Sssssstrike!-Basti- hat geschrieben: Is' Chenille.
fliegenbinder aufgepaßt!!!
-
Ostsee-Silber
-
Gast
... wat ja nun ne große Ehre für alle Spaßmacher iscozmo hat geschrieben:oh leute ihr macht ich fertig.
habe jetzt mit ostsee silber das dinge gedeichselt. der macht das schon!!!
... wat die so allet "deichseln" können
... werden Deine Fangberichte im Augen behalten
-
Ostsee-Silber
Chenille, Chenille, habe ich länger nicht benutzt. Zumindest so nicht.
Aber sieht ganz nett aus
auch wenn meine Chenille nicht ganz so hübsch Blau ist wie die von Matthias.
@ Micha, bin ich dann nicht erst recht unter Erfolgsdruck?
Das mit dem Chenillerücken hat mich gereizt, wieder eine neue Variante der Juletrae, die ich noch nicht gebunden hatte.
Aber bevor die Fransen des Mylars nun zurückgelegt und überwickelt werden, nimmt man den Bindefaden (am Besten einen Transparenten, oder Monofil) und setzt ihn erneut am Hintern an, legt zwei drei Lagen und ein Tröpfchen Kleber drauf. Dann legt man das Chenille auf, lässt ein Stück überstehen als Schwänzchen und überfängt es mit dem Faden.
Zur Sicherheit und weil Chenille gerne franst, habe ich den Faden wie eine Rippung langsam nach vorne zum Köpfchen geführt, dort einen Knoten und das Chenille abschneiden. Die Rippung sichert nun das Chenille, obwohl es früher oder später doch ausfrasen wird. Da ich mit sehr dünnem Garn diese Rippung gemacht habe, kam noch etwas Lack auf den Körper, allerdings nur unterhalb des Chenilles.
Nun am Köpfchen einen orangenen Faden anlegen und das Mylar nach hinten einbinden. Hierbei habe ich es nicht gleichmäßig verteilt wie bei der Juletrae-Bindeanleitung, sondern nur seitlich und unterhalb des Chenilles gelegt. Knoten und Lack...
...fertig! (oder wie Cozmo sagen würde: "Fertig!!!!!!!")
P.S.: Chenille ist eigentlich sowas Ähnliches wie Dubbing, feine Fäden, die zwischen zwei Fäden versponnen sind. Ein Strang entsteht, aber ohne Sicherung werden sich die Fäden durch das Werfen und den Wasserkontakt lösen. Lack ist bei Chenille unbrauchbar, weil es dann verklebt. Wer diese Fliege nachbinden möchte und noch mehr auf die Haltbarkeit schaut, dem würde ich eine synthetische Faser empfehlen, da geht fast Alles, was der Bindekasten hergibt. Fish Hair, Saltwater Yak, Polar Fibre, Kinky Fiber, irgendsowas.
Aber sieht ganz nett aus
@ Micha, bin ich dann nicht erst recht unter Erfolgsdruck?
Das mit dem Chenillerücken hat mich gereizt, wieder eine neue Variante der Juletrae, die ich noch nicht gebunden hatte.
Wer die Juletrae versucht hat, wird nur etwas Chenille brauchen. Die Bindeschritte sind identisch bis zum Abbinden des Köpfchens, wenn der Schlauch vorne ausgefranst wird.Ammaluschi hat geschrieben:Gibt es die Fliege auch in scharf?
Wär doch mal eine Maßnahme, um potentiellen Bindern eine Chance geben
Aber bevor die Fransen des Mylars nun zurückgelegt und überwickelt werden, nimmt man den Bindefaden (am Besten einen Transparenten, oder Monofil) und setzt ihn erneut am Hintern an, legt zwei drei Lagen und ein Tröpfchen Kleber drauf. Dann legt man das Chenille auf, lässt ein Stück überstehen als Schwänzchen und überfängt es mit dem Faden.
