Ich frage mich - was soll sowas?

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

....und für mich ist das ganze Theater hier ein Indiz, dass es uns ja anscheinend wunderbarst geht. :grin: Scheiß auf Weltwirtschaftskrise & Co, sinnfreie Postings in einem Angelforum berühren die Gemüter. Und das schon am frühen Morgen :l:

.....soviel zum Thema Sinnfreies :wink:

PS: Halbfinale :!:


:lol:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

also...

Beitrag von meyfisch »

warum werden die berüßungspostings überhaupt gezählt? die könnten doch aussen vor bleiben.

der thematischen postings, na ja, wenns denn gefällt.

gr

mf
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Guten Morgen, ich stelle mir das gerade so vor, als wäre die Option "Counter" ein technisches Dingen, welches man per Mausklick ein- oder abschalten kann.

Bin ja technisch immer voll auf der Höhe. :lol:

Also meine Meinung, wenn es technisch nicht mit drei Tagen Angelentzug für Alex endet, weg mit den Countern!

Begründung: es wird immer wieder die Situationen geben, über die sich manches Gemüt ärgert ebenso wie eine Diskussion über braune Fische.

Es macht wenig Sinn, nun zu schauen, wann mehrfach begrüßt wurde und vielleicht hat so mancher von uns nur zu nachtschlafener Zeit die Möglichkeit, unser Forum zu genießen.

Zudem erinnere ich mich an mindestens einen Kollegen, der sich aufgrund seines hohen Counters abgemeldet und von vorn begonnen hat. Eine hohe Counterzahl scheint Anreiz zu sein, der in Verlockung führt.

Da wir uns zum größten Teil untereinander kennen und wissen, mit wem wir posten und wem wir antworten, halte ich persönlich den Counter für überflüssig und eher reizend.

Damit aber so mach neues Mitglied auch als solches erkannt wird, der Counter verriete es ja nun nicht mehr, sollte man mal nach dem Urlaub lauter neuen Namen begegnen, würde ich es begrüßen, das für einen Zeitraum von etwa vier Wochen der Begriff "Rooki" oder halt ein ähnliches Symbol erhlaten bliebe.

Wie sich der Verzicht auf den Counter auf die jeweiligen zuzugreifenden Themen auswirkt, also bestimmte Themen erst ab einer gewissen Zahl an Beiträgen möglich ist, weiß ich nicht und kenne wiederum die technische Seite nicht (vermutlich könnte es verborgen laufen oder jeder sieht halt seinen Counter?). Wobei ja inzwischen jeder Neue auch gleich in die Fänge schauen kann, was uns einige schöne Fische vorenthält.

Ohne Counter, denke ich, wäre eine Diskussion neutraler, weil eine Meinungsbildung aufgrund eines hohen Counter wegfällt. Und ebenso der Reiz, seinen Counter aufzufüllen.

Wir kennen uns ja und die Anderen lernen uns kennen und wir sie.
Lütt Matten
...
Beiträge: 115
Registriert: 20.09.2008, 12:21
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lütt Matten »

Hallo Leute,
ich habe mich nach meiner Vorstellung als "neuer user" über "jede" Begrüssung
sehr gefreud! Ich finde es gehört sich halt so ,dass jeder der sich vorstellt auch begrüsst wird!
Ja, ich profitiere von diesem Forum als Anfänger der erst 8 Jahre die Angel in der Hand hält und der Leidenschaft Meerforelle seit einem Jahr verfallen ist!
Ich sauge hier alles gierig auf und würde gerne auch mehr sinnvolle Beiträge
schreiben und lesen, aber solange ich nicht über das nötige Wissen verfüge!?

gruss und petri
Matthias
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin Matthias,

finde ich erstmal hoch anständig, dass Du Dich hierzu auch zu Wort meldest :+++: .

Was ich mit meiner das hier alles auslösenden Kritik eigentlich gemeint habe ist nicht, dass neue Member nicht begrüßt werden sollen.

