Epoxy-Flatwing

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
janw
...

Beitrag von janw »

..ach ja das Wichtigste habe ich vergessen:

cooles Fischchen!!!
LG Jan
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Jan, der Begriff "Angsthaken" ist eigentlich eher ein unpassender Begriff für Tobsns schöne Muster.

Woher er stammt, weiß ich nicht, aber er bezeichnet einen zweiten Haken, der aufgrund der Länge des Köders mit eingebracht wird.

Da es zu Fehlbissen aufgrund der Fliegenlänge kommen kann, schaltet man einen zweiten Haken an einer Verbindungsschnur hinter den ersten Haken. Früher nannte man das Tandem und es waren anerkannte Fliegenmuster. Viele alte Fliegenmuster basieren auf diesem System mit dem zweiten Haken und man kannte früher Fliegen mit dem Zusatz "Tandem", "Horror" oder "Terror", was die Art des zweiten Hakens bezeichnete.

Eine Fliege mit dem Zusatz "Terror" trug beispielsweise einen kleinen Drilling als "Nachläuferhaken". Die Alexandra ist ein gutes Beispiel dafür, sie hat mit oder wegen dem Drilling unglaublich viele, in der Literatur belegbare, Fische gefangen.

Auch lange Lachsfliegen wurden früher so gebunden, teils noch mit einem versteifendem Plastikschlauch über der Hakenverbindung.

Für ebenso eine Fliege wie die Flat Wing mit ihren langen Sattelhecheln bietet sich so eine nostalgische Bindeweise an, die heutzutage aber her verpönt ist. Zudem nicht gerade Vorteile im Wurfverhalten bringt, aber damals am Fluss war das anders.

Wegen des zweiten Hakens wohl der Begriff Angsthaken, man kann als Binder den Beißpunkt eines Fisches ganz gut bestimmen, aber es gibt immer Ausnahmen. Und bevor ich am Strand eine schöne Steelhead ausbüxen lasse, mache ich da auch eher auf nostalgisch und hake sie, während sie noch schnuppert. :grin:
janw
...

Beitrag von janw »

Vielen Dank, Mirko!

Gruß

Jan
LG Jan
janw
...

Beitrag von janw »

Hi, nochmal ich!

Hab noch eine Frage zu Haken bei langen Streamern, ob aus Federn oder Poly. Macht es Sinn besonders kurze Haken zu nehmen, die Tailgefahr zu minimieren? Ich hatte bei einigen Fotos solcher Streamer im Forum den Eindruck, daß eher kurze Haken genommen werden......Wenn ich richtig liege, wäre ein konkrete Hakenempfehlung klasse.
Danke
Herzliche Grüße

Jan
LG Jan
Ostsee-Silber

Hi Jan, ich auch nochmal. :lol:

Deine Frage kann ich persönlich nicht pauschalisieren. Wie groß soll die Fliege sein, wie soll sie spielen, werden spielende (und leicht tailende) Materialien benötigt oder reicht steifes Kunsthaar?

Lange Streamer können klassisch gebunden sein mit einem langen Haken oder mit langer steiferer Schwinge auf kurzem Haken.

Ich bin da aber wohl auch etwas kompliziert geworden in den letzten Jahren, einfacher wäre es, Du sagst, wie Du was binden möchtest und wie Du die Fliege einsetzen möchtest.

In meiner Box findest Du zum Beispiel einer 12er Reihe Polar Magnusse, alle sehen gleich aus. Aber sind sie es auch? ;)
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Mirko,

ich bin immer noch, wie neulich, an Epoxy-Polystreamern dran, also im weiteren Sinn Fischenfliegen. Es sollen auch einige für Mitte April in Südschweden werden. Genauer kann ich es nicht beschreiben, werde noch einige binden und dann mal wieder Fotos einstellen. Ich habe bei Dir aber die "vorsichtige" Faustregel "weiches Material langer, steiferes Material - kurzer Haken" rausgelesen - in Bezug auf "lange" Streamer. Werde damit mal arbeiten. Danke.
Bedaure es im Nachhinein immer mehr, daß ich nicht in Revensdorf war.... :c

Lg
Jan :wink:
LG Jan
Ostsee-Silber

Hallo Jan, diese Faustregel kann ich so nicht ganz stehen lassen, aber ich kann sie auch nicht mit einigen Worten wiederlegen. Da braucht es etwas mehr Zeit zu.

Einen Typ Fliege binde ich selten gleich, es sei denn, er hat mich in der Praxis absolut überzeugt. Aber es gibt immer Etwas zu verbessern.

Man muss eine bestehende Fliege nehmen und diese für seine eigene Situation umsetzen, man kann keine Polar Magnus im Laden kaufen und dann sagen, die hat nix gefangen, aber alle fischen damit. Wenn man sie nicht selbst gebunden hat, darf man der Fliege keine Schuld geben.

Ich bin selbst auf der Suche nach einer bestmöglichen Fischchenfliege, Hering, Sprotte, junger Plattfisch. Muster gibt es viele, aber ich bin unzufrieden.

Das Thema Materialkenntnis wurde schon einmal angesprochen, dies wäre einen Thread wert, den ein Jeder ergänzen könnte.
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Ja ihr Schlauchprofis.

Könnt ihr mal nen Tip geben, welcher Schlauch empfehlenswert ist.
Ich habe keine Lust auf eine Fehlinvestition. ;)
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Ostsee-Silber

Hallo Malte, ich nehme den "Flat Pearl Tubing", gibts in vielen Farben z.B. bei Achim. Hellgrün, Grau und Pearlweiss benutze ich am Meisten.

E-Z-Tubing geht auch, ist etwas steifer, finde ich.

Beide Schläuche sind mit Monofilament durchsetzt und etwas wiederborstig. Aber dadurch lassen sie sich gut stauchen.

Tipp zum Einbinden: entweder wie Holger es macht, die Köpfe paarweise vorfertigen, oder nach dem Abschluss der Fliege den Schlauch abmessen und aufsetzen.

Hierbei halte ich mit den Fingern den Schlauch am Hakenöhr fest, drücke ihn zusammen und überfange ihn mit transparentem Garn (Mono). So sollte jede Faser erfasst werden und ein schönes Köpfchen entsteht. Das Mono im Gewebe ist aber sehr rutschig, da hilft auch ein Tröpfchen Lack rundum, wo er abgebunden werden soll.

Danach tränke ich den Kopf komplett mit Lack, der durch das Gewebe bis auf den Unterbau sickert und somit verwindungsfest "anwächst". Dann folgen Kriegsbemalung, Augen und Epoxy.
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

ich Danke dir :+++:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Ergänzung zu Mirkos Posting:

Wenn die "Schuppenstruktur" des flachen Schlauches erhalten bleiben soll, geht es auch ein wenig einfacher:

Schlauch schräg anschneiden, über das Schwingenmaterial schieben, abschneiden und mit Mono-Bindegarn überwinden.

Sehr hilfreich beim abschneiden ist eine sehr scharfe und spitze Schere. Sollten dann doch noch ein paar Fasern des Schlauches in das Öhr des Haken hineinragen, kann man die auch gut mit ner heißen Nadel wegschmelzen.

Schlauch mit Stiften färben, Augen aufkleben (Tipp: Flache Klebeaugen nehmen, da sie billiger sind und nicht so dick auftragen. Die Augen vor dem aufkleben in der Mitte biegen/knicken, damit sich die Augen der rundlichen Form des Kopfes anpassen und möglichst eng anliegen). Die Augen bewahren durch ihre Klebefolie erstmal die Position.

Dann einfach mit Epoxy über den Schlauch streichen (natürlich auch über die Augen) und ggf. überflüssiges Epoxy abstreichen. Hilfreich sind hier Zahnstocher.

So hat man einen schön gefärbten Schlauchkopf mit Augen, welcher seine Struktur behält, trotzdem aber sehr stabil ist.

Desweiteren macht zuviel Epoxy die Fliege unnötig schwer.

Die ganze Prozedur geht sehr schnell, da man lediglich eine Epoxyschicht aufträgt.

:wink:

P.S.: Verwindungsfest sind die Köpfe bei der einfachen Prozedur auch.
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben::oops Die Fliege hat aber nur 11 Zentimeter, da zur Zeit ja eher junge Sandaale unterwegs sind.
Tja, aber bis Du am Wasser bist, sind die eh erwachsen...

T
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Ihr Schlauchprofis,

kennt Ihr Re-flash tubing, orange? Wenn ja, wo bekomme ich es her?

Danke!

Gruß
Jan
:wink:
LG Jan
Ostsee-Silber

Hallo Jan, wie kommst Du ausgerechnet darauf?

Habe hier etwas gefunden (ganz unten), sieht aber aus wie normaler flacher Schlauch.

Hallo Tobsn, sooo schnell wachsen die? :o

:grin:
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

Ergänzung zu Holger Lachmann:

Nach dem kleinen Bindetreffen und Holgers guten Tricks ( wie auch schon oben beschrieben) habe ich mal Epoxis gebunden. Leider habe ich es nicht gebacken bekommen die Fotos alle auf einmal zu schicken... deshalb mach ich´s jetzt einzeln:
Dateianhänge
nach der Grundwicklung weisses Polarfiber nach vorne einbinden....
nach der Grundwicklung weisses Polarfiber nach vorne einbinden....
1.jpg (62.03 KiB) 3080 mal betrachtet
Antworten