Preis Differenz USA-Deutschland
- Truttenflüsterer

Moin zusammen,
ich habe gerade eine Watweste aus Amiland beim Zoll abgeholt.
Auf den Kaufpreis wurden 12% ( für Textilien ) und nochmals 19% Umsatzsteuer aufgeschlagen. Bei einem Kaufpreis von 65$ waren das 13,73€. Die Umsatzsteuer ist immer gleich, der Prozentsatz für ZollEU schwankt je nach Art der Ware.
Noch ein Zusatz: wenn man zB von einem Verwandten etwas geschickt bekommt, ist die Ware bis zu einem Wert von 44€ zollfrei.
TL
Ralf
ich habe gerade eine Watweste aus Amiland beim Zoll abgeholt.
Auf den Kaufpreis wurden 12% ( für Textilien ) und nochmals 19% Umsatzsteuer aufgeschlagen. Bei einem Kaufpreis von 65$ waren das 13,73€. Die Umsatzsteuer ist immer gleich, der Prozentsatz für ZollEU schwankt je nach Art der Ware.
Noch ein Zusatz: wenn man zB von einem Verwandten etwas geschickt bekommt, ist die Ware bis zu einem Wert von 44€ zollfrei.
TL
Ralf
- Polar-Magnus
- Eigentlich war ich's nicht...

Keine Fragen - aber Hinweise.No.1 hat geschrieben:nur mal so hingeworfe
liebäugle mit ner hardy reel zane nO.nuLL.
preis bananas - 7hunderschlagmichttot teureonen
preis im amiland - ca 300 teurOnen
flug ins amiland (zB las vegas) 99 tacken.
fragen?
Man darf pro Auslandsaufenthalt nur abgabenfrei Waren im Wert von ich glaube 175 Euro einführen (oder 150?). D.h., du müsstest beim Zoll für Deine neue Rolle bei dem Warenwert dann trotzdem abschmücken, auch wenn Du sie selbst "abholst"
Aber natürlich hast Du ja in den USA mit der Rolle gefischt und keine neue Rolle dort gekauft...
Gruß, Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
-
Kielerkrabbe
...bei Kameras erkennt der Zoll an Hand der Seriennummer woher sie stammt......Rollen evtl. auch?Polar-Magnus hat geschrieben:Keine Fragen - aber Hinweise.No.1 hat geschrieben:nur mal so hingeworfe
liebäugle mit ner hardy reel zane nO.nuLL.
preis bananas - 7hunderschlagmichttot teureonen
preis im amiland - ca 300 teurOnen
flug ins amiland (zB las vegas) 99 tacken.
fragen?
Man darf pro Auslandsaufenthalt nur abgabenfrei Waren im Wert von ich glaube 175 Euro einführen (oder 150?). D.h., du müsstest beim Zoll für Deine neue Rolle bei dem Warenwert dann trotzdem abschmücken, auch wenn Du sie selbst "abholst"![]()
Aber natürlich hast Du ja in den USA mit der Rolle gefischt und keine neue Rolle dort gekauft....
Gruß, Ingo
- Polar-Magnus
- Eigentlich war ich's nicht...

Weiss nicht ob das bei Tackle unbedingt nachvollziehbar ist....Kielerkrabbe hat geschrieben:...bei Kameras erkennt der Zoll an Hand der Seriennummer woher sie stammt......Rollen evtl. auch?
Was ich meinte ist aber, dass die Rolle so aussehen muss wie schon mal gebraucht - also quasi bereits mit nach USA genommen und da gefischt. Ich würde also ne olle Schnur drauf wickeln und die Rolle etwas "beschmutzen".
Derselbe Trick klappt auch spitze, wenn man sich in den USA dick mit Jeans (Levis) eindecken möchte
Was die Rolle angeht bleibt bei einem besonders findigen Beamten noch die Frage nach der dazugehörigen Rute, aber vielleicht will No. 1 ja eh in den Staaten auch fischen und hat einen Stock dabei. :grin:
Und falls es nicht klappt: Von mir habt Ihr das nicht
Gruß, Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Polar-Magnus hat geschrieben:Was die Rolle angeht bleibt bei einem besonders findigen Beamten noch die Frage nach der dazugehörigen Rute, aber vielleicht will No. 1 ja eh in den Staaten auch fischen und hat einen Stock dabei. :grin:
...
Gruß, Ingo
so isses. gott liebt amerika
- troutcontrol

hatte neulich mal in meinem shop einige sachen von SIMMS eingestellt und dann auch relativ zeitnah einen anruf von frau b aus m bekommen - ich sag mal so, wir haben uns geeinigt. :grin:
sollte also jemand ähnliches überlegen, lohnt es sich wohl zu prüfen, ob es irgendwelche alleinvertretungsrechte gibt (was ich aber nicht glaube).
zum zoll ist noch anzumerken, dass auf die hosen 12% + 15% + 19 prozent vom zollwert draufkommen, bei den jacken sind es 12% weniger.
grüsse
martin
hatte neulich mal in meinem shop einige sachen von SIMMS eingestellt und dann auch relativ zeitnah einen anruf von frau b aus m bekommen - ich sag mal so, wir haben uns geeinigt. :grin:
sollte also jemand ähnliches überlegen, lohnt es sich wohl zu prüfen, ob es irgendwelche alleinvertretungsrechte gibt (was ich aber nicht glaube).
zum zoll ist noch anzumerken, dass auf die hosen 12% + 15% + 19 prozent vom zollwert draufkommen, bei den jacken sind es 12% weniger.
grüsse
martin
moin
war heute beim zoll und habe mich mal richtig schlau gemacht und zwar ist es so das alles was bei ebay gekauft wird den gesamtwert von 22eus nicht überschreiten darf weil ebay selbst eine geschäftsform ist und somit definitiv die option geschenk (wert 45 euro )wegfällt. aber ich habe dann auch mal gefragt wie es mit angelruten aussieht (U.S.A.) da ist es so das auf jedenfall unsere 19% steuern drauf kommen und zu dem noch eine materialsteuer von knapp über 3% also lächerlich wenn man wirklich ein schnäpchen sieht. und wer sich noch bischen gedulden kann sollte noch bis zum 1.12.08 warten den dann wird der gesamtwert von 22 auf 150 hochgesetzt.
hoffe ich konnte helfen
war heute beim zoll und habe mich mal richtig schlau gemacht und zwar ist es so das alles was bei ebay gekauft wird den gesamtwert von 22eus nicht überschreiten darf weil ebay selbst eine geschäftsform ist und somit definitiv die option geschenk (wert 45 euro )wegfällt. aber ich habe dann auch mal gefragt wie es mit angelruten aussieht (U.S.A.) da ist es so das auf jedenfall unsere 19% steuern drauf kommen und zu dem noch eine materialsteuer von knapp über 3% also lächerlich wenn man wirklich ein schnäpchen sieht. und wer sich noch bischen gedulden kann sollte noch bis zum 1.12.08 warten den dann wird der gesamtwert von 22 auf 150 hochgesetzt.
hoffe ich konnte helfen
Nordwind Sturm der Hoffnung und Frische Fisk
- Holger Seipold

ich muss das Thema leider noch mal aufnehmen. Habe mir letzten Dienstag in USA Zwei Monic GSP Runninglines gekauft, die Gestern hier eintraffen, und bei all meinem Verständnis für unsere heimischen Händler, aber der Preis der beiden Schnüre betrug inklusive aller Kosten 57€, der Einzelpreis hier bei uns beträgt glaube ich 59€.
Also ich werde weiter hin und wieder in den USA Shoppen…und habe bei den Preisen noch Spass daran.
Gruß Holger
ich muss das Thema leider noch mal aufnehmen. Habe mir letzten Dienstag in USA Zwei Monic GSP Runninglines gekauft, die Gestern hier eintraffen, und bei all meinem Verständnis für unsere heimischen Händler, aber der Preis der beiden Schnüre betrug inklusive aller Kosten 57€, der Einzelpreis hier bei uns beträgt glaube ich 59€.
Also ich werde weiter hin und wieder in den USA Shoppen…und habe bei den Preisen noch Spass daran.
Gruß Holger