troutcontrol hat geschrieben:Moin,
wär ne Hardy Zenith 15´1", bei der ich (wegen des bösen Drehmoments) die beiden oberen oder zumindest das oberste Teil vom Lack befreien wollte.
Die Ruten mit Einstegringen, die ich bisher mal geworfen habe, waren mir immer zu "laut", ist aber sicherlich ne Sache, an die man sich gewöhnen kann.

Moin Martin,
unter anderen Ruten habe ich das mal an einer 4-teilgen 15' Loop Green Line gemacht. An den drei oberen Teilen habe ich 'dickdrahtige' Schlangenringe durch leichtere Ringe ersetzt. 'Schlangen' in gleicher Anzahl musste ich wieder nehmen, weil der Blanklack beim Entfernen mit abging, der Bindungslack hatte sich mit dem Rutenlack untrennbar verbunden.
Zuerst habe ich eine andere Aktion 'gefühlt' und war zufrieden mit dem Aufwand. Später hatte ich eine baugleiche Loop, nur die Farbe war anders, mit Originalberingung und konnte vergleichen. Das eingesparte Gramm war schwer fest zu stellen, bei Wurfgewichten von 45 g konnte ich meinem Gefühl keine Schuld zuteilen, es gab einfach keinen deutlich spürbaren Unterschied.
Mach es pragmatisch und wickel doch einfach mal Bleidraht oder weichen Blumendraht an die oberen Teile der Hardy und mach Wurfversuche. Sollte der Unterschied mit Beschwerung krass zu spüren sein, kannst Du über diese Sache weiter nachdenken.
Gruß
Klaus