ich könnte brechen...

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Üble Sache, irgendwie.
Ich persönlich hatte mit Hermes speziell noch keinerlei Probleme.

Ich will ja nicht unken, aber ein Freund und ich hatten mal bei einem anderen Paketdienst Schwierigkeiten, bei dem die von uns versandte Ware trotz sehr guter Verpackung zerstört wurde. Die Bemühungen um Ersatz haben wir nach einigen Monaten entnervt eingestellt :evil: .

Sollte Deine Weste wirklich nicht mehr auftauchen würde mich ja interessieren, wie Hermes weiterführend mit der Schadensersatzgeschichte umgehen wird. Könntest Du uns da bitte auf dem laufenden halten :?:

Hoffe, Deine Weste taucht dann doch noch auf,

Gruß,

Ingo :wink:

(der schon mal am Wasser irgendwie nicht die Rute montieren konnte, weil die Rute im Keller stehen geblieben ist :oops )
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 521
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

ich halt euch auf jeden fall auf dem laufenden
ohne fliegen hab ich mal gestern hochgerechnet und komme auf ca 400 eus
was eine scheisse :c
naja, countdown geht bis montag
ich ruf gleich nochmal an und schau mal, ob ich noch was über die wege rausfinde
die haben geschrieben, dass sie intensiv weitersuchen...
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Ich drücke Dir die Daumen.

Hast Du eine Rechtschutzversicherung? ;)
tight lines!

Daniel
RoyalKutscher

Beitrag von RoyalKutscher »

son' schiet :cry:
ich kann Dir den Verlust jeder einzelnen Fliege nachfühlen .
Hab mal meine SAGE Rute nachschicken lassen und erst nach sehr viel "Druck" hab ich sie (natürlich nach dem Urlaub) nach 4 Wochen wiederbekommen. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt. :c
Ich drück dir die Daumen das es doch noch was wird. :+++: :+++: :+++:
Gruß u. Petri
- Peter :wink:
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 521
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

Neuigkeiten:
ich habe nun einen ellenlangen Brief mit Screenshots aus Onlineshops, wo man die Artikel erwerben kann die in an und um meine Weste waren angehängt. Quittungen hatte ich nicht, da ich die meisten Dinge geschenkt bekommen habe bzw. die auch einfach nicht aufgehoben habe.

Nun bekomme ich die Antwort, dass ich angeben soll, wie schwer das Paket in KG war, damit die entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen abrechnen können...
Hab mal gegoogelt, da steht was von 8,33 SZR (Sonderziehungsrechten) pro Kilogramm des Rohgewichts im Haftungsfall.
Das muss man erstmal verstehen. Bei Nachforschungen kam raus, das es aktuelle Tagespreise gibt für SZR, die liegen heute bei knapp 1 Euro pro KG.
Ergo: wenn das Paket 4 kg gewogen hätte würde ich 4 Euro erstattet bekommen.
Das soll wohl ein Witz sein oder?
Hab ich das falsch verstanden oder bekomm ich jetz nochmal richtig auf die Glocke :evil:
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Haftung nach ADSp...
Im Speditionsgewerbe gelten diese Regelungen.

Ärgerlich aber wahr...
tight lines!

Daniel
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

Hi,

das ist eine sehr ärgerliche Sache.
Mit den habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bis zu einer Woche dauern kann, bis das Paket ankommt.
Auch in ihren AGB geben sie an, dass sie doppelt so lange brauchen wie andere Dienste. Real ist nach meiner Erfahrung ungefähr dreimal so lange.

Egal.
In den AGB steht doch, dass jedes Paket bis 500 Euro versichert ist.
Es handelt sich um einen Paketdienst und nicht um eine Spedition.
In den AGB steht nichts von Abrechnung nach Gewicht.
Müsste ein 500 Euro Paket dann 500 kg wiegen?

Kannst du denn nicht einfach oder kompliziert irgendwelche Rechnungen besorgen?

Viel Glück jedenfalls!
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 521
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

richtig - ich glaube es liegt daran, dass ich keine quittungen beibringen kann
ich versuche heute mal, eine tel von dem typen zu bekommen der sich bei mir gemeldet hat (entschuldigen sie wenn ihnen unannehmlichkeiten entstanden sind :evil: )
und dann versuche ich das zu klären
wenn dem so sein sollte dass quittungen die sache ändern würde werde ich entweder welche besorgen
oder ich war zum brandungsfischen und hatte die weste voller grundblei, insgesamt 500kg :grin:
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Moin,

hat Deine Frau bei dem Aufgeben des Paketes ein Gewicht angegeben?
Das beste scheint wirklich Du besorgst Dir Quittungen. Ich glaube das schon mal gefragt zu haben, aber hast Du eine Rechtschutzversicherung?

@Hanni

ob Spedition oder Packetdienst, wenn's um Geld geht, haben alle die gleichen Gesetze und Haftung nach Gewicht ist nun mal in den ADSp verankert, gleiches gilt für die Sonderziehungslose ;)
tight lines!

Daniel
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 521
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

hi
ne versicherung habe ich nicht
gewicht wurde nicht angegeben
habe den fritzen bei h... aber erreicht. ohne quittungen 10 eus pro kg (wow)
ich bekomme jetzt von meinem stammladen ein "wertgutachten", da steht der wert der sachen aufgeführt und die bestätigung, dass ich die sachen dort gekauft habe - supernett mal wieder von denen. zweite quittung ist buchungstechnisch leider nicht möglich....
zudem werde ich zwei eidesstattliche versicherungen (meine frau und ihre freundin) einreichen, die bestätigen, dass die sachen in das paket gingen und bei h.... abgegeben wurden.
ma schauen ob dann was geht.
drückt mir die daumen :o
ich bin derweil in die fliegengroßproduktion gegangen, um meine büchse dann wieder zu füllen.... ;)
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

Ich drücke Dir auf alle Fälle fest die Daumen. Der "handgemachte" Wert ist so oder so nicht zu ersetzen.
Ich habe mich noch mal schlau gemacht. Viele legen alles in eine "Verzögerungstaktik" in der Hoffung das das Paket noch ankommt. Das scheint der einzige Hoffunungsschimmer zu sein der Dir bleibt. Auch hier drücke ich Dir die Daumen ganz fest! :+++:
tight lines!

Daniel
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 521
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

moin
nun das finale:

ich habe also letzte Woche bei h... folgendes eingereicht:
1. wertgutachten, das bestätigte den wert des inhalts des pakets sowie die tatsache, dass alle utensilien von mir beim händler meines vertrauens erstanden wurden
2. eidesstattliche erklärung meines kumpels, dass die sachen in meiner weste waren - wir haben zusammen gepackt
3. eidesstattliche erklärung meiner holden, dass sie die sachen so in das paket gepackt hatte und
4. eidesstattliche erklärung einer freundin, die bezeugen konnte, dass das paket im h-shop von meiner frau abgegeben wurde.

nachdem die mich mit 10 eus pro kg abspeisen wollte hatte ich mich dazu entschieden, ein wenig "aufzurüsten" :grin:

das ging dienstag raus, bis zum wochenende nix gehört


samstag komm ich nach hause vom einkaufen und der flur steht voll mit paketen - so bisschen wein und so den ich bestellt hatte :oops
naja, und beim sortieren fiel mir ein unscheinbares paket auf, dass an mich adressiert war und wo kein absender drauf war.
als ich es auspackte traute ich meinen augen kaum: meine weste :o :o :o
mit inhalt - alles unversehrt.

es ist also alles wieder da getreu dem motto von h....: kommt immer gut an :x

naja, 5 wochen gedauert, bin aber sehr (!) happy dass ich die Sachen wiederhabe.


Fazit für mich:

1. nevermore h...
2. immer quittungen von allem aufheben
3. sachen immer sehr gut und robust verpacken
4. wenn was wegkommt anständig trommeln


ich glaube, dass die einfach nochmal ein wenig mehr gesucht haben als sie sahen, was sonst an schadensersatz auf sie zukommt, ist aber nur ne vermutung


nun kann weihnachten kommen 8)


ich wünsch Euch was

TL
Flifi :wink:
Oliver

Beitrag von Oliver »

Feines Ende :grin:

Ich meide diese Versandprofis H..... auch schon länger :+++:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12142
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

[...]und beim sortieren fiel mir ein unscheinbares paket auf,[...]
Wer weiß, wahrscheinlich hat das irgend so ein Tödel in seiner Karre gehabt und wegen der Unscheinbarkeit ..... regelmäßig übersehen. Erst als ihm die Führungskräfte auf die Füsse gelatscht sind ..... ah - da war doch was ....

Tja - Glückwunsch zum Wiedererhalt des verlorenen Kindes. :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 521
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

gracie
das mit dem unscheinbaren paket ist so:
meine Frau hatte das in ein anderes paket verpackt. die verpackung haben die offenbar zerbombt und meine weste flog dann wohl bei denen ganz hinten ganz unten irgendwo rum.
die haben das dann auf jeden fall in eine neue verpackung getan (das unscheinbare paket).
interessantes detail am rande: hinten auf dem paket hatten sie noch einen kleinen fetzen von dem aufkleber, auf dem meine frau adresse usw. eingetragen hatte draufgepappt. das war wohl alles, was noch über war von der ursprünglichen verpackung
fetzen ist dabei im engeren sinne des wortes gemeint :evil:
ich freu mich :x
Antworten