Große schnelle Fliege = weniger, dafür große Meerforellen?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Bernd,
habe ich wie oben geschrieben andere Erfahrungen gemacht. Ist eine Fliege auf einem 6er langschenkligen Haken groß oder klein? Für manche Fliegenfischer sicherlich schon groß, für dich vielleicht eher klein. Ich selber habe zwar auch noch keine große MF auf einen 10er Tangloppen gefangen, habe aber von welchen gehört, die damit regelmäßig fangen und habe selber schon große MF gesehen, die in den Wellen zerschlagene Tangläufer und Flohkrebse suchten. Bei angetrübtem Wasser und ordentlich Wellengang würde ich dir zustimmen und greife dann selber zu einer ca. 10 cm langen Fischenimitation, habe jedoch bisher damit nur kleine gefangen, die Großen ausnahmslos mit Fliegen auf 6er Haken. Vielleicht ist das auch alles Vertrauenssache, in die Fischerei, das Gerät, die Fliege und der Erfahrungsschatz, der glücklicherweise unterschiedlich ist und wo sicherlich die Region eine ganz erhebliche Rolle spielt....und ohne Stellenkenntnis läuft sowieso nichts.
Gruß
Torsten
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Viele interessante Aspekte wurden hier bisher genannt.

Mein bestreben ist es nicht, ausschließlich Fische über 4 Kg zu fangen, das wär ja auf die Dauer langweilig! :grin:

Es wäre für mich nur interessant um den "Kindergarten" herumzuangeln, sprich Fänge von Forellen unter 40-45cm zu minimieren, denn eine Forelle unter 40cm möchte ich gar nicht fangen. Die sollen noch schön wachsen und sollen dem Stress des Drills und des Abhakens nach möglichkeit nicht ausgesetzt werden.

Desweiteren wäre die Überlegung eine Fliege zu fischen, die dem Beutespektrum der Garnelenfresser im Mittelgewicht, wie auch der großen Raubforelle zusagt für mich sehr verlockend.

Beim letzten fischen fing Kyste einen Fisch mit einer sehr großen Garnele (siehe Bild) im Magen. Die Forelle hatte auch Durchschnittsgarnelen gefressen und eben das Prachtexemplar. Als Größenvergleich: Die Garnele liegt auf meiner Hand und mein Mittelfinger ist fast 9cm lang.

Demnach wäre es also sinnvoll eine relativ große Fliege zu fischen, bei der die Einholgeschwindigkeit entscheidet, als was der Fisch die Fliege erkennt. Schnell geführt als Fischchen, gezupft als Garnele.

Dies sind natürlich allgemeine Überlegungen, bei welchen die selektive Aufnahme einer bestimmten Nahrung außen vor ist.
Dateianhänge
Garnele für LMF.JPG
Garnele für LMF.JPG (50.59 KiB) 2909 mal betrachtet
40+ mit realtiv großer Fliege2.JPG
40+ mit realtiv großer Fliege2.JPG (37.92 KiB) 2908 mal betrachtet
40+ mit relativ großer Fliege.JPG
40+ mit relativ großer Fliege.JPG (29.81 KiB) 2908 mal betrachtet
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Fjorden hat geschrieben: Ich selber habe zwar auch noch keine große MF auf einen 10er Tangloppen gefangen,

habe aber von welchen gehört, die damit regelmäßig fangen,

und habe selber schon große MF gesehen, die in den Wellen zerschlagene Tangläufer und Flohkrebse suchten.

Gruß
Torsten
Hoi Torsten :wink:,

demnach hast Du selbst konkret die gleiche Erfahrung gesammelt:
kleine Tangläuferfliege = keine große Meerforelle.

Ich kenne kaum eine Hand voll Fliegenfischer, die konstant über Jahre hinaus jedes Jahr ein bis drei große Meerforellen fangen konnten.
Pelle Klippinge (ein bekannter schwedischer Experte) publizierte kürzlich einen Bericht zu genau diesem Thema.
Darin enthalten eine Tabelle mit etlichen Fängen großer Meerforellen. Auffällig war, dass fast keiner der Fänger mit mehreren großen Meerforellen gelistet war.
Claus Eriksen ist einer der mir bekannten erfolgreichen Aspiranten. Sein Rezept: Groß und schnell.
Regelmäßige Fänge großer Meerforellen auf Tangläufer :roll: - Da interessieren mich konkrete Fakten sehr 8) :oops .

In den Wellen kann ich einen wieder blank gewordenen Absteiger unmöglich von einem Überspringer unterscheiden. Selbst im Drill vermag ich oft erst direkt bei der Landung zu differenzieren. Das Verhalten, welches Du beobachtet hast, ist sehr typisch für Absteiger und sehr untypisch für Überspringer. Insofern schwer konkret interpretierbar.

@Holger:
Am Kindergarten kommt oft selbst der Spinnfischer nicht vorbei. ;)
Dürfte schwer werden...

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Bernd Ziesche hat geschrieben: Am Kindergarten kommt oft selbst der Spinnfischer nicht vorbei. ;)
Dürfte schwer werden...
:+++:

und da wird ja bekanntlich meistens mit erheblich grösseren Ködern gefischt :grin:
---------------------------
Bild
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

@Bernd,
ich bringe das mal in Erfahrung mit den Tangloppen. Habe mal in meinen Aufzeichnungen den Mageninhalt der großen MF (3 - 4,5 kg) in den letzten 5 Jahren nachgeschaut. Nichts im Magen: 3 MF, Handvoll Flohkrebse und Tangläufer: 2 MF, Fische und sonstiges: 1 MF (war die größte), ca. 25 Watwürmer: 1 MF. Die mit den Watwürmern habe ich Ende Mai nachts gefangen, die anderen März - Mai und an zwei Stellen, drei davon fast Datum und Uhrzeit gleich in darauffolgenden Jahren (2005, 2007 und 2008) an der gleichen Stelle. 3 MF mit einer Magnusimi mit oliver Glitzerchenille, 2 mit Black Magnus, 1 mit Muddler und 1 mit Punker. Bis auf den Muddler alle Fliegen auf Mustad 34011, Gr. 6 gebunden.
Gruß
Torsten
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Torsten :wink: ,
das sind prima Fakten :+++: .
Dass die 4,5 Kg Meerforelle Fisch im Magen hatte, ist das Typische Bild. Das mehrere Meerforellen gar nichts im Magen hatten, ist trotz des reichlichen Nahrungsangebotes im Flachwasser ebenfalls sehr typisch.
Bei Meerforellen im 3 bis 3,5 Kg Bereich erinnere ich mich auch an mehrere Exemplare mit nennenswerter Zahl Garnelen und auch Tangläufern im Magen. Ab 4 Kg waren diese Funde wie abgeschnitten.
Den Muddler auf Größe 6 würde ich längst nicht mehr als kleine Fliege einordnen. Die anderen Fliegen würde ich ebenfalls in den Bereich der mittelgroßen Fliegen einordnen.
Ich treffe an der Küste reichlich Fliegenfischer, die haben nicht eine Fliege auf Hakengröße 6 in der Box. Vielmehr sehe ich Unmengen an Mysisvarianten und Shrimpfliegen in Größen um die 12, 10 und 8...
Gestern erhielt ich übrigens passend zum Tehma eine sms. Jemand hier aus dem Forum verlor am Nachmittag eine gut über 4 Kg schwere Meerforelle auf einen Muddler kurz vor der Landung. Der Muddler war schon immer eine sehr gute Fliege auch für größere Meerforellen.
Das zeigt sich auch bei der Flußfischerei immer wieder.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Roksan
...

Beitrag von Roksan »

Ich fische ganz gerne mal den Flat-Wing von "Go-Fi" und bekomme damit immer wieder 40-45èr Fische. Am Wochenende u.a. eine 44èr die diesen komplett inhaliert hatte.
Es wird nicht möglich sein um den Kindergarten herum zu fischen, wie hier auch schon erwähnt wurde schaffen es die Spinnangler es auch nicht.

Bei großen Fischen muss glaube ich auch, zusätzlich zur Göße, zwischen Überspringer und Auf- sowie Absteiger unterschieden werden.
Die Auf- und Absteiger haben ein anderes Fressverhalten und sprechen eher auch auf kleinere Fliegen an, insbesondere die Absteiger.

Warum werden die meisten goßen Fische auf Blinker gefangen ?
Meiner Meinung nach ist es nicht die Wurfweite.

Den Muddler ordne ich grundsätzlich aufgrund seiner Eigenschaften / Erscheinungsbild nicht den kleinen Fliegen zu (klar je nach Haken ist er irgendwann auch klein :D )

Danke Bernd für die Erinnerung :cry: Ich verlor am WE noch einen weiteren guten Fisch (3-4 kg) auf den Flat-Wing, ebenfalls große Fliege....

Gruß Alex
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin,
ich glaube auch nicht, dass große Fliegen nur große Fische anlocken -- dazu gibts jede Menge Untermassige an Fliegen mit 8-10cm Länge. Und große Fische fressen alles was sie bekommen können. Ich untersuch das nicht regelmäßig, kann mich aber gut an einige große Fische mit dickem Bauch erinnern, die ich dann doch untersucht hatte. Da gab es z.B. einen (76cm 5.6kg), der hatte 3 Heringe, 2 Tobiasfische und ne Handvoll Garnelen und anderen Kleinkram im Magen.
Ich glaube allerdings, dass es mehr verlorene große Fische auf kleine Haken gibt -- hab das selbst gerade wieder erfahren müssen --selber Schuld.
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten