Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Interessante Fliege. Man spart sich das Augenbasteln, schöner Gedanke.
Die Fliege und das Local würde ich mir auch gerne mal in Farbe und Schärfe ansehen, aber...
piscator hat geschrieben:Und Mirko, jette schnell ein, es sind immer noch welche da.
...das wird die kommenden Wochen erstmal nix.
Wünsche Euch aber weiterhin so viel Spass und Erfolg beim Patte-Grillen und Grillgut-Killen. Vielleicht lasst Ihr mir ja Eine für eine nette Nacht im Mai drin.
Und hier noch meine bewust unscharf gehaltene Mückenschachtel.
... hilft dir Nix, der Technik der Bildbearbeitung sei Dank kriege ich die Muster ALLE auf eine Größe in der selbst kleinste Details sichtbar werden :grin:
Aber davon komme ich ja auch nicht ans Wasser, Mist verd****....
Haut was raus........ "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 14.04.2009, 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Hallo Mirko,
nicht nur das Augenbasteln -- so'ne kleinen Teile seh ich garnicht mehr, sondern auch Rückenschilde etc. und was es sonst noch fürn Kram bei der PG gibt. Und wenn man das mit der Hechel gut hinbekommt (nicht zu weich), dann gibts kein Eintailen. Also Schön fluffig dubben, ne relativ steife Hechel (Metz 3.Wahl oder so) und dann schön nach achtern bürsten. Achso, die Mücken sind nicht klein (ca. 10cm).
@Kyste, das hatte ich nicht bedacht, dass hier so Photoshop Artisten unterwegs sind
Jürgen
Als bei meinen ersten Garnelen immer die Augen und das Rückenschild weggeflogen sind, da sahen die auch so ähnlich aus.
Die Augen binde ich immer noch ein, aber das Rückenschild lasse ich immer weg.
Mir gefällt das diffuse Teil sehr gut
Gruß Malte
"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Konnte heute mit meiner Interpretation des "Pattekiller" fangen.
Kann jemand nochmal ein-zwei Worte über den Dubbingball verlieren? Ich weiß nicht recht wie ich da vorgehen muss um das Tailen zu verhindern.
lg Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Hi Erik,
So einen Dubbingball macht man vor dem Einbinden des Schwanzes am Hakenbogen. Etwas Dubbing auf den gewachsten Faden und sehr eng als Kugel anwinden. Dann den Schwanz mit viel Zug direkt davor (Richtung Öhr) einbinden -- der sollte sich dann etwas aufstellen.
TL, Jürgen
PS gibts 'n Bild?
danke für die Info. Ähnlich habe ich es gemacht. Bei mir hatte ich dann nur den Effekt, dass ein Teil der "Speyfibern" sich unten am Ball vorbei gelegt hat. Daher bin ich nicht wiklich sicher ob das wirklich so sein sollte.
Wenn jemand ein Bild zur Hand hat wäre das prima.
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Moin,
super das Bild --Peter-- aber ich meinte, dass Erik seine Variante mal zeigen könnte (danke Kyste fürs übersetzen). Komme gerade vom Fischen mit einem Kumpel, der auch mit einem Pattekiller erfolgreich war. Bei mir wars auch ganz nett -- 2*50 und 3 kleinere auf eben jene Mücke,
Jürgen
Ich habe die beiden Beiträge eben erst gelesen. Ich werde versuchen nachher mal ein Bild einzustellen (Die Makro-Bilder meiner Kamera sind nicht so der Hit). Der Link von "Nordfan" hat mir schon ein bisschen weitergeholfen. Besser gesagt ich konnte feststellen, dass ich es eigentlich genau so gemacht habe.
Jürgen,
hast Du vielleicht dennoch ein Bild von deiner Ursprungsversion?
Vielen Dank
lg Erik
Hab aber keine Speydings und griff auf Fuchs zurück, Knabberleiste aus Perlhuhn, abgesetzt durch einen kuperroten Dubbingball. Gesamtlänge 11 cm, 0,8 Gramm am Öhr, die Augen mit UV konnte ich mir nicht verkneifen und das war ein Fehler, denn schwupps war ich bei einer ordinären Garnele mit Rückenpanzer.
Und weil Du Polar PK schriebst, hat sie Füße aus Polar Chenille. :l:
Mist, bestimmt das Thema verfehlt. Darf ich trotzdem mal mit ins Local?
Hallo Kepsky, bei so weichen Flusen wird ein Tailen nie ganz ausbleiben.
Eine halbwegs gute Lösung ist es, die Beisswerkzeuge des gefrässigen Pattekillers auch gleich als Anti-Tail zu binden. Hilft nicht immer, aber verhindert ein ständiges Tailen und das geht so:
man binde den Dubbingball und lege dahinter eine Hechel an. Diese Hechel sollte steifere und sehr feine Fibern haben, um später einen dichten Kranz bilden zu können.
Dann die Hechel sehr dicht am Dubbingball palmern, dabei jede Windung sehr eng legen und so oft winden, das ein dichter Kranz entsteht. Dann abschliessen und etwas Lack darauf. Fotos mal beispielhaft anbei.
Wichtig ist der Teil des Kranzes, der die drei Seiten des Hakenbogens bedeckt, der Kranzteil auf dem Haken kann weggeschnitten werden, um den feinen Speyflusen ein besseres Spiel zu lassen.
Eine weitere Möglichkeit ist steifes Fuchshaar oder Bucktail, welches man nur seitlich und unter den Haken bindet. Rehhaar geht auch, spreizt aber manchmal zu sehr auf und beeinflusst die Schwimmlage. Der Effekt bleibt jedoch, die Fibern der Hechel oder das Haar bildet eine Art Wiederstand für die feinen Speyhecheln und diese Tailen seltener. Probiers mal.
Moin Mirko, Erik,
ja so geht das natürlich super mit dem antitangle. Mach ich auch manchmal.
Aber mit Mirko sind sie wieder durchgegangen die Bindegeister, da braucht es doch wieder Augen etc. sehr hübsch aber gegen die Philosophie 'Einfach ist Trumpf'. Erik, Größe und Schwanz ok, aber Hechel sollte relativ steif sein und mit Dubbing ausgekämmt gibt das einen schönen voluminösen Körper und kein eintailen.