.
Moin,
jo, in diese Richtung geht's, "36pt" und 240 gr durch ~15 teilen - in Klammern mit 'nem g dahinter vermerkt. Aber noch besser würde ich irgendwo eingefügt eine Maßstabangabe finden - ein senkrecht eingeteilter Strich mit [g/m] Einheit - da ließe sich dann abschätzen oder wenn's genauer interessant ist, auch abmessen, was so ein Meterteil der dargestellten Schnursegmente (= 1 m lang) als Teilgewicht auf die Waage bringt.
Weil bei diesen Massedarstellungen die Profile gleich schwerer Leinenstücke optisch ja gleich dick ausehen, bei unterschiedlicher Dichte (schwimmend - sinkend) die "echten" Durchmesser aber deutlich unterschiedlich sind, wäre, um das anschaulich zu machen, auch eine gegenüberstellende Durchmesser-Präsentation von diesen Profilen gleichen Gewichts mit unterschiedlichen Dichteausführungen ganz interessant. Da könnte man sich dann Gedanken z.B. über die Windschnittigkeit machen oder über die Sinkgeschwindigkeiten sinnieren.
Das ist keine Meckerei, Martins Darstellungen finde ich jetzt schon beispielgebend, bei 3D Profilen z.B. wird noch viel deutlicher werden, wie brauchbar das ist.
Klaus
Nachtrag: Ich wurde gerade daran erinnert, dass es eine
Gegenüberstellung von Masse- und Durchmesserdarstellung schon gab!