Welche Kurse - Kursgebüren ????

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Linus
...

Beitrag von Linus »

Wo das Thema hier gerade wieder hochkommt, Danke s!evers..
Ich wollte schon länger posten, dass ich meinen Wurfkurs HIER gemacht habe ...ist für die Hamburger bestimmt nicht uninteressant..

Linus :wink:
Zuletzt geändert von Linus am 16.08.2006, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
TL
Linus
bonefish505

Beitrag von bonefish505 »

moin,

hier gibts auf jeden Fall gute Lehrer : http://www.fff-europe.org/german/
und hier ein Meerforellenspezialist aus Glücksburg: http://mayersflyfish.de/
Gast

Beitrag von Gast »

http://www.naturbad-kiwittsmoor.de/html ... fisch.html
http://www.naturbad-kiwittsmoor.de/...iegenfisch.html

Moin Broder , 4 x im Jahr wird sich dort getroffen , lockere Veranstaltung !
Dort trifft sich alles vom Anfänger bis........, dort kannste unentgeldlich
reinschnuppern , wenn Du Berührungsängste hast ich nehm dich gerne an die Hand , es lohnt sich ! :wink:

Gruß Td
H.v.d.3Larsen
Im Süden vom echten Norden!
...

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Moin,

die kurse von Jan Knuthsen sind echt gut! Hab bei Jan auch die Kurse besucht!

Und wenn Du da ein kurs machen solltest sag mal bescheid dann schau ich mal vorbei!

Ich wohne ja nur 3 km entfernt! :grin:

Bei Interesse kann ich Dir die Nummer von Jan geben!

Gruß
Lars
Gruß
Lars H.

Beitrag von Gast »

Angelmann hat geschrieben:Moin Broder,

könnte ich die Uhr zurück drehen, würde ich auf jedem Fall vor den ersten Selbstversuchen die Grundtechnik von einem Profi lernen wollen.

Fazit: Nutze die Chance (Du hast sie nur einmal), es ist viel einfacher die richtige Technik von Anfang an zu lernen....mit dem richtigen Lehrer an der Seite....und da gibt es leider nicht viele. Ein guter Fliegenfischer /-werfer ist noch lange kein guter Trainer ;)
Hi Broder,
dem Bericht von Angelmann gibt es nichts hinzuzufügen!! Ich bin der Kollege, der mit in Byske war. Wenn Du Dir in der Fliegenfischerei nur einen einzigen Gefallen tun willst, hör auf Angelmann!!
Der mit Abstand effizienteste Wurfstil ist sicherlich der Anderson Stil. Solltest Du Fragen betr. eines geeigneten Wurfkurses haben, wende Dich doch mal an die FA. Hörning in Hamburg.
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

hey Stevie,
ich seh`s halt genau anders herum.

hab` damals als bub mit der geerbten hohlglasrute von DAM und einer schnur, wo 15 jahren
zuvor der letzte weichmacher hinausdiffundiert ist auf der wiese geübt.. hatte mir meine
eigene Carbonfliegenrute in 2,10m !! gekauft, vollparabolisch wie eine weiche spaghetti und
mir so wie ich dass gelesen hatte "ein buch unter den ellenbogen geklemmt..." :lol:

ich hab auch mal einen kurs besucht, im jungen alter... aber während ich mir da gerade das
timing für den doppelzug zeigen lies, peitschten die anderen mit rollwürfen noch das wasser
schaumig... ich hatte schon mein eigenes gefühl für die leine entwickelt, konnte da schon werfen...
naja, auf 15m unfallfrei servieren... aber ich hab das gleiche geld lieber ein halbes jahr später
gezahlt, da kommt dann nämlich der quantensprung: doppelzug und deine wurfweite
- verdoppelt sich. ist doch logo.

auf unserem fliegenfischer stammtisch lass ich mir auch immer wieder mal von verschiedenen
leuten das werfen zeigen, aber trainiere meist alleine.
ein großer teil des wurftrainings ist einfach "die selbstbeobachtung" und schlicht das "regelmäßige
üben"... dafür braucht man keinen lehrer...ein lehrer kostet ein schweinegeld, und ist zum falschen
zeitpunkt nix wert...

der punkt ist folgender:
grad am anfang ist der flifi kollege noch kundig genug um dir was beizubringen. denn mehr als 8m
rollwurf und einhandwerfen ohne doppelzug bring dir der lehrer an deinem wurf-wochenende auch
nicht bei. da lieber von kollegen die gut fischen können ab und zu mal was zeigen lassen. für umsonst.

gelegentlich braucht man einen lehrer, um auf ein neues niveau zu kommen. z.b. das timing vom
doppelzug oder die unterhandwürfe... das kann man sich nicht wirklich anlesen oder selbst beibringen...
und man muss dafür schon grundlegende wurftechniken beherrschen. aber dieser lehrer muss nicht
professionell sein. auch hier reicht der clubkamerad. je besser man wird, umso besser muss auch der
lehrer sein. ist ja klar. und ab einem gewissen niveau brauchst du dann eben eine profi... aber bis
dahin musst du erst mal viel fischen gehen...

