Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

André hat geschrieben: :q:
tja, 6 Min. nach gleich is nich gleich :+roll: :grin:

... aber schöne Fliegen :+++: wobei mir nich klar is, ob die letzte (julefish black) schon fertich is :-no: bin aber auch kein Puschel-Experte und auch gleich wieder wech ...
Gruß
Micha :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

eine versuchsfliege für nachts, wenn es recht hell ist, sprich vollmond.

wurde auch schon von hiker auf meine "zombiefliege" angesprochen....halt einfach nen versuch....werde sie morgen mal im aquarium testen...
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Micha hat geschrieben:
André hat geschrieben: :q:
tja, 6 Min. nach gleich is nich gleich :+roll: :grin:
Versteh ich nicht, ist doch 10 vor? Kommt mir irgendwie bekannt vor, die Problematik :c
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

André, dann mal einen Kommantar zu Deinen Fliegen, geht auch ganz schnell :grin:

Die Polar Magnus könnte aus dem Bilderbuch sein, oder das Foto ist zu klein :lol: sehr hübsch und ausgeglichen.

Bei Deinem Zombie bin ich nicht ganz sicher, da sehe ich zuerst mal das Schwänzchen. Kann es sein, dass Du es hinter dem Hakenbogen noch abgebunden hast? Auf dem Bild sieht es aus, als läge direkt vor den hinteren schwarzen Häärchen noch eine Bindung.
André hat geschrieben:eine versuchsfliege für nachts, wenn es recht hell ist, sprich vollmond.
Für Vollmond müßtest Du noch so ein Material in der Schublade haben, das bei Mond so lustich Blau leuchtet ;) davon noch zwei bis drei Streifchen auf jede Köpfchenseite vielleicht?

Und letzter Punkt, hast Du auf der Köpfchenunterseite etwas Polar Fuchs eingebunden? Falls ja, würde ich eher ein paar Häärchen aus dem Kaninchen nehmen, welches auch die Schwinge bildet. Der Fuchs könnte die Fliege trudeln oder gar drehen lassen, da er mehr Luft speichert als das Häschen und die Augen oben sitzen.

Soweit :wink:
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Ein Hinweis zu Farbe bei Vollmond:

Man sagt nicht umsonst: bei Nacht sind alle Katzen grau!
Warum? Weil das menschliche Auge ohne Licht(wellen) keine Farbe erkennen kann.
Das Auge des Fisches ist dem menschlichen Auge ähnlich und sieht deshalb bei mondheller Nacht auch keine Farbe. Die bunten Materialien unserer Fliegen werden folglich als mehr oder weniger Grau wahrgenommen.
Der Fisch erkennt nachts jedoch sehr gut Kontraste von Hellgrau bis Schwarz und gegen die helle Wasseroberfläche die dunkle Silhouette der Fliege.
Bei Nacht also sind schwarz-weiße Köder angesagt :!: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1782
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

...
Zuletzt geändert von Ralph Hertling am 14.04.2008, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
TL
Ralph
Gast

Beitrag von Gast »

vielen dank für die rückemldungen :+++:



moin mirko,
Für Vollmond müßtest Du noch so ein Material in der Schublade haben, das bei Mond so lustich Blau leuchtet zwinkern davon noch zwei bis drei Streifchen auf jede Köpfchenseite vielleicht?

stimmt, habe ich gestern beim zusammenräumen auch wieder entdeckt, werde es mal ausprobieren.....

Und letzter Punkt, hast Du auf der Köpfchenunterseite etwas Polar Fuchs eingebunden? Falls ja, würde ich eher ein paar Häärchen aus dem Kaninchen nehmen, welches auch die Schwinge bildet. Der Fuchs könnte die Fliege trudeln oder gar drehen lassen, da er mehr Luft speichert als das Häschen und die Augen oben sitzen.

das bedenken habe ich auch, werde es beim aquariumtest nachher sehen.