Es kommt halt dann und wann vor, dass einige Mitglieder (andere haben das auch schon gemacht) quasi am Block die Anmeldungen der letzten Zeit mit einer nichtssagenden und nur leicht oder gar nicht veränderten Anrede begrüßen. Das empfinde ich und offenbar einige andere hier als recht lästig und es ist objektiv betracht wohl auch nicht gerade die nette und persönliche Art der Begrüßung, die ich mir als Neumitglied wünschen würde. Ich denke, dass kannst Du mit ein wenig Abstand nachvollziehen.
Lütt Matten hat geschrieben:Ich sauge hier alles gierig auf und würde gerne auch mehr sinnvolle Beiträge
schreiben und lesen, aber solange ich nicht über das nötige Wissen verfüge!?
Um sich in Fachbeiträgen auch mal zu Wort zu melden, muss man sicherlich nicht 100 Jahre angeln oder 1000 Meerforellen gefangen haben. Dann könnten die wenigsten hier, ich eingeschlossen, je was schreiben ;) . Außerdem können fachliche Beiträge ja auch durchaus Fragen sein und nicht nur Antworten...

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Also, ich find den Counter gut und wüßte gar nicht, wie man ohne ihn auskommen könnte.
Das Ganze hat doch schon seinen Sinn, denn man weiß wenigstens, mit wem man es zu tun hat. So wie die Rangabzeichen beim Bund, der Polizei und anderen gut organisierten Institutionen.
So wie die Sterne über dem Mannschaftsemblem der Fußballer, die Kerben im Revolvergriff eines Killers oder die Trophäen an der Wand eines Jägers.
Ohne diese würde es zur Anarchie führen und wir hätten hier ein Drunter und Drüber, welches jeder Beschreibung spottet.
CHAOS
Und die Begrüßungen überlese ich einfach, wie auch alle anderen sinnfreien Texte, Rechtschreibfehler und grammatikalischen Fehlleistungen.


.....wo kommen wir denn dahin

;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Arnd
...
Beiträge: 232
Registriert: 20.12.2008, 14:17
Wohnort: Herne

Beitrag von Arnd »

Jetzt mal eine Frage eines "Rookies":

wieviel Leute muss ich eigentlich noch begrüssen, bis ich endlich Zugang zu den geheimsten Geheimplätzen habe? ;)

Ne, mal Scherz beiseite.

Mir persönlich ist es eher egal, ob ich jetzt für die speziellen Themen freigeschaltet bin oder nicht. Für mich ist ein Forum eine Plattform wo man Wissen austauscht bzw. öffentlich macht. Verglichen mit den Profis unter Euch, muss ich zugeben, dass ich von diesem Forum profitiere (also Informationen abgreife, wie manche es nennen). Hoffe aber, dass ich mit der Zeit immer mehr Sinnvolles beitragen kann.

Ich schlage einfach ein Ranking vor.

Null Punkte für Begrüssungen, Kleinanzeigenmarkt oder diverse "Plauderecken".

Null Punkte für Themeneröffnungen.

x-Punkte für Antworten in Bereichen wie "Gesetzliches, Spinnfischen, usw."

Das ganze noch an eine Mindest-Mitgliedschaftsdauer von 9 Monaten gekoppelt dürfte doch eigentlich alle befriedigen.

Ich glaube, dass die Zahl der Leute, die nur an die nicht freigeschalteten Bereiche interessiert sind, stark reduziert wird.

Und wenn es dann doch noch Angler gibt, die 9 Monate lang nur Schrott als Antworten einstellen....nun, die haben es sich dann aber auch verdient, oder? :D

Viel Erfolg an alle, die am WE losziehen.

Gruss, Arnd
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12142
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Arnd hat geschrieben:Jetzt mal eine Frage eines "Rookies":

wieviel Leute muss ich eigentlich noch begrüssen, bis ich endlich Zugang zu den geheimsten Geheimplätzen habe? ;)
5 Millionen, denn dann streikt die Forensoftware! ;)
Wer die FAQ gelesen hat, wird wissen, dass der Beitragszähler in die tausende steigen kann ohne, dass man automatisch als aktiv geführt wird. ;)

Ranking ist Scheiße (sorry), denn auch hier gibt es ja keine quantitativen Kriterien. Ein "sehe ich auch so" würde dann ebenso viele Punkte bekommen, wie ein 700 Zeilen langer Beitrag von Bernd und somit ist das Ranking ebenso Aussagekräftig, wie der herkömmliche Zähler. :-no:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gast

Beitrag von Gast »

Das Ganze hat doch schon seinen Sinn, denn man weiß wenigstens, mit wem man es zu tun hat. So wie die Rangabzeichen beim Bund, der Polizei und anderen gut organisierten Institutionen.


Bezogen auf Counter???? Mit quantitativen Zahlenausdrücken ist also abzulesen, wer sich qualitativ dahinter verbirgt? Also ich habe in meinem Studium einige Seminare zur Sozialforschung belegen müssen, derartige Gedankengänge sind mir nie zu Ohren gekommen... :q:
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Lass es doch wie es ist.
Einige wird es stören, einige werden es gut heißen, anderen ist es vollkommen wurscht.

Und wie will man sonst die mitlesenden, versteckten Karteileichen erkennen?

Alex, du machst das schon.
Davon gehe ich aus.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Arnd
...
Beiträge: 232
Registriert: 20.12.2008, 14:17
Wohnort: Herne

Beitrag von Arnd »

Alex hat geschrieben:
Ranking ist Scheiße (sorry), denn auch hier gibt es ja keine quantitativen Kriterien. Ein "sehe ich auch so" würde dann ebenso viele Punkte bekommen, wie ein 700 Zeilen langer Beitrag von Bernd und somit ist das Ranking ebenso Aussagekräftig, wie der herkömmliche Zähler. :-no:
Gebe Dir vollkommen recht, Alex. Wollte nur mal meinen Senf zu einem Thema geben, was immer wieder angesprochen wird. Wenn man es exzessiv betreiben will, müsste man es so machen wie bei Amazon o.ä. Jeder stimmt auf einer Skala ab, ob ein Beitrag sehr hilfreich, hilfreich oder unwichtig war. Frage mich nur, ob das so von den Mitgliedern gewünscht wird.

Ich schliesse mich Malte an: alles so lassen, wie es ist.
Benutzeravatar
südlicht
...
Beiträge: 613
Registriert: 05.02.2006, 22:26
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von südlicht »

:+++:

Deswegen ja auch die 4:
Alex hat geschrieben:Obwohl ich es ja einfacher finde, denjenigen wegen Verstoß gegen die Forenregeln beim ersten Mal zu verwarnen und als Widerholungstäter den Account zu sperren. :-no:
:wink:
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Karstein

Beitrag von Karstein »

Ich dachte, die Begrüßungslabereien werden ohnehin nicht gecounted? Hatten wir das Thema nicht schon vor zwei Jahren mal am Wickel? :q:
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin Karsten.

Bin zwar noch keine 2 Jahre dabei, aber die Begrüßer zählen mit im Counter :!:
Einzig tauchen sie nicht (mehr - war wohl vor meiner Zeit hier mal anders) in dieser Liste der letzten 12 Themen unten auf der Seite auf...

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Christian D hat geschrieben:
Das Ganze hat doch schon seinen Sinn, denn man weiß wenigstens, mit wem man es zu tun hat. So wie die Rangabzeichen beim Bund, der Polizei und anderen gut organisierten Institutionen.


Bezogen auf Counter???? Mit quantitativen Zahlenausdrücken ist also abzulesen, wer sich qualitativ dahinter verbirgt? Also ich habe in meinem Studium einige Seminare zur Sozialforschung belegen müssen, derartige Gedankengänge sind mir nie zu Ohren gekommen... :q:
Hey, wahrscheinlich zuviele :roll:
War ein Späßchen :grin: und in allen Belangen ironisch gemeint. Hatte aber nicht damit gerechnet, daß die Ironie nicht von allen erkannt wird ;)
Also sorry, wollte nur damit sagen, wie absurd ich es finde, aus Zahlen die Kompetenz abzulesen :o
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Antworten