Meerforellen-Cup 2009 Dänemark

Und was gibt es sonst so neues?
Attraktionen, Veranstaltungen oder Skandale können hier diskutiert werden.
Tobsen77
...

Beitrag von Tobsen77 »

Moin Timmeh,

ich verstehe Dich irgendwie nicht. Wenn Du dort teilnehmen möchtest, dann fahr hin. Allerdings machst Du ´nen recht unsicheren Eindruck nach den letzten kritischen Beiträgen und das zeigt mir das Du gar nicht weißt ob Du den Wettbewerb gut heißen kannst.
Bezeichnest die Meerforellen als Deine Freunde von denen Du lediglich einer was auf ´n Kopp hauen wirst. Sorry aber ich hoffe wir werden nie befreundet sein.

TL Tobias
Gast

Beitrag von Gast »

timsener hat geschrieben:jo tobsn,

klar werden dort fische umgebracht. aber ist das nicht sowieso so? mehr, als die vorgabe zu machen, dass höchstens 1 Fisch pro Angler entnommen wird, kann doch auch nicht gemacht werden.

ich denke, dass fische getötet und entnommen werden, lässt sich nie verhindern. es gibt immer wieder angler, die nicht wissen, wie sie mit unserer natur umzugehen haben.

oder nicht ?
Moin,

soweit ich weiß wird dort nur ein Fisch pro Angler gewogen. Zum entnehmen von weiteren wird sogar dadurch angeregt, dass in den Regeln steht, dass die gewogenen Fische ausgetauscht werden können. Wenn Du also ne 68er am Freitag zum wiegen bringst und Samstag ne 85er nachlegst, kann die gegen die 68er ausgetauscht und erneut gewogen werden!

T
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Ich finde solche Veranstaltungen echt geil, DENN:

Lange Zeit habe ich an sowas nicht mehr teilgenommen, kennen tu ich sowas nur von den Vereinsangeln an Seen, wo der Sinn aber ein ganz anderer war.....

Ich bin ausgetreten und habe sowas schon echt vermisst, endlich haben wir den Spass auch an der Kyste :l: .
Wieso nicht gleich mit Stippen an die Ostsee und rein mit den Winkelpickern und den Futterbergen mit dem neusetem Shrimpsalat, damit wir ja die größte, schönste und hastenichtgesehn Trutte fangen :?:

Abgesehen davon:

Man kann da ja sogar was gewinnen, also hin da, lockt noch mehr Idioten zu solchen Veranstaltungen, dann fühl ich mich hoffentlich bald wie an meinem ehemaligem Vereinsgewässer :+++: :+++: :+++:
Dirk.M aus G.
Truttenfister
...

Beitrag von Dirk.M aus G. »

timsener hat geschrieben:jo tobsn,

klar werden dort fische umgebracht. aber ist das nicht sowieso so? mehr, als die vorgabe zu machen, dass höchstens 1 Fisch pro Angler entnommen wird, kann doch auch nicht gemacht werden.

ich denke, dass fische getötet und entnommen werden, lässt sich nie verhindern. es gibt immer wieder angler, die nicht wissen, wie sie mit unserer natur umzugehen haben.

oder nicht ?

Der Grund der Entnahme ist bei dem Festival halt so eine Geschichte.
Muß halt jeder selber wissen,ob er angeln geht um sich materiell zu bereichern.
Drill&Kill :wink:
Wer die Menschen kennt der liebt die Tiere!
HARA
...

Frühling : 3. - 5. April 2009

Beitrag von HARA »

cooool
da habe ich ja Glück das ich da keinen Urlaub habe und an den Wochenende arbeiten muss :+++:
Ich brauche solche Veranstaltungen nicht, aber muss ja jeder selber wissen.
Dachte allerdings das solche Events eher die Put&Take Freaks anspricht als uns :grin:
"Der Ursprung aller Dinge
ist das Wasser,..."
Thales von Milet
griech. Philosoph 500 v. Chr.
Gast

Beitrag von Gast »

Tach,

ich weiß gar nicht warum sich hier so darüber aufgeregt wird. Jeder Tag hierim Forum ist ein Wettbewerb, indem viele Leute ihre besten Meerforellen präsentieren. Zum Tag der Meerforelle pilgern auch genug Forumsteilnehmer und in Dänemark hat das Ding schon bald Tradition. Wo ist der Unterschied zu jedem normalen Tag an der Küste? Es wird weder dazu angehalten jeden Fisch zu Schädeln, noch machen die Veranstalter damit die Bestände kaputt! Es passiert lediglich, was jedes Wochenende an der Ostsee passiert, mit dem Unterschied, dass der größte Fisch prämiert wird... Wenn ich ohne diesen Hintergrund ne 75er fange, bekommt die auch auf'n Kopf, wenn sie in guter Kondition ist. Nicht dass ich dahinfahre, aber langsam wirds ein bisschen albern. Wer Tierfreund ist sollte mit dem Angeln aufhören, denn das verträgt sich nicht!

T
timsener
...
Beitrag von timsener »

also ich bin ein tierfreund und ganz besonders fischfreund - und ein totaler catch&release fischer..

ich war mir auch unsicher, ob ich dran teilnehmen soll. aber dann halt nicht wegen den preisen, sondern einfach um mal zu sehen, was da abgeht. wenn das alles nur fischtöter sind und keine angler, wäre ich dort falsch aufgehoben.

nicht jeder angler, der an einem wettbewerb teilnimmt, ist ein schlechter mensch (bzw. angler).

es ist ein geselliges, gemeinsames fischen und es geht vielen menschen NICHT um die preise..

ausserdem habe ich geschrieben, dass keinem fisch was aufm kopp haue, tobsen77 (oder so ähnlich)!

ich habe zudem gelesen, dass fische gewogen werden, und dann wieder zurückgesetzt werden müssen!!! es darf halt nur ein fisch pro angler "GETÖTET" (wenn ihr so wollt) werden.
CDC-Dun
...

Beitrag von CDC-Dun »

Da geht es nur um die Preise,

oder würdest Du auch nicht gerne mal zum Bonfish-Fischen fahren.
Ich bin zu der Zeit leider oben, ich hatte mal vor Jahren bei diesen Wettbewerb mitgemacht. Soviele Angler wie an diesen Samstag hab ich auf Aebeloe noch nie gezählt. Da kommt alles aus den Löchern was ne Rute in der Hand halten kann.
Ich werde am Samstag und Sonntag meine Geheimsten Geheimplätze aufsuchen.
Schade find ich halt, bei dieser Veranstaltung wird halt jeder Absteiger abgeklopft. Da gibt es nicht die Regel, wie sie von den dänische Angelmedien publiziert werden, Braune Fische (im Herbst) und Absteiger lässt man wieder Schwimmen. Wir Deutsche tun diese "Regeln" ja auch perfektionieren, sieht man ja immer mal im Forum wenn einer eine Braune mal mitnimmt, und sich auch noch darüber freut.

Wer teilnehmen will kann ja ruhig teilnehmen, es muß halt mit sich im klaren sein. Wenn ich einen schönen Fisch mit 65 hab würd ich den zu Wiegen bringen, und wenn ich dann noch einen Schöneren fange mit 75 würden ich den auch ohne schlechtes Gewissen schädeln und zum Wiegen bringen. Die Fische würde ich so oder so mitnehmen, aber ich würde keinen Braune Schlauch abklopfen der ungeniesbar ist, bloß das ich einen Großen Fisch zur Waage bringe. Wer so sportlich Fair zu den Fischen ist, kann ohne schlechtes Gewissen an so einer Competition teilenehmen.

Gruß
Stefan
timsener
...
Beitrag von timsener »

seh ich genau so CDC.

und wenn da wirklich so viele angler sind, find ich das ehrlich gesagt auch bissel unangenehm.

aber wie ich schon schrieb: die fische können lebend gewogen werden und dann wieder released werden..
Tobsen77
...

Beitrag von Tobsen77 »

@Tobsn
Ich hab da auch kein Problem mit, wenn Leute an solchen Wettbewerben teilnehmen. Ich selber hab auf solche Massenveranstaltungen keinen Bock und brauche auch keinen finanziellen Anreiz um zu fischen. Und wenn ich dabei ´nen schönen Fisch fange dann wird der eiskalt umgelegt und verspeist. Bin aber auch mit keinem befreundet, naja hab nach ´m Saufen immer ´nen ganz schönen Filmriß...also keine Gewähr (und nein ich betrinke mich nicht beim Angeln, wohne bloß direkt an zwei großen Flüssen).

@Timmeh...oder so
Nix für ungut, fand bloß Deine Formulierung etwas komisch. Meinen letzten Satz hätte ich wohl mit dem hier :ironie: kennzeichnen sollen
Gast

Beitrag von Gast »

timsener hat geschrieben:also ich bin ein tierfreund und ganz besonders fischfreund - und ein totaler catch&release fischer..

ich war mir auch unsicher, ob ich dran teilnehmen soll. aber dann halt nicht wegen den preisen, sondern einfach um mal zu sehen, was da abgeht. wenn das alles nur fischtöter sind und keine angler, wäre ich dort falsch aufgehoben.

nicht jeder angler, der an einem wettbewerb teilnimmt, ist ein schlechter mensch (bzw. angler).

es ist ein geselliges, gemeinsames fischen und es geht vielen menschen NICHT um die preise..

ausserdem habe ich geschrieben, dass keinem fisch was aufm kopp haue, tobsen77 (oder so ähnlich)!

ich habe zudem gelesen, dass fische gewogen werden, und dann wieder zurückgesetzt werden müssen!!! es darf halt nur ein fisch pro angler "GETÖTET" (wenn ihr so wollt) werden.
Moin,

dann solltest Du dich vielleicht mit einem Thema ersteinmal wirklich auseinandersetzen, bevor so eine Thermik machst.

