70 lachsflüsse in NO gesperrt...

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Antworten
Frank Carstensen
...
Beitrag von Frank Carstensen »

Hier jetzt die Liste, herausgegeben von Innovation Norway, der in diesem Jahr für die Fischerei komplett gesperrten Lachsflüsse:

Aulivassdraget - Aunelva - Aurlandselva - Bjoreio - Byaelva - Eio - Ekso - Figga - Forsåvassdraget - Førre - Gjerstadelva - Granvinselva - Halsanelva - Hestdalselva - Jondalselva - Jølstra - Kinso - Kvaleelva - Lafjordelva - Lakselva i Godfjorden - Laksåga (Nordfjorden) - Lærdalselva - Moldelva - Mossa - Mørkridselva - Nyelva - Opo - Orreelva - Ranelva - Rosendalselva - Salangsvassdraget - Sandevassdraget - Skjoma - Smørfjordelva - Spansdalselva - Steinkjerelva - Steinsdalselva - Sørdalselva - Tangstadelva - Terråkelva - Tuvenelva - Tysseelva - Vosso- Ytredalselva

Für folgende Lachsflüsse liegt bis heute (15. Mai 2008) noch keine Entscheidung über die Bestimmungen vor:

Vestre Jakobselv - Komagelva - Kongsfjordelva - Langfjordelva - Børselva - Lakselva - Stabburselva - Altaelva - Askerelva - Sandvikselva - Neselva - Hoffsbekken - Lysakerelva - Akerselva - Ljanselva - Gjersjøelva - Årungselva - Hølenelva

Gruß Frank :wink:
Grüße // Frank
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Frank,
Das war ja zu erwarten,denn alle Privatstrecken an Gaula,Namsen und Orkla,konnten ja bis heute ohne Einschränkungen gebucht werden.

Aber ein Fluß wurde in der Liste ganz klar vergessen..DER MANDALSELVA. :grin: :grin: :spass:

Heiko. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Heiko hat geschrieben:Aber ein Fluß wurde in der Liste ganz klar vergessen..DER MANDALSELVA. :grin: :grin: :spass:
... da is kein Wasser drin ... Mandalwadiselva
... andere Frage - sind neben den Anglern auch die Netzfischer "betroffen", denn die könnte ja einiges zum Bestandsschutz beitragen (vgl. z.B. River Moy)
Gruß
Micha :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Heiko hat geschrieben:denn alle Privatstrecken an der Gaula konnten ja bis heute ohne Einschränkungen gebucht werden.
Sorry,aber das war nicht ganz richtig.

In dieser Saison dürfen an der Gaula pro Angler nur noch 1 Lachs pro Tag,3 Lachse pro Woche, und insgesamt 10 Lachse pro Saison entnommen werden.(aber die sollen auch erst gefangen werden)

Grund ist der Rückgang der Fänge im letzten Jahr von 60t.auf 20t.

Ist das vielleicht auch ein Grund für eine Sperrung ganzer Flüsse?

Bin neugierig geworden und telefoniere mal etwas herum.
Aber ein Feund mit eigener Lachsstrecke an der Orkla sagte mir gerade,dort gibt es keinerlei Einschränkungen.

Gast

Beitrag von Gast »

Heiko hat geschrieben:Ist das vielleicht auch ein Grund für eine Sperrung ganzer Flüsse?
Moin Heiko,

denke genau das ist der Grund. "Fisch & Fliege Nr. 14" schreibt dazu:

"Die geringen Aufstiegszahlen 2007 in den meisten norwegischen Flüssen haben das Fischereiministerium gezwungen, für viele Flüsse neue Regelungen zu erlassen. Einige Gewässer bleiben auf unbestimmte Zeit gesperrt. An anderen Flüssen wurde die Saisonzeit gekürzt und neue Entnahmebestimmungen erlassen."

Gruß
Micha :wink:
BlackZulu
...

Beitrag von BlackZulu »

In dieser Saison dürfen an der Gaula pro Angler nur noch 1 Lachs pro Tag,3 Lachse pro Woche, und insgesamt 10 Lachse pro Saison entnommen werden.(aber die sollen auch erst gefangen werden)
Ich kenne dort eine Strecke , habe schon selbst da gefischt, da ist es für einige kein Problem das Limit zu fangen, wenn Fische da sind versteht sich.
Und das war auch so als noch 3 Fische pro Tag gefangen werden durften.
Ist auch kein Anglerlatain, kann jeder im Fangbuch nachlesen :oops

Der größte Teil wird dort allerdings auf Wurm gefangen.
Wenn man das verbieten würde, wäre es für den Bestand sicher schon ein kleiner Vorteil.
Da diese Fischerei aber angeblich Tradition in Norwegen haben soll, wird sich in der Richtung wohl kaum etwas ändern.