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Broder,
. Wenn Du Dir in der Fliegenfischerei nur einen einzigen Gefallen tun willst, hör auf Angelmann!!
.[/quote]

:grin: Du hast recht ich hab mich gerade durch 785 postings gewühlt,
so einen Freund hätte ich auch gerne :D !
Wir drei am Strand von Ogihage 3 Stühle, 1 Tisch , 2 Kisten Rotwein , 3 Dosen Chappi
u. 3 Mäuschen die min. 40 meter Werfen ;) !
Vielleicht trifft man sich mal , oder hat man schon
:q:
Gruß Td
Gast

Beitrag von Gast »

[quote="tangathotty"]hey Stevie,
ich seh`s halt genau anders herum.

…ich weiß, daß hattest Du ja bereits am 09.05. geschrieben!
Vor 25 Jahren habe ich genauso angefangen wie Du, daher kenne ich den langen, steinigen Weg sehr genau. Und nun geht es darum, diesen Weg zu verbessern. Natürlich kann man mit dem autodidaktisch gelernten und der schwabbeligen Glasfaserrute eine Fliege irgendwie transportieren. Nur langt das an der Ostsee definitiv nicht aus, weder die Rute noch das Gewedel. Wenn ich Broder richtig verstanden habe, geht es Ihm doch genau um diese Ostseefischerei.
Ich fische pro Jahr so ca. 60 Tage mit der Fliege an der Küste und das nun bereits seit 20 Jahren. Ich weiß also sehr genau, wovon ich rede.
Es gibt in unserem heutigen, immer anspruchsvollerem Leben, kaum mehr Bereiche ohne professionelle Lehrer. Sei es nun im Sport wie beispielsweise Tennis oder Golf aber auch im Beruflichen Alltag wie z.B. Seminare zu Präsentations- oder Argumentationstechniken etc. etc. Stellst Du Pro’s allgemein in Frage? Sicherlich, wenn man sich mit höchstens Mittelmaß zufriedengibt, langt evtl. auch die DVD oder die so zahlreichen selbsternannten Profis. Mein persönlicher Ehrgeiz ist da nur eben etwas anspruchsvoller.
Welchen Wurfstil wirfst Du denn und welchen würdest Du unserem Forumskollegen empfehlen? Gebetsroither, Andersson, Krieger oder noch ganz anders? Warum würdest Du welchen Wurfstil an der Küste empfehlen? Welcher Stil bietet welche Vorteile? Welches Gerät empfiehlt sich dafür?
Du schreibst, daß Du am Anfang 15m unfallfrei werfen konntest und nach einem halben Jahr einen Kurs besucht hast. Danach hast Du Deine Wurfweite mit Doppelzug verdoppelt. Alle Achtung, das sind dann ja 30m!! Ich kenne Dich und Deine Wurfkünste nicht, aber 30m unter realistischen Bedingungen an der Küste sind verdammt noch mal toll! Ich habe in meiner 25jährigen FLIFI-Erfahrung erst einen life gesehen, der das kann. Das war Göran Andersson! Nun kenne ich schon 2 davon. :+++: Wir sollten unbedingt mal gemeinsam fischen gehen!
Der von Dir empfohlene Weg hat bei Dir funktioniert und Dich selbst ja offensichtlich zum Pro werden lassen. Bei denjenigen Fliegenfischern, die ich kennengelernt habe, hat das allerdings so nicht geklappt. Die meisten üben heute immer noch und haben zudem im lauf der Zeit sehr viel Geld in semiprofessionelle Kurse, falsches Gerät etc. investiert. Warum also sollen wir unserem Kollegen das nicht ersparen?
Klar, die ganzen 30m – Profis vom Tresen aus dem Angelgeschäft kenne ich auch. Von denen wirft keiner unter realistischen Bedingungen auch nur 20m. Ich hab schon so einige von denen „bewundern“ dürfen, das war immer wieder ein echtes Aha-Erlebnis!
Wenn Du bei einem Kurs warst, bei dem Dir nicht mehr als ein 8m Rollwurf beigebracht wurde, warst Du vielleicht bei einem dieser „Geiz ist geil“ Kurse. :+f: Das ist schade, aber nicht die gängige Praxis. Es wäre nicht O.K. dies so zu verallgemeinern. Letztlich hast Du es dann aber ja doch noch auf 30m sauberen Fliegenwurf gebracht! :+++:
Ein vernünftiger Kurs dauert übrigens auch länger als ein Wochenende, in der Zeit lernt niemand etwas so komplexes wie das Werfen mit der Fliegenrute. So ein Kurs ist sowohl in finanzieller Hinsicht als auch in Zeitlicher eine echte Investition in die Zukunft eines jeden Anfängers und meistens auch Fortgeschrittenen.
Um eines gleich vorweg zu nehmen bevor hier evtl. ein falscher Verdacht aufkommt, ich bin kein Trainer und habe auch keine Wurfschule o.ä.
Letztlich soll das hier ja auch nur eine Hilfestellung und Infoquelle für Broder sein. Entscheiden muß er dann selbst.
:wink: :wink: :wink:
Jens
...