Bei Deinem Zombie bin ich nicht ganz sicher, da sehe ich zuerst mal das Schwänzchen. Kann es sein, dass Du es hinter dem Hakenbogen noch abgebunden hast? Auf dem Bild sieht es aus, als läge direkt vor den hinteren schwarzen Häärchen noch eine Bindung.

nein, ich habe den schlauch nur ein wenig mit schwarzer wolle unterfüttert und dann aufgerubbelt. ganz hinten habe ich ein wenig polarfuchs eingebunden und dann mit mono und dünnflüsigem kleber..leider zu viel...gesichert. folglich ist der schlauch am körpe ein wenige breiter, der unterfütterung wegen und am schwanz dünner und nicht so schön, des klebers wegen....


moin ralph,
Die PolarMagnus wäre mir persönlich zu viel Polar. Ich persönlich mag es mit weniger lila/pink vorne. 2, maximal 2,5 Windungen vorne reichen mir als Kontrast und Farbtupfer vollkommen.

jaaa, ich weis, ich stehe auf pink, merkt man wohl so ein wenig :grin: :lol:

ne, also ich werde es bei den nächsten fliegen mal testen ;)
ich persönlich glaube inzwischen dass der Schwanz einer solchen Fliege ganz entgegen der üblichen Bindeweise sehr gerne eher dünner ausfallen kann, sei es Marabou, sei es eine GrizzlyFederspitze.
auch wieder etwas, was sich testen lässt....mal schaun....





vielen dank nochmals für die interessanten rückmeldungen :+++:

so, der nächste bitte :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

so..mirko, der fisch läuft so, wie ich das will :l:

siehe selbst: Bild

den polarfuchs habe ich mit ein wenig lack in den ersten 1.5 cm eingepinselt, wodurch eine gewisse stabilität entstanden ist. nach links und rechts gehen da sozusagen zwei beine in V-form nach unten links und rechts weg. er lässt sich angenehm langsam fischen....
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Und das mit dem Lack auf dem Fuchs hast Du Dir nicht vom Krautschutz abgeguckt? :grin: :insider:

Im Wasser sieht man auch schön, wie das pearlfarbene Mylar durch den schwarzen Unterkörper grünlich-dunkel wird.

So ein Aquarium ist was Feines, hab gerade einen Mini-Tangläufer reingehalten und festgestellt, dass Garnelen die anscheinend auch mögen :-o war aber ein LongLineRelease :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Und das mit dem Lack auf dem Fuchs hast Du Dir nicht vom Krautschutz abgeguckt? :grin: :insider:
:oops :oops :lol:
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

So ich hab gestern mal was gebunden was eigentlich als Hering durchgehen soll.
Schwimmtest im Gartenteich hat auch funktioniert, es ließ sich aber kein Goldfisch überlisten.

Hakengr.: 4
Köper: Ice-Dupping
Schwanz: Marabou
Schwinge: Polarfuchs, Flash und darüber Bucktail
Beschwerung: Blei im 1 Drittel


Was meint ihr, könnte darauf was gehen?
Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschlage? Soll ich den Körper noch mal kreuzrippen?


Bild
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1782
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

...
Zuletzt geändert von Ralph Hertling am 14.04.2008, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
TL
Ralph
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Danke, deine Ratschläge werde ich mal beherzigen.

Mal sehen was über Ostern geht mit dem Muster.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hoi,

ich mach die palmergeschichte genau andersherum wie Andreas
soll heißen dass ich palmerhechel und rippungsfaden hinten einbinde.
und vorne dann festlege. ist aber letztlich geschmackssache.

aber wichtig ist, und da hat Andreas völlig recht:
wer palmert muss auch gegenläufig rippen,
denn sonst hat die erste forelle die fliege wie nen lockenwickler zerfleddert....

grüßung

Thotty

p.s.: ich finde eure fliegen alle echt häßlich, nur meine eigenen "selber fliegen" finde ich schön.... :p *spass*
-- dry or die --
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

tangathotty hat geschrieben:hoi,

ich mach die palmergeschichte genau andersherum wie Andreas
soll heißen dass ich palmerhechel und rippungsfaden hinten einbinde.
und vorne dann festlege. ist aber letztlich geschmackssache.

aber wichtig ist, und da hat Andreas völlig recht:
wer palmert muss auch gegenläufig rippen,
denn sonst hat die erste forelle die fliege wie nen lockenwickler zerfleddert....

grüßung

Thotty

p.s.: ich finde eure fliegen alle echt häßlich, nur meine eigenen "selber fliegen" finde ich schön.... :p *spass*
Na hauptsache die fangen auch :p
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Antworten