Guideline Schnüre für LPXe RS ??? Bullet? RS? PounchPro?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin nochmal!

Lass' und wissen ob es mit der neuen Leine nun weniger anstrengend ist.
Bitte.

TL
Ralph
FlyfishingDevil
...

Beitrag von FlyfishingDevil »

hey ralph,

danke für deine Kommentare, sehr hilfreich ;-)

Viele Grüße von der Küste in die Hauptstadt :-P
Nur Fliegen (fischen) ist schöner :-)
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Null Problemo.
Ich helfe immer gern!!!

Wir hier im Forum geben unsere Erfahrungen immer gerne weiter und lassen Forumsmitglieder daran teil haben ob sich Hoffnungen und Vermutungen bestätigt haben oder nicht, selbst dann wenn wir sie nur mehr oder minder gut kennen.
Zuletzt geändert von Ralph Hertling am 25.09.2009, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
JochenG
...

Beitrag von JochenG »

moin,
ich hab die rute auch und würde an der küste damit mittlerweile z.B. den lawson -schusskopf fischen. den 20 gr. kopf kürzen auf 18-19 gr. (die rute kann natürlich weit mehr ab, aber dann wirds eben anstrengender). habe die rs probiert, die war auch gut. bei der pounch ist mir die keule für ne 9ft. rute zu lang und damit zu anstrengend.
gruss jochen
FlyfishingDevil
...

Hey Jochen,
danke für deine Antwort. Es hat mich ja in den Fingern gekribbelt die RS zu nehmen aber ich hab mich dann doch für die Coastal entschieden (nicht zuletzt aufgrund des Preises der RS). Die ist (zumindest auf dem Papier) der RS was Keulenlänge und Gewicht angeht ähnlich. Auch das Taper ist identisch. Mich hat gereizt, das es ne slowsinking ist. Die PounchPro hab ich probegeworfen: fliegt wie Hulle aber war der Outbound ziemlich ähnlich. Etwas leichter von der Keule her, die ich aber ebenfalls etwas lang fand. Aber etwas leichter liegt der RS meiner Meinung nach besser als die schwere Outbound, weswegen die Coastal sicher auch fliegt wie die Pest und die Keule ist 2m kürzer. Morgen werd ichs mal testen. Dann berichte ich.

Grüße aus Lübeck :-)
OnnY
...

Schnur zur RS

Beitrag von OnnY »

Hallo Fly-Dev.

Ich fische die RS'#8 (3get.) mit der Pounch ,mit der Coastel und auch mit der Rio.....
Es sind natürlich sehr unterschiedliche Schnüre die man eigentlich nicht mit einander vergleichen kann.
Bei der Pounch kannst du eine ganze Menge Leine in der Luft halten ,was die Rio z.B.garnicht mag...die Rio hat halt den Vorteil,daß Du sobalt der Kopf draussen ist das Ganze schiessen lassen kannst.
Hast Du bei der Rio etwas mehr als den Kopf draussen wird es schon etwas wackelig .Man muss da schon genau den Punkt treffen.
Die Pounch gibt da mehr Spielraum.
Die Coastel ist ja eine intermediate Schnur und hat eine kürzere Keule als die Pounch...Die Coastel mag auch nicht zuviel Schnur vor dem Spitzenring ,liegt aber schön unterwasser für guten Kontakt.
Wenn das Werfen anstrengend wird werden meist zuviele Leerwürfe gemacht bei gestreckten Armen.
Ich verzuche z.B. immer locker aus der Schulter zu werfen ohne viele Leerwürfe und lasse die Arme ziemlich weit unten ,aber da hat ja jeder so seinen Stil.
Gruss Andreas
FlyfishingDevil
...

So, ich hab die Coastal nun gestern mal zu Wasser lassen können und ich muss sagen, das war ne gute Entscheidung. Sie harmoniert gut mit der Rute und man erreicht bequem gute Weiten und große Anstrengungen. Die Schur schießt sehr gut und die Keule fand ich von der Länge optimal. Durch die leicht sinkende Eigenschaft bleibt Schnurbogenbildung wie bei schwimmenden Schnüren aus und der Kontakt zur Fliege ist jederzeit gewährleistet. Man kann dadurch natürlich nicht die gesamte Keule beim Rückschwung aus dem Wasser heben, aber da die Biester eh am liebsten direkt vor den Beinen beißen, hol ich persönlich eh immer etwas mehr ein. Das ganze hat mir dann gestern so viel Spaß gebracht, dass ich trotz der Stellnetze vor Brodten optimistisch in die Dämmerung hinein gefischt habe. Kaum war die Sonne weg, waren die Dorsche da. Und das nicht in unerheblicher Zahl. Bald jeder fünfte Wurf brachte einen Biss. Viele kleine Fische natürlich aber auch einige zum mitnehmen. Mein Mittag für die nächste Woche ist jedenfalls gesichert ;-)

Viele Grüße von der Küste
Antworten