Du sollst doch nicht alles vorher verraten
Fliegenrute #7, aber welche????
Mmmh nach 1 1/2 Jahren intensiver Fischerei fangen die Ringe an zu gammeln, eine Steckverbindung wird immer lockerer und der Kork hat eine weiche Stelle bekommen, die immer mehr kaputt geht (inzw. kann man schon von einem 3cmx3cm Loch reden).Mattes36 hat geschrieben:Hi Max,
genau, schau mal hier. Ich habe die gleich Rute und bin zufrieden damitAndré hat geschrieben:such mal nach nem angebot für die scandi. saltw. von scierra... einziger Kritikpunkt sind die Steckverbindungen, die sich ab und zu lockern, aber das ist vielleicht nur bei meiner Rute so (ich werfe auch unmöglich
) und kein wirkliches Problem.
Gruß, Matthias
Allerdings bei der HM3...
Weiß nicht so recht was ich davon halten soll
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)

-
Karstein
-
Gast
Alex hat geschrieben:Genau - und dann gehst Du zu Stui an den Stand und kaufst Dir ne ECHO!
wirf den ....kram... erstmal....ich komme mit den stecken garnicht klar...
@ fynn und mattes
jep, das stimmt, sie fängt nach einem jahr INTENSIVER
ich werde sie mir nochmal holen
Ich auch nicht.André hat geschrieben:Alex hat geschrieben:Genau - und dann gehst Du zu Stui an den Stand und kaufst Dir ne ECHO!
wirf den ....kram... erstmal....ich komme mit den stecken garnicht klar...
Habe letzte Woche zwei verschiedene Classic #8 geworfen und jeweils ist die Rute auseinander gefolgen. Kann natürlich auch an meinem Wufstil liegen, passiert bei meinem Ruten aber nicht.
Die Classics wurden dann getaped.
Vom werferischen bin ich wirklich begeistert von der Rute, wenns danach gehen würde...ich würde sie mir sofort wiederholen.André hat geschrieben:
@ fynn und mattes
jep, das stimmt, sie fängt nach einem jahr INTENSIVERfischerrei mit spülen und liebe und hast du nicht gesehen, trotzdem an zu rosten und die steckverbindungen geben nach, welche aber schon von anfang an nicht die besten waren....das mit dem korkschaden kann ich jedoch nicht bestätigen. klar, eine macke hat sie, liegt aber eher daran, dass ich dort immer meinen finger drauf habe beim werfen.....
ich werde sie mir nochmal holen
Dachte zuerst an einen Einzelfall bei meiner Steckverbindung, aber wenn ihr beiden das so bestätigt gibt es mir doch zu denken und ich bin ernsthaft am überlegen die Rute gegen was anderes zu tauschen...
Ich will es irgendwie nicht einsehen 439€ für eine Rute zu bezahlen, die nach einem Jahr fischen deutlich zu schwächeln anfängt.

-
Gast
musst aber bedenken, dass ich nicht wenig los war
und ob ich nun einmal oder zweimal die steckverbindungen nachstecke, das ist mir rel. egal, ich kontrolliere die verbindungen mittlerweile bei allen ruten routinemäßig in regelmäßigen abständen, um nicht irgendwann mal nach der spitze tauchen zu müssen....
und ob ich nun einmal oder zweimal die steckverbindungen nachstecke, das ist mir rel. egal, ich kontrolliere die verbindungen mittlerweile bei allen ruten routinemäßig in regelmäßigen abständen, um nicht irgendwann mal nach der spitze tauchen zu müssen....
Schon klar, aber zu Anfang hat sie gehalten, auch 2 Tage durchfischen wäre drin gewesenFjorden hat geschrieben:@all,
das die Steckverbindungen bei so einer intensiven Fischerei wie dem Küstenangeln kontrolliert werden müssen versteht sich.
Von mal zu mal hält sie merklich schlechter, und das finde ich ehrlich gesagt alles andere als schön.

- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

... hey Max du wohnst doch in Hamburg
Dann mach dich auf'n Weg zu K & HD, nimm zur Not deine Rolle mit deine angedachten Schnur mit und dann kannst du auf der Wiese glaube so ziemlich alles Werfen was in deine Preisklasse fällt. Und zur Not haben die auch gute Gebrauchtruten die von denen vorher auch noch mal unter die Lupe genommen werden, dann reicht die Kohle vielleicht ja auch was aus'm "Highend-Getacklebereich"...
Oder halt warten bis Wotersen, da mußte aber'n büschen weiter fahren !
Versuch macht Klug.......
"kf"
Dann mach dich auf'n Weg zu K & HD, nimm zur Not deine Rolle mit deine angedachten Schnur mit und dann kannst du auf der Wiese glaube so ziemlich alles Werfen was in deine Preisklasse fällt. Und zur Not haben die auch gute Gebrauchtruten die von denen vorher auch noch mal unter die Lupe genommen werden, dann reicht die Kohle vielleicht ja auch was aus'm "Highend-Getacklebereich"...
Oder halt warten bis Wotersen, da mußte aber'n büschen weiter fahren !
Versuch macht Klug.......
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
- Bernd Ziesche

Ein wenig Rutenwachs auf den Schaft und die Verbindung hält oft etwas besser. Kann gerade bei alten Ruten manchmal ganz gut helfen.
Bei einer neuen Rute sollte die Verbindung halten.
Ein wenig anfeuchten sollte man den Zapfen grundsätzlich vor dem Zusammenstecken.
@Max: GFF oder K&HD und Probewerfen
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
Das die Steckverbindungen sich lösen,kann auch daran liegen das der Overlap nicht beachtet wurde beim Aufbau der Rute und so die Teile gegeneinander arbeiten und sich dann lösen. Wäre für mich allerdings kein "kleiner Fehler" sondern ein Grund mich nach etwas anderem umzusehen,oder die Rute zu tauschen(wenn möglich).Wenn du die Rute am Spitzenring festhältst und dann deinen Zeigefinger der anderen Hand so ca am 3 oder 4 Ring unterstützt und dann die Rute anhebst(ohne Rolle),wohin zeigen dann die Ringe?
Fertigruten sind häufig echt "unterirdisch" aufgebaut und der Kork ist häufig auch nicht so der Hammer.
Ich würde mir für 350 € ne gebrauchte Sage vom Händler holen mit Garantie,wenn sie dir irgendwann nicht mehr gefällt die haben einen sehr guten Wiederverkaufswert und eine "lebenslange" Garantie.K&HD hat da immer was im Regal stehen. Ich glaube da stand sogar eine die Stefan mal aufgebaut hat,die würde ich jeder Regalrute vorziehen
Fertigruten sind häufig echt "unterirdisch" aufgebaut und der Kork ist häufig auch nicht so der Hammer.
Ich würde mir für 350 € ne gebrauchte Sage vom Händler holen mit Garantie,wenn sie dir irgendwann nicht mehr gefällt die haben einen sehr guten Wiederverkaufswert und eine "lebenslange" Garantie.K&HD hat da immer was im Regal stehen. Ich glaube da stand sogar eine die Stefan mal aufgebaut hat,die würde ich jeder Regalrute vorziehen
-
Troutboum92

Hallo mario,Fliegendose hat geschrieben:Hi
Für mich ist es die Vision GTfour Seatrout.
Der Stock ist schnell, aber nicht so steif wie die RS und daher macht sie im Drill viel mehr Spaß. Außerdem ist sie sehr leicht und bietet ein ermüdungsfreies Fischen. Mein Traumstock an der Küste!!!
Gruß
Mario
Die vision gtfour habe ich schon in beiden varianten geworfen....aber sie hat einen kleinen tick zu wenig kraft....gelle???aber trotzdem danke für deine meinung!!!!!!!

Hi Bernd,Bernd Ziesche hat geschrieben:![]()
Ein wenig Rutenwachs auf den Schaft und die Verbindung hält oft etwas besser. Kann gerade bei alten Ruten manchmal ganz gut helfen.
Bei einer neuen Rute sollte die Verbindung halten.
Ein wenig anfeuchten sollte man den Zapfen grundsätzlich vor dem Zusammenstecken.
@Max: GFF oder K&HD und Probewerfen
Gruß,
Bernd
du glaubst garnicht, wie oft ich schon bei k&hd probewerfen war.... naja am geilsten war bis jetzt die (alte) guideline Lpxe....