Zur Sicherheit und weil Chenille gerne franst, habe ich den Faden wie eine Rippung langsam nach vorne zum Köpfchen geführt, dort einen Knoten und das Chenille abschneiden. Die Rippung sichert nun das Chenille, obwohl es früher oder später doch ausfrasen wird. Da ich mit sehr dünnem Garn diese Rippung gemacht habe, kam noch etwas Lack auf den Körper, allerdings nur unterhalb des Chenilles.
Nun am Köpfchen einen orangenen Faden anlegen und das Mylar nach hinten einbinden. Hierbei habe ich es nicht gleichmäßig verteilt wie bei der Juletrae-Bindeanleitung, sondern nur seitlich und unterhalb des Chenilles gelegt. Knoten und Lack...
...fertig! (oder wie Cozmo sagen würde: "Fertig!!!!!!!")
P.S.: Chenille ist eigentlich sowas Ähnliches wie Dubbing, feine Fäden, die zwischen zwei Fäden versponnen sind. Ein Strang entsteht, aber ohne Sicherung werden sich die Fäden durch das Werfen und den Wasserkontakt lösen. Lack ist bei Chenille unbrauchbar, weil es dann verklebt. Wer diese Fliege nachbinden möchte und noch mehr auf die Haltbarkeit schaut, dem würde ich eine synthetische Faser empfehlen, da geht fast Alles, was der Bindekasten hergibt. Fish Hair, Saltwater Yak, Polar Fibre, Kinky Fiber, irgendsowas.
Möööönsch Mirko, die sind nich schlecht
. Du stellst aber auch Sachen auf die Beine....
Meinst du, man würde die hier nachbasteln können - hab mich heut darin verguckt :l: ... auch wenn die ursprünglich ein bisschen ortsfremd sind.
Wenn man die Augen an den Hakenschenkel legen würde und den Krautschutz weglässt
Was braucht man für Materialien um die nachzutüddeln? Gibts solche Gummibeinchen oder ist das Muster einfach nur angemalt.
Was hälst du von der Fliege - Ragin' Craven?
Greets, Hiker
Meinst du, man würde die hier nachbasteln können - hab mich heut darin verguckt :l: ... auch wenn die ursprünglich ein bisschen ortsfremd sind.
Wenn man die Augen an den Hakenschenkel legen würde und den Krautschutz weglässt
Was braucht man für Materialien um die nachzutüddeln? Gibts solche Gummibeinchen oder ist das Muster einfach nur angemalt.
Was hälst du von der Fliege - Ragin' Craven?
Greets, Hiker
- H.v.d.3Larsen
- Im Süden vom echten Norden!

Ha!
Diese Fliege hab ich schon mehrere Jahre in meiner Box gehabt!
Juletrae mit blauen Rücken!
Leider hab ich nie Erfolg mit dieser Fliege gehabt.
Der Rücken wurde mit Chenile gebunden!
Mittlerweile rostet diese Fliege irgendwo bei mir rum!
Gibt bessere und fängerige Mefofliegen! :grin:
Gruß
Lars
Diese Fliege hab ich schon mehrere Jahre in meiner Box gehabt!
Juletrae mit blauen Rücken!
Leider hab ich nie Erfolg mit dieser Fliege gehabt.
Der Rücken wurde mit Chenile gebunden!
Mittlerweile rostet diese Fliege irgendwo bei mir rum!
Gibt bessere und fängerige Mefofliegen! :grin:
Gruß
Lars
Gruß
Lars H.
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Seit ich mich mit dem Farbensehen von Fischen beschäftige, bin ich ein Freund von vorwiegend in blauen/violetten Farbtönen gebundenen Mustern.
Als ich das letzte Mal am Mandal war, waren mir die Green Highlander und Thunder and Lightning empfohlen empfohlen woren. Stur wie ich nun mal bin, habe ich ausschließlich mit Silver and Blue gefischt und 4x Lachs gefangen. Zufall? Möglich.
