glaube ich auch, macht es keinen Unterschied. Und JC ... das wäre mir allerdings auch zu schade. Ich hab nicht mal welchen.
Was könnte man da nehmen?
Irgendwas Sanduhrförmiges, oder vielleicht ein Stück dicke weiße Schaustoffrolle wie ein Kettenauge oben drauf? Wenn der FitsConehead schwer genug ist macht der Auftrieb keinen Unterschied, aber die "Augen" (evtl. noch mit aufgemalten Pupillen) wären markant.
Den Hakentyp und die -größe stimmst Du sicher auf das Gewicht des Coneheads ab um eine schöne Schwimmlage zu erreichen?
Mann ... was würde ich auch gerne mal wieder am Rhein mit der Zweihand zandern!!!!
:-)
@Matthias
Das mit den Augen ist bei mir sowieso generell eine philosophische Frage. Ich binde halt gerne mit Augen. Um wirklich beurteilen zu können ob mit oder ohne Auge in der jeweiligen Situation besser oder schlechter gefischt hätte, dazu werde ich wohl Zeit meines Anglerlebens nie genügend Praxis haben.
Ein Raubfischmuster hat bei mir halt, wenn es irgend geht, Augen, wenn nicht, nicht ... unabhängig davon ob ich es tagsüber oder nachts zu fischen beabsichtige. Wobei ich generell nicht gerne Nachts fische, einfach so. Morgen- oder Abenddämmerung bis in die Dunkelheit ja, aber nachts nur wenn es sonst keine Aussicht auf Erfolg geben sollte.
TL
Ralph
Hi Ralph,
... aber klar, das Auge fischt mit - diesbez. im doppelten Sinne und das Vertrauen in den Köder ist ja auch wichtig.
... selbst Epoxy hält den Zähnen nicht dauerhaft stand. Aber zum Glück fängt man ja nicht soooo viel, das würde sonst ganz schön ins Geld gehen viel mühevolle Bindearbeit vernichten
@Mirko: Mich würde mal interessieren, wie Deine Tubenfliegen nach den ersten Kontakten mit den Beißerchen aussehen.
Gruß, Matthias
ich bin da eher prakmatisch veranlagtRalph Hertling hat geschrieben:Das mit den Augen ist bei mir sowieso generell eine philosophische Frage.
Ganz einfach: öfter mal ans Wasser gehen!Ralph Hertling hat geschrieben:Um wirklich beurteilen zu können ob mit oder ohne Auge in der jeweiligen Situation besser oder schlechter gefischt hätte, dazu werde ich wohl Zeit meines Anglerlebens nie genügend Praxis haben.
Die Augen würden den ersten Fisch wahrscheinlich nicht überstehen. Ich kann Dir bei der nächsten Gelegenheit ja mal ein paar Wobbler, Gummifische und Fliegen zeigen, wie die nach ein paar Hechten oder Zandern aussehenRalph Hertling hat geschrieben:Irgendwas Sanduhrförmiges, oder vielleicht ein Stück dicke weiße Schaustoffrolle wie ein Kettenauge oben drauf? Wenn der FitsConehead schwer genug ist macht der Auftrieb keinen Unterschied, aber die "Augen" (evtl. noch mit aufgemalten Pupillen) wären markant.
@Mirko: Mich würde mal interessieren, wie Deine Tubenfliegen nach den ersten Kontakten mit den Beißerchen aussehen.
Gruß, Matthias
-
Ostsee-Silber
Hallo Matthias, werde ich Dich wissen lassen.
Hallo Ralph, ich lege auch viel Wert auf Augen, bzw. einen markanten Reizpunkt. Nur bei Nachtfliegen eben weniger, ausser die Nacht ist sehr hell.
Wenn es eher finster ist, möchte ich eine Fliege mit Druck und Silhuette haben, am Tage lieber mit Augen.
Diese Fits-Dinger habe ich erst am letzten Samstag bekommen, da fehlte noch etwas Zeit zum Fummeln. Aber mal ein "beaugter" Versuch von heute mittag anbei, sowie ein paar weitere Tuben, die auch ohne Zubehör Druck machen.
Und Augen direkt auf dieses Fit, das sieht aus wie ... steht im Bild.
Und für den richtigen Lauf der Tuben, neben entsprechenden Schnüren, habe ich da auch noch so eine kleine Dose in der Weste. Das Gewicht des Hakens muß manchmal ausgeglichen werden und da ich oft am Wasser entscheide, ob ich einen Einzel-, Doppel- oder Drillingshaken nehme, muß ich die gerade sinnvoll erscheinende Tube abstimmen können.
Meine ich zumindest.
Aber so kann ich eine Tube jiggen lassen, Druck erzeugen, ihr Kugelaugen geben, einen Propeller...ohne jedes Mal die Fliege auszuwechseln und so binde ich eher einen Typ Fliege, die dann am Wasser angepasst wird. Und ich kann den Einzelhaken nach oben drehen, um zuviele Hänger zu vermeiden. Der Tube sei dank, das ist das Lego des Fliegenbinders. :grin:
Hallo Ralph, ich lege auch viel Wert auf Augen, bzw. einen markanten Reizpunkt. Nur bei Nachtfliegen eben weniger, ausser die Nacht ist sehr hell.
Wenn es eher finster ist, möchte ich eine Fliege mit Druck und Silhuette haben, am Tage lieber mit Augen.
Diese Fits-Dinger habe ich erst am letzten Samstag bekommen, da fehlte noch etwas Zeit zum Fummeln. Aber mal ein "beaugter" Versuch von heute mittag anbei, sowie ein paar weitere Tuben, die auch ohne Zubehör Druck machen.
Und Augen direkt auf dieses Fit, das sieht aus wie ... steht im Bild.
Und für den richtigen Lauf der Tuben, neben entsprechenden Schnüren, habe ich da auch noch so eine kleine Dose in der Weste. Das Gewicht des Hakens muß manchmal ausgeglichen werden und da ich oft am Wasser entscheide, ob ich einen Einzel-, Doppel- oder Drillingshaken nehme, muß ich die gerade sinnvoll erscheinende Tube abstimmen können.
Meine ich zumindest.
Aber so kann ich eine Tube jiggen lassen, Druck erzeugen, ihr Kugelaugen geben, einen Propeller...ohne jedes Mal die Fliege auszuwechseln und so binde ich eher einen Typ Fliege, die dann am Wasser angepasst wird. Und ich kann den Einzelhaken nach oben drehen, um zuviele Hänger zu vermeiden. Der Tube sei dank, das ist das Lego des Fliegenbinders. :grin: