Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
tubefly77 hat geschrieben:Ich kann ernsthaften bindern nur eine sache ans Herz legen: Was mann hat das hat mann!!! Gerade wenn es um bestimmte Materialien nen Hype gibt ist man gut beraten sich einen vorrat an zu legen.
Jawoll!
... und auf jeden Fall jeden Hype mitmachen!
Mit sich reibenden Händen
Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.
Na wat n Glück das ich hier noch aus alten Zeiten 15 mal birdfur in pink und 3 mal Spey in pink habe! Ich hab das vor 2 jahren schon vorrausgesehen:)
Gerade wenn es um bestimmte Materialien nen Hype gibt ist man gut beraten sich einen vorrat an zu legen.
Mawill
Mit Verlaub, für den Preis dieser Vogelfedern fahre ich lieber eine Woche in ein Luxus-Ferienhaus nach Däningen oder fische eine Woche, wenn auch vielleicht erfolglos, am Mandalselva incl. Ferienwohnung und Lizenzen :grin:
Gruß Lutz
Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Oder mann war einfach in Wotersen dabei (erstklassige Veranstaltung @ Bernd!) und hat sich alle relevanten Bälge damals um 10 Uhr bei Go Fishing für 28-30 Euro zusammengekauft. Die spendierten Abschnitte für Binder zum EWF zeugen von bester Qualität. 8)
Ammaluschi hat geschrieben:Mit Verlaub, für den Preis dieser Vogelfedern fahre ich lieber eine Woche in ein Luxus-Ferienhaus nach Däningen oder fische eine Woche, wenn auch vielleicht erfolglos, am Mandalselva incl. Ferienwohnung und Lizenzen :grin:
Gute Idee Lutz, da können wir dann binden was das Zeug hält.
Ich hab ja fast alle Farben incl. Salmon Pink. :grin:
Wußte ich doch, dass es besser war damals die Dinger zu kaufen, statt Daimler Aktien.
@Svensk,
ja, es gibt andere Fliegen und ich mache den Hype auch nicht mit, die Fliege des Vertrauens am Haken fängt. Unabhängig davon gibt es m.E. günstige chinesische Bälge mit langen Federn, die als Ersatz taugen, so genau schauen die MF nicht.
Gruß
Fjorden
Genau so sehe ich das auch. Wenn man sich ein wenig umsieht findet man brauchbaren Ersatz und die Meerforellen haben nicht die gleichen Ansprüche an die Optik einer Fliege wie so mancher "Tüddler". Aber abgesehen davon ist die originale Pattgriesen zugegebener Maßen eine wunderschöne Fliege. Bei dem Preis der Speyhecheln verzichte ich darauf aber sehr gerne und suche mir andere, günstigere, aber genauso schöne Fliegenmuster. Diese zu binden macht mir dann gleich viel mehr Spaß. :l:
Tight Lines wünscht....... Anders
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Nichts! Es gibt soooo viele Shrimps in anderen Farben, die fängig sind. Aber wie hier schon gesagt wurde, die rosa Variante ist diejenige, die dem Hype unterliegt!
Weil die mal auf einer bekannten DVD war! So ein Quatsch, wäre die blaurot gestreift gewesen, wäre das die Topfliege des Jahres.
Man muss nicht alles mitmachen, was man suggeriert bekommt.