Auszug aus den Regeln:

Regeln / Bestimmungen
• Nur Meerforellen dürfen eingewogen werden.
• Lachs, Regenbogenforellen / Steelheads können nicht teilnehmen
• Jeder Teilnehmer kann nur mit einer (1 stück) Meerforelle teilnehmen. Eingewogene Meerforellen können jedoch während des Wettbewerbs laufend ausgewechselt werden.
• Neu!! Nur Frühling. Im Frühlings Wettbewerb wird eine Konditions-Tabelle für alle Meerforellen über 50 cm geltend sein. Das bedeutet dass alle Fische ein bestimmtes Gewicht in Verhältnis zu einer gegebenen Länge haben soll. (Siehe Tabelle). Bitte beachten. Die Konditions-Tabelle wird nur im Frühlings Wettbewerb für Meerforellen zwischen 50 und 98 cm. geltend sein.
• Meerforellen die eingeliefert werden dürfen nicht ausgenommen sein, und dürfen nicht früher eingefroren gewesen sein. Ausgenommener und früher eingefrorene Meerforellen werden abgewiesen.
• Meerforellen sollen so schnell wie möglich nach den Fang eingeliefert werden. Meerforellen die nicht frisch sind können abgewiesen werden.
• Haben 2 Meerforellen dasselbe Gewicht, gewinnt die kürzeste. Ist auch in der Länge Gleichheit, wird es durch das Los entschieden.
• Quittung für Teilnahmegebühr, gültige Dänische Angellizenz und Legitimation muss beim einwiegen vorgewiesen werden.

So viel muss Ihre Meerforelle wiegen: (Tabelle)
Beachten Sie das die Tabelle erst bei 50 cm. Anfängt. Meerforellen zwischen 40 und 50 cm und über 98 cm. können eingewogen werden, sind nur nicht von der Konditionstabelle umfasst.

So messen wir Ihren Fang: (Siehe Illustration)
Ihre Meerforelle wird in ein Messtablett gelegt. Die Schwanzflosse wird ausgebreitet, an der Tablettwand gelegt, und das Mass wird von der Endwand zur Maulspitze abgelesen.

Seite 5

• Der Einwiegungs-Leiter von Go-Fishing hat das souveräne recht fische abzulehnen, wenn Verdacht besteht das geltende Regeln nicht befolgt sind.
• Nach dem Einwiegen wird der Fisch ausgenommen. Ist er z.Z in der Top-10 wird er eingefroren und von Go-Fishing biss Sonntag 15.00 Uhr aufbewahrt. Erst danach wird er dem Fänger zufallen.

Wiegestellen:
Jütland: Nur Freitag und Samstag Go Fishing
Apotekergade 5
DK-6100 Haderslev
Tel. +45 74 52 19 55

Fünen: Alle Tage Go Fishing
Brogade 6 – 8
DK – 5000 Odense C
Tel. +45 66 12 15 00

Zum einen gibt ein Mindestgewicht für Fische ab 50 cm, welches ausgemergelte Fische ausschließt! Dann würde es mich interessieren, wie Du eine Meerforelle lebendig von Westfünen nach Odense zum Laden bringst und danach wieder ins Meer setzt. Btw., ich bin Fischtöter, ergo kein Angler (nach Deiner Definition). Du bist "Fische zum Vergnügen Quäler", ergo KEIN Tierfreund...

T
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

timsener hat geschrieben:also ich bin ein tierfreund und ganz besonders fischfreund - und ein totaler catch&release fischer.
Ich sehe darin einen Wiederspruch, denn wenn das Tier zum Sportgerät wird, verlieren wir früher oder später das Recht zum Fischen.

Meine Meinung. Mit so einer Einstellung hat am am echten Fischwasser nix zu suchen.
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

timsener hat geschrieben:also ich bin ein tierfreund und ganz besonders fischfreund - und ein totaler catch&release fischer..
wie geht denn das :q:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
timsener
...
Beitrag von timsener »

fische sind meine freunde : (

die freuen sich immer, wenn ich ans wasser komme.

und die regeln kommen nicht vom seatrout cup, sondern vom anderen cup.. richtig ?!?

@ostsee-silber: nimmst du also JEDEN fisch mit, der maßig ist ?
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

timsener hat geschrieben:
und die regeln kommen nicht vom seatrout cup, sondern vom anderen cup.. richtig ?!?
falsch, die sind von den Seatrout Open
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Antworten