Aber auch HIER überwiegen die blauen Farbtöne. Bestätigung der Theorie, dass unser Zielfisch Blautöne sehr gut und differenzieren kann?
Ich probier es in diesem Jahr vorzugsweise "in Blau".

Als ich das letzte Mal am Mandal war, waren mir die Green Highlander und Thunder and Lightning empfohlen empfohlen woren. Stur wie ich nun mal bin, habe ich ausschließlich mit Silver and Blue gefischt und 4x Lachs gefangen. Zufall? Möglich.
Aber auch HIER überwiegen die blauen Farbtöne. Bestätigung der Theorie, dass unser Zielfisch Blautöne sehr gut und differenzieren kann?
Ich probier es in diesem Jahr vorzugsweise "in Blau".
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
-
Gast
@Klaus - klasse Link!!!
Jupp, dat is so, die Engländer fischen überproportional viele Fliegen in Blautönen in ihren Flüssen und an der Kyste.
Tradition? Erfahrung?
Mich würden ja Deine praktischen Theorien zu Farben interessieren. An die Übersicht (Farbe / Wassertemperatur), die Du hier mal eingestellt hast, kann ich mich noch gut erinnern.
Gruß
Micha
Jupp, dat is so, die Engländer fischen überproportional viele Fliegen in Blautönen in ihren Flüssen und an der Kyste.
Tradition? Erfahrung?
Mich würden ja Deine praktischen Theorien zu Farben interessieren. An die Übersicht (Farbe / Wassertemperatur), die Du hier mal eingestellt hast, kann ich mich noch gut erinnern.
Gruß
Micha
-
Kielerkrabbe
Moin Micha, was sind das denn ????Micha hat geschrieben:@Klaus - klasse Link!!!
Tradition? Erfahrung?
Mich würden ja Deine praktischen Theorien zu Farben interessieren. An die Übersicht (Farbe / Wassertemperatur), die Du hier mal eingestellt hast, kann ich mich noch gut erinnern.![]()
Gruß
Micha
-
Gast
Moin Matthias,Kielerkrabbe hat geschrieben:Moin Micha, was sind das denn ????Micha hat geschrieben:@Klaus - klasse Link!!!
Tradition? Erfahrung?
Mich würden ja Deine praktischen Theorien zu Farben interessieren. An die Übersicht (Farbe / Wassertemperatur), die Du hier mal eingestellt hast, kann ich mich noch gut erinnern.![]()
Gruß
Micha
... theoretisch können Theorien ja in der Praxis ganz praktisch überprüft werden und führen dann zu praxisgerechten Aussagen
... ausgelöst aus theoretischen Überlegungen (moment Mal - versteh jetzt selbst nich mehr
Gruß / schönen Tag
Micha
PS: sitze praktisch im Büro
@ Micha
Ich erwarte noch etwas mehr Hintergrundmaterial, damit hier manche lustigen Kommentare durch beigefügten Quellennachweis vermieden werden können.
Tatsache ist, dass unsere Trutten "besser" sehen als wir Fischer. Im Gegensatz zum Menschen sehen die meisten Fische UV- und Infrarotes Licht, insbesondere blaue und violette Farbnuancen. Auch Purpur enthält blaue Farbanteile wie wir wissen.
Sofern das Thema bei mir "gereift" ist, werde ich berichten.
Ich erwarte noch etwas mehr Hintergrundmaterial, damit hier manche lustigen Kommentare durch beigefügten Quellennachweis vermieden werden können.
Tatsache ist, dass unsere Trutten "besser" sehen als wir Fischer. Im Gegensatz zum Menschen sehen die meisten Fische UV- und Infrarotes Licht, insbesondere blaue und violette Farbnuancen. Auch Purpur enthält blaue Farbanteile wie wir wissen.
Sofern das Thema bei mir "gereift" ist, werde ich berichten.
Wir können den Wind nicht ändern -
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde