Der beste Schnurkorb

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
von der Verarbeitung finde ich den LL Bean besser als den Orvis. Wie groß war noch mal der Gewichtsunterschied? Weil klobig finde ich meinen LL Bean nicht..................
Ob eure Bastelarbeiten wirklich einen Vorteil bringen???????? Bei 50,- € tut das Schneiden schon weh!
Gruß
Fjorden
aik
Westwind ist fängiger.....
...

Beitrag von aik »

Hallo Bernd,
angetan von dem Thema, machte ich mich gleich an die Arbeit, welche eigentlich nur 5 Minuten dauerte.
Klar, ist es vielleicht etwas Schwachsinnig eine Flexistripper dafür auseinander zu nehmen, aber das Resultat sieht einfach super aus :l: .
Der Flexi Stripper lag mir irgendwie nicht wirklich, bei uns im schnellen Wasser der Fulda.
Oft ist die Schnur vom Flexi Stripper gezogen worden und an der Küste war ich auch kein Freund des Flexi Stripper, gut das ist ansichts Sache.
Hier mal ein paar Bilder, des fertigen Flexi-Orvis-Korb :l:
Übrigens der Umbau war denkbar einfach. In die Hüttchen des Orvis Korbes ein 2mm Loch Bohren, aus dem Flexi-Stripper die Borsten rausziehen und von unten in die Löcher des Orvis Korbes schieben. Anschließend etwas Epoxy um die Borsten und fertig ist das Stück.
gruß aik
Dateianhänge
DSC00315.JPG
DSC00315.JPG (32.04 KiB) 9287 mal betrachtet
DSC00316.JPG
DSC00316.JPG (52.98 KiB) 7940 mal betrachtet
DSC00317.JPG
DSC00317.JPG (72.07 KiB) 7940 mal betrachtet
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

@ Aik

Ich melde hiermit ein Vorkaufsrecht für die restlichen Borsten des Flexistrippers an! :l:

Die brauchst du doch eh nicht mehr! :grin:

Das meine ich übrigens todernst!

Aber das Ergebnis ist wirklich super ! :+++:
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

Hat schon mal jemand bei Bjarne Fries wegen Ersatzborsten für den Flexistripper nachgefragt? ;) :oops

:wink:
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Helle
...

Beitrag von Helle »

Moin IN Dk gibt es diese Silikonstachel als Ersatz zu kaufen. Das sollte kein Problem sein.
Könnte man nicht die Löcher in das "Katzenklo" dem Durchmesser der Stripper Löcher anpassen??, dann benötigt man nichz zusätzlich Klebstoff um die zu groß geratenen Bohrungen wieder zu schließen und man könnte die Stachel immer wieder durch neue ersetzen.

Gruss
helle
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
südlicht hat geschrieben:Hat schon mal jemand bei Bjarne Fries wegen Ersatzborsten für den Flexistripper nachgefragt? ;) :oops

Ja, ich! :wink:

Ich wollte ihm sogar ein paar hundert Stück abkaufen. Er hat mich ziemlich von oben herunter abgefertigt und mir erklärt, dass

a) er die Borsten grundsätzlich nicht einzeln verkauft :+c

b) ein paar hundert Stück für ihn Peanuts sind :+o

c) die Borsten angeblich bei ihm immer nur in passenden Mengen zu seinem Plastebrett ankämen. :lol:

Ich habe mich dann nett bedankt und meine Gedanken für mich behalten :oops

Es gibt im Drogeriemarkt Besen mit Gummiborsten. Die sind manchmal lang genug für eine Nupsiverlängerung im Katzenklo! ;)

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

Autsch... Naja, an mir verdient er nix... :grin:

"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Aik :wink:
:+++: :+++: :+++:
Ganz großes Kino, Dein Mischlingskorb.

Aber jetzt müssen wir rausfinden, woher der Vater des Flexistrippers seine "Flexis" bezieht.
Die sind hierfür schon wirklich gut.

@Achim: Das war aber wirklich unkooperatibel (seinerseits)!
Mich würde es nicht wundern, wenn das Meterware ist...

Wenn wir alle die Augen etwas aufhalten, bekommen wir bestimmt noch mehr gute Ideen für Alternativen zusammen.

Eines lässt sich zumindest sagen, diese Bastelei optimiert den Orviskorb immens. Man gewinnt so auch einen Vorteil, wenn mal etwas Wasser in den Korb geschwappt ist. Das Wasser schiebt ja sonst gnadenlos die Schnur über die Hütchen weg ins Chaos...

Einerseits ist es radikal einen Flexistripper zu töten, aber andererseits geht es hier um ein Ausrüstungsgegenstand, dessen Funktionalität bei JEDEM Wurf über unser Ergebnis (des Wurfes) entscheiden kann und dies auch oft tut!
Man stelle sich vor, die Schussschnur würde den ganzen Tag überhaupt nicht mehr vertüddelt aus dem Korb hervor schießen. Das ist mir einiges wert. :l:

Gruss
B
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Karstein

Beitrag von Karstein »

Sieht wirklich geschmeidig aus, Deine Konstruktion, Aik! :+++:

Mir kam auch spontan die Idee mit grobborstigen Kunststoffbesen, ich muss mal demnächst im Baumarkt stöbern, ob es nicht entsprechende Kunstoff-Stränge an anderen Billigprodukten zum Verarbeiten im Schnurkorb gibt.

Gerade fällt mir noch was ein: Plastik-Kabelbinder vielleicht?

@ Alex: dann haste jetzt einen LLBean als Dein Eigen. Ich drücke ihn nächstes Wochenende Heiko beim Bindetreffen in die Hand (als Mitnahme zum Frühlingstreffen) oder machste am 07.02. einen Ausflug Richtung FL mit Cati? ;)
heinidewitt
...

Beitrag von heinidewitt »

Tolle Konstruktion. Die Fäden erinnern mich stark an Nylonfäden für Rasentrimmer und Motorsensen?! Die gibt es in den verschiedensten Stärken.
http://www.gartentechnik-kiel.de/index. ... rimmer.htm
Da hat man doch mal wieder einen Grund für den Baumarktbesuch. :grin:

Pimp my Schnurkorb!
Viele Grüße
Mathias

Es ist gewiß was Schönes dran,
am Element, dem nassen,
weil man das Wasser trinken kann!
Man kann’s aber auch lassen!
Karstein

Beitrag von Karstein »

heinidewitt hat geschrieben:Die Fäden erinnern mich stark an Nylonfäden für Rasentrimmer und Motorsensen?!
Auch nicht doof gedacht, Mathias! :+++:
Alex
...
Beitrag von Alex »

Karstein hat geschrieben:@ Alex: dann haste jetzt einen LLBean als Dein Eigen. Ich drücke ihn nächstes Wochenende Heiko beim Bindetreffen in die Hand (als Mitnahme zum Frühlingstreffen) oder machste am 07.02. einen Ausflug Richtung FL mit Cati? ;)
Wie darf ich das denn verstehen? Seid Ihr etwa nicht beim Frühjahrstreffen? Ich bin entrüstet!

Das mit dem Bean ist natürlich cool, da müssen wir nur noch über den Preis verhandeln! :zsch: Ob wir Flensburg schaffen, weiss ich nicht - müssen wir mal schauen. ....
....
Ich freu mich! :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Buba
...

Beitrag von Buba »

Alex hat geschrieben: und da mir die grüne DK-Wanne der Farbe wegen nicht zusagt, muss wohl doch bald so ein Katzenklöchen von Orvis her. :roll:
Ich würde auch die grüne Wanne nehmen :l:

für wenig Taler
:grin:
Gruß und Petry
Bernhard .

Bild Bild
meyfisch
...

also..

Beitrag von meyfisch »

wenn die grüne wanne der linekurv ist......

der ist doch okay, der kommt mit mir gut klar....

gr

mf
Alex
...
Beitrag von Alex »

Ich finde die Wanne ja nicht schlecht. Allerdings gibt es da einen kleinen Haklen - sie ist grün! :grin:
Nun bekomme ich eine L.L. BEAN Wanne! :l:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Antworten