Rapala Knoten vs. Non Slip Mono Loop
- Ralph Hertling
- Special Agent Silver

Ja, der Duncan Loop ist wirklich nicht schwer zu machen.
Als Schlaufenknoten an der Fliege beim Meerforellenfischen halte ich ihn aber für eher ungeeignet.
Unter leichter Belastung (ein Mal im Tang gehangen) zieht er sich sofort zu. Man kann ihn zwar mit ein wenig Fingespitzengefühl wieder öffnen, aber dadurch wird er für mein Dafürhalten nicht besser.
Dann lieber gleich einen Schlaufenknoten der sich nicht ("non-slip") zu zieht.
TL
Ralph
Ja, der Duncan Loop ist wirklich nicht schwer zu machen.
Als Schlaufenknoten an der Fliege beim Meerforellenfischen halte ich ihn aber für eher ungeeignet.
Unter leichter Belastung (ein Mal im Tang gehangen) zieht er sich sofort zu. Man kann ihn zwar mit ein wenig Fingespitzengefühl wieder öffnen, aber dadurch wird er für mein Dafürhalten nicht besser.
Dann lieber gleich einen Schlaufenknoten der sich nicht ("non-slip") zu zieht.
TL
Ralph
Moin!HolgerLachmann hat geschrieben:...
Ich würde hier gerne noch einen kleinen Einschub machen:
Wie haltet ihr es mit der Verbindung von Schnur zu Schnur beim Vorfach?
Also Verbindung z.B. von 0,25er zu 0,22er o.ä.?
.....
Für die Verbindung von zwei Schüren nutze ich immer den sogenannten Mahin-Knoten. Dabei sollte die Schnur 10 mal in die eine Richtung überschlagen werden und 6 mal zurück, durch die Schlaufe, schön anfeuchten und dann festziehen.
Hat ne irre Knotentragkraft und funktioniert auch sehr gut zum Verbinden von geflochtener Schnur mit Mono oder FC! Einfach mal ausprobieren!
Gruß
André
Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
André
Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
- tangathotty

hoi Ralph und Manni,
ja in der tat, ich verwende den Duncan knoten am liebsten um meine butt section
am geflecht loop meiner leine anzuknoten, und da ziehe ich ihn verständlicherweise
komplett zu, ich will ja schließlich kein scharnier haben..
und mit einem tropfen UV kleber ist der super flutschig in den ringen
und ich fische ihn mit 0,80`er hard mono auf hecht, da ist es mir in der tat wurscht
ob er noch offen oder zu ist, das hält eh...
als schlaufenknoten zum streamern verwende ich den original rapalla knoten,
ich glaube irgendwie dran..
grüßung
Thotty
p.s.: wenn spaziergänger fliegenfischer sagen hören:
"ich glaube ich muss mal meine butt section nachfetten"
denken die sich auch ihren teil...
ja in der tat, ich verwende den Duncan knoten am liebsten um meine butt section
am geflecht loop meiner leine anzuknoten, und da ziehe ich ihn verständlicherweise
komplett zu, ich will ja schließlich kein scharnier haben..
und mit einem tropfen UV kleber ist der super flutschig in den ringen
und ich fische ihn mit 0,80`er hard mono auf hecht, da ist es mir in der tat wurscht
ob er noch offen oder zu ist, das hält eh...
als schlaufenknoten zum streamern verwende ich den original rapalla knoten,
ich glaube irgendwie dran..
grüßung
Thotty
p.s.: wenn spaziergänger fliegenfischer sagen hören:
"ich glaube ich muss mal meine butt section nachfetten"
denken die sich auch ihren teil...
-- dry or die --
- Ralph Hertling
- Special Agent Silver

Jo sauber und ich tüttel mir immer einen mit dem Rapala Knoten ab :grin: .Der scheint schön leicht und schnell zu binden zu sein auch mit kalten Fingern an der Küste.Und der hält so gut wie der normale Rapalaknoten?Ulf hat geschrieben:Man lernt echt nie aus, dankeTruttenflüsterer hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
ich verwende den vereinfachten Rapalaknoten. Der ist schnell gebunden, schön klein und hat bisher immer gehalten.
Gruß
Ralf
Gruss Olli
Gruß Olli
- georg.h

Ich finde nicht das der Nonslip und der Rapalaknoten (vereinfacht oder Original) von Grund her gleich sind.
Sie mögen zwar beide eine lose Schlaufe binden, aber mit einen für mich ganz großen Unterschied und zwar wird beim Rapalaknoten im 2 Schritt nach dem man die Fliege aufgefädelt hat das Vorfach von hinten durch die Schlaufe gezogen! Das dann beim fertigen Knoten sozusagen als Distanzhalter dient, also dafür sorgt, wenn der Druck von der Fliege nachlässt öffnet sich diese Schlaufe wieder und sorgt so für das gewünschte freie Spiel der Fliege.
Ich finde nicht das der Nonslip und der Rapalaknoten (vereinfacht oder Original) von Grund her gleich sind.
Sie mögen zwar beide eine lose Schlaufe binden, aber mit einen für mich ganz großen Unterschied und zwar wird beim Rapalaknoten im 2 Schritt nach dem man die Fliege aufgefädelt hat das Vorfach von hinten durch die Schlaufe gezogen! Das dann beim fertigen Knoten sozusagen als Distanzhalter dient, also dafür sorgt, wenn der Druck von der Fliege nachlässt öffnet sich diese Schlaufe wieder und sorgt so für das gewünschte freie Spiel der Fliege.
schöne grüsse georg
----------------------------------------
du kannst nie zweimal denselben Fluss betreten.
----------------------------------------
du kannst nie zweimal denselben Fluss betreten.
- Bernd Ziesche

Ich habe die letzten Tage den vereinfachten Rapala getestet.
Gefällt mir nicht so gut. Beim NSML steht das abgeschnittene Vorfachende zur Fliege weg.
Beim vereinfachten Rapala steht es im rechten Winkel zur Vorfachachse ab.
Halten tun sie aber beide sehr gut.
@Georg: Beim NSML gehst Du auch durch das Öhr durch wie beim Rapala, aber in Punkto vereinfachter Rapala stimme ich Dir zu.
Gruß
Bernd
Ich habe die letzten Tage den vereinfachten Rapala getestet.
Gefällt mir nicht so gut. Beim NSML steht das abgeschnittene Vorfachende zur Fliege weg.
Beim vereinfachten Rapala steht es im rechten Winkel zur Vorfachachse ab.
Halten tun sie aber beide sehr gut.
@Georg: Beim NSML gehst Du auch durch das Öhr durch wie beim Rapala, aber in Punkto vereinfachter Rapala stimme ich Dir zu.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
- Ralph Hertling
- Special Agent Silver

Besten Dank an alle für den informativen Thread!!!
Aber eine Frage habe ich noch zu Rapala- und NonSlipMonoLoopKnoten.
In einigen Knotenbeschreibungen zu beiden Knoten im Internetz legt man großen Wert darauf dass mindestens, nachdem man mit dem Vorfachende durch das Hakenöhr und wieder durch den offenen Überhandknoten geht, dies unbeding auf der gleichen Seite des Überhandknoten machen soll wie das Vorfachende aus den Überhandknoten heraus schaut.
Andere Anleitungen gehen auf der anderen Seite durch den Überhandknoten.
IST das jetzt wichtig, oder nicht ... ist es egal auf welcher Seite des offenen Überhandknoten man mit dem Vorfachende jeweils hindurch geht, auch abschließend, nachdem man die Windungen um den stehenden Teil des Vorfaches gemacht hat, vor dem Zuziehen, als vorletzte Handlung sozusagen?
TL
Ralph
Besten Dank an alle für den informativen Thread!!!
Aber eine Frage habe ich noch zu Rapala- und NonSlipMonoLoopKnoten.
In einigen Knotenbeschreibungen zu beiden Knoten im Internetz legt man großen Wert darauf dass mindestens, nachdem man mit dem Vorfachende durch das Hakenöhr und wieder durch den offenen Überhandknoten geht, dies unbeding auf der gleichen Seite des Überhandknoten machen soll wie das Vorfachende aus den Überhandknoten heraus schaut.
Andere Anleitungen gehen auf der anderen Seite durch den Überhandknoten.
IST das jetzt wichtig, oder nicht ... ist es egal auf welcher Seite des offenen Überhandknoten man mit dem Vorfachende jeweils hindurch geht, auch abschließend, nachdem man die Windungen um den stehenden Teil des Vorfaches gemacht hat, vor dem Zuziehen, als vorletzte Handlung sozusagen?
TL
Ralph
- Bernd Ziesche

ich führe auf der Gegenseite durch. Ob das wichtig ist, weiß ich nicht.
Auf alle Fälle funktioniert es so.
Gruß
Bernd
ich führe auf der Gegenseite durch. Ob das wichtig ist, weiß ich nicht.
Auf alle Fälle funktioniert es so.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule