fluorcarbon + preisunterschied

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Ulf
Flyfishing infected
...
Beitrag von Ulf »

Achim Stahl hat geschrieben:Ich presönlich lege viel Wert auf ein optimales Tippet; neben dem Haken ist es das schwächste Glied zwischen mir und meinem Traumfisch. Da spare ich lieber an anderen Stellen.
Das ist ein Argument, welches nicht zu verachten ist :!:
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
bellyboater
...

Beitrag von bellyboater »

Ich fische das Dega Centron und bin damit absolut zufrieden. Es lässt sich gut knoten und hält super, auch mit Windknoten.
Dornhai
...

Beitrag von Dornhai »

Ich verwende Akron Tippet von Tiemco.
http://www.pikefly.com/index.htm?http:/ ... /akron.htm
Gruß Steffen
Hanne
F & F Küstenwanderer
...

Vorfach

Beitrag von Hanne »

Was meinst du denn mit "knotenfeste Schnur", Achim?

By the way - Eure Fragen und Diskussionen sind gut, manche Tipps Gold wert.

Ich fühle mich bei Achim immer richtig gut beraten (so ein Glück, dass ich in Kiel wohne und bei SF auch ratzfatz aufkreuzen kann). Er hat Erfahrungswerte, die er mit uns teilt, und ist immer ehrlich, das ist nobel.

Sorry, ich muss mal wieder meine ganz persönliche Meinung loslassen, ich tue das leidenschaftlich gern, auch wenn das immer wieder mal wieder aneckt.
Und eins will ich mal klarstellen, ich bin NIE ironisch.

Grüße euch leidenschaftlich!
Hanne
Tight Lines
Hanne
janw
...

Re: Vorfach

Beitrag von janw »

Jenna hat geschrieben: Sorry, ich muss mal wieder meine ganz persönliche Meinung loslassen, ich tue das leidenschaftlich gern, auch wenn das immer wieder mal wieder aneckt.
Moin Hanne,

ich finde nicht, daß Du Dich für Deine persönliche Meinung entschuldigen mußt - ganz im Gegenteil, diese Meinungen machen unser Forum so liebenswert. :l: Anderer Leute Meinungen einfach mal stehen zu lassen, fällt halt nicht allen leicht, zumal so ein relativ anonymes Forum sicherlich einige Menschen mutiger macht, als sie im direkten Gespräch sind. 8)
:wink: :wink: :wink:

Gruß

Jan
LG Jan
Linus
...

Beitrag von Linus »

Ich hab' schon 'ne Menge Schnüre ausprobiert, hängen geblieben bin ich bei Riverge.

Das ist die einzige Fluorocarbon, der ich voll vertraue.
Günstige und billige sind bei mir immer schnell gerissen. Bei Windknoten sowieso.
Was Achim bei der billigen beschreibt, kann ich bestätigen, das Zeug ribbelt förmlich auf und zerbröselt.

Die Stroft habe ich noch nicht probiert, da könnte evtl. Klaus was zu sagen, er hat die gerade ausprobiert.

Auf jeden Fall kommt bei mir nur Schnur dran, der ich vertraue.

Und - Ja - der Preis schmerzt.... ;)
TL
Linus
Hanne
F & F Küstenwanderer
...

tks

Beitrag von Hanne »

Danke, Janw, tut gut.

Ich mach hier auch weiter, ohne Kompromisse.

Ich mag dieses Forum.

P.S. Ich weiß, ich entschuldige mich zu häufig. Ist mein Fehler. (Wer hat keine? Bitte melden.)
Tight Lines
Hanne
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Re: Vorfach

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Hanne,
Jenna hat geschrieben:Was meinst du denn mit "knotenfeste Schnur", Achim?
"Knotenfest" bedeutet für mich zweierlei:

Erstens lösen sich die Knoten nicht leicht; das heißt, dass zum Beispiel ein Clinch-Knoten (klassische Befestigung einer Fliege oder eines Wirbels) auch mit vier statt den sonst nötigen fünf bis sechs Windungen hält.

Zweitens, die Tragkraft verringert sich relativ wenig, wenn ein Windknoten im Tippet ist. Kann jeder ausprobieren - einfach mal einen Knoten in das Tippet machen und kurz an der Schnur rucken. Das Ergebnis ist manchmal beängstigend!