Von den gesperrten Flüssen hab ich noch nie etwas gehört :?:
War von euch schon mal jemand an einem dieser Flüsse?

Gruß BlackZulu
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Es werden wohl soviele Leute nach diesen unbekannten Flüssen suchen, das das Ganze auch eine sehr geschickt eingefädelte Marketingstrategie sein könnte ;)
Mavo
Zanderflüsterer
...

Beitrag von Mavo »

Mein Kumpel wollte in diesem Jahr zum Laerdal, und der wurde definitiv wegen Parasitenbefall gesperrt - vermutlich für 3 Jahre.

Ob die anderen o.g. Flüsse alle wegen Gyro-Befall gesperrt wurden und wie lange, kann ich nicht sagen.
Sex, Drugs, go fishing
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Heiko hat geschrieben: Aber ein Fluß wurde in der Liste ganz klar vergessen..DER MANDALSELVA. :grin: :grin: :spass:

:-zoff: :+zoff: ;) :+p :+p

Ich muß hier mal für KK einspringen, der gerade am Lech weilt und Bafos fängt 8)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Gast

Beitrag von Gast »

Micha hat geschrieben: Die geringen Aufstiegszahlen 2007
Stoppt die Jungs auf dem Weg nach Norge.Denn nun wollen sie die letzten Aufsteiger auch noch mit Rotenon ermorden. :o :grin: :spass:

Das letzte Jahr war für fast alle sehr schlecht.

Ich selbst bin kurzfristig aus einer Party Namsen/Sanddöla ausgestiegen und habe 2000 Euro gespart.
Bei besten Wasserständen fischten insgesamt 3 Ruten auf allen Strecken(was für ein Traum) und fingen in 7 Tagen einen Lachszwerg.
Und das bei dieser Strecke!

Heiko :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Ammaluschi hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben: Aber ein Fluß wurde in der Liste ganz klar vergessen..DER MANDALSELVA. :grin: :grin: :spass:

:-zoff: :+zoff: ;) :+p :+p

Ich muß hier mal für KK einspringen, der gerade am Lech weilt und Bafos fängt 8)
Ohhh,gibt es hier etwa einen Mandal-Fanclub? :o :oops :grin:

Da sollten wir beim nächsten Forumtreffen wohl einen Rotenon/Cola mixen. :+zsch: :grin:

Heiko. :-wink:
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Meines Wissens gibt es für viele Flüsse um Trondheim - so auch der Gaula einige neue Restriktionen.
Wenn jemand Norwegisch kann, die Infos stehen auf der Seite vom Gaula Naturcenter, so hörte ich gerade.
Wäre bestimmt für alle interessant.
Ansonsten reiche ich das nächste Woche nach.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Heiko hat geschrieben: Da sollten wir beim nächsten Forumtreffen wohl einen Rotenon/Cola mixen.
Nimm einfach Deinen Weißwein mit... :insider: :-lol:
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin Bernd et al.,
ja für die Gaula steht (Natursenter) da was diese Saison so amtlich ist in Gaula und Nebenflüssen. Ist alles nicht so schlimm finde ich --
ja Fanglimit ist 1 Fisch pro Angler und Tag, 10 pro saison, und zurückgesetzte zählen nicht. Aber aufgepasst: das Angeln ist nach dem Entnehmen eines Fisches für den Angeltag (die 24Stunden auf der Karte)zu beenden -- also nix mit weiterfischen und releasen.
Aber kein Grund nicht an die Gaula zu fahren -- nur 5 Fische am Tag gehören wohl auch am Gaulfossen der Vergangenheit an.
TL, Jürgen

PS. Norwegisch und Dänisch ist doch nicht so schwierig, öfter mal ne dänische Angelzeitung oder s'on Heimatjournal und dann klappt das schon
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Gast

Beitrag von Gast »

gnilftz hat geschrieben: Nimm einfach Deinen Weißwein mit... :insider: :-lol:

Der wird aber nicht getrunken....der wird GEATMET. :grin: :insider:

Gruß,Heiko. :wink:
Antworten