Beitrag von Jens »

Hallo!
Ich kann euch die Kurse bei Uwe Calin auch sehr empflehlen,ich habe bei Ihm im letzten Jahr ein Anfängerkurs gemacht und werde dieses Jahr wohl noch mal den Fortgeschrittenenkurs besuchen.
http://www.fliegenfischerschule.com/index.html

:wink: :wink:
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Bei uns in Bremen gibt es eine Schule, die ich auch schon ins Auge gefasst habe. Muss bei mir aber noch etwas warten.
http://www.fliegenfischerschule-dege.de/
Ist auch gar nicht so teuer. Und Bremen - Hamburg ist auch nur ein Katzensprung.
uwe vom immentun
...

Beitrag von uwe vom immentun »

Hallo Broder,

wie weit bist Du denn? Können wir Dich am 01.04.06 schon mit dem etwas anderen Getackle begrüßen? Sag doch mal was.

Ich selber habe gestern nachmittag ein bißchen auf der Wiese geübt, damit man so langsam wieder ein bißchen Gefühl dafür bekommt. Habe aber nach einer halben Stunde mit total klammen Fingern die Segel gestrichen.
So wie es aussieht, wird für mich der 1. April Saisonanfang. Es ist halt nicht so wie letztes Jahr, wir trafen uns ja am 15. Januar bei ca. 12-13°C Lufttemperatur in Stohl.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
Blumensen
...

Beitrag von Blumensen »

Shorty hat geschrieben:Bei uns in Bremen gibt es eine Schule, die ich auch schon ins Auge gefasst habe. Muss bei mir aber noch etwas warten.
http://www.fliegenfischerschule-dege.de/
Ist auch gar nicht so teuer. Und Bremen - Hamburg ist auch nur ein Katzensprung.
Moinsen!

Kann die Schule von Ingo Dege nur empfehlen! Habe dort auch meinen Kurs gemacht. Sehr günstig und dazu noch wirklich gut!

Grüssung!

Das Blumat
Wer fängt, hat Recht!
Salmonking
Local
...

Beitrag von Salmonking »

http://www.fliegenfischerschule.com/index.html

Kann ich auch nur empfehlen

Uwe kann es selbst dem größten Bewegungslegasthenie beibringen :+++:

TL Andreas
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
knutemann
...

Beitrag von knutemann »

Salmonking hat geschrieben:http://www.fliegenfischerschule.com/index.html

Kann ich auch nur empfehlen

Uwe kann es selbst dem größten Bewegungslegasthenie beibringen :+++:

TL Andreas
Auch von mir vollste Zustimmung.
Bei uns nahm Uwe max. 8 Leutchen in den Kurs auf und konnte sich somit wirklich mit jedem ausreichend beschäftigen.
balticflyfisher
...
Beitrag von balticflyfisher »

Moin Brode am 26.03.2006 kommt Lasse Karlsson (FFF-Meister Instruktor) nach HH Kiwitsmoor zur HH-Wurftage, gibt ein Wurfdemo, aber vorallem steht er zur Verfügung bezüglich Wurf-Tips, Korrekturen etc etc. :+++:

Er ist pädagogisch echt gut drauf, es lohnt sich, schau einfach vorbei

Stui
... stui :wink:
Antworten