... und vielen Dank für deine positive Rückmeldung! Ich freue mich auch, wenn meine Arbeit geschätzt wird und gut ankommt. :l:

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Holgi
...

Beitrag von Holgi »

Ich verfahre beim Knotentest genauso wie Achim: noch im Shop einen Knoten in die Schnur machen und feste ziehen, auch mal ruckartig. Viele Billiganbieter haben diesen Test schon bei sanftem Zug nicht überstanden. Auch wird die Schnur von mir mit den Fingernägeln auf "Fusseln" getestet.

Seit zwei Jahren fische ich die Berkley Trilene in der Stärke 0,27 mm und bin sehr zufrieden. Habe mir aufgrund der Positiven Eigenschaften eine 300 m Spule zugelegt, Kosten ca. 30,- Euro macht also für 25 m 2,50 Euro! :+++:

Aber wie bei allen Fluo-Schnüren müssen die Knoten mit größter Sorgfalt und viel Spucke gewickelt werden. Kein Vorteil ohne Nachteil.

Jan
RolandM
...

Beitrag von RolandM »

danke linus für deinen beitrag....nu´ bin ich beruhigt und habe mir die
wiedermal die riverge bestllt :grin:
es ist schon verrückt, wie man sich über so kleinigkeiten wie 25m vorfachspulen
gedanken machen kann. wo soll das erst enden, wenn ich mir meine
fliegenfischer-yacht kaufen möchte ;)
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Ulf
Flyfishing infected
...
Beitrag von Ulf »

Holgi hat geschrieben:Ich verfahre beim Knotentest genauso wie Achim: noch im Shop einen Knoten in die Schnur machen und feste ziehen, auch mal ruckartig
Hi

Ich revidiere meine Aussage, dass das Climax ok ist. Die 30ger hält nicht mal diesem Test stand. Sie ist mit ca 20m ab in die Tonne gewandert.

Gruß Ulf
Grüße

Ulf

Catch & Release if you want!

www.goeff.de
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ich verwende das FLUORO von Gamakatsu und habe nichts zu beanstanden. Habe den Test mit der Waage gemacht und es hält was die Angaben versprechen. Zuletzt gab es das bei Drei Eichen für 4,50€ 50m, wegen der Ladenaufgabe. Wer noch was braucht, ich frag gerne nochmal nach... ;) ich hab mich jedenfalls eingedeckt... :grin:

hier bekommt man es auch:

http://www.adh-fishing.de/hersteller/ga ... -50-m.html
Dateianhänge
Fluo.jpg
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Ich verwende seit 2 Jahren Damyl Tektan FC 0,25er als vogeschaltetes Vorfach an der 0,12er Fireline mittels Blutknoten verbunden.
Habe noch nie Probleme gehabt und keinen einzigen Abriss.
Den Windknotentest habe ich auch gerade mal gemacht.
Ergebnis: Die 0,25er ist selbst mit Knoten nicht zu zerreißen.
Zum Preis kann ich nichts sagen, ist wie gesagt schon 2 Jahre her.

Gruß Manni
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Riverge oder gar kein FC !

Gruß
Bernd :wink:
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Kielerkrabbe hat geschrieben:Ich verwende das FLUORO von Gamakatsu und habe nichts zu beanstanden. Habe den Test mit der Waage gemacht und es hält was die Angaben versprechen. Zuletzt gab es das bei Drei Eichen für 4,50€ 50m, wegen der Ladenaufgabe. Wer noch was braucht, ich frag gerne nochmal nach... ;) ich hab mich jedenfalls eingedeckt... :grin:

hier bekommt man es auch:

http://www.adh-fishing.de/hersteller/ga ... -50-m.html
Auch ich verwende das Gamakatsu FC und habe keinen Grund zur Klage.Ich nehme das beim Spinn-, DS- und Fliegenfischen.Habe aber auch Climax in 0,12mm und 0,14mm fürs feine fischen.Wenn ich ganz ehrlich bin, dann hab ich noch nie nen richtigen Belastungstest gemacht....erst am Wasser und da hatte ich noch keine Probs :grin:
Antworten