Die letzten Fliegen des Jahres

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Habe nochmal ein paar vernünftige Bilder gemacht!

Bild

Bild

Bild

Bild

@Mirko
Danke für die Tipps zum Bilder einstellen!
Zuletzt geändert von HolgerLachmann am 01.01.2008, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Fein fein Holger :+++: schöne Anregungen!

@ Frank, was gabs denn bei Dir zu trinken, Deine Stimme halt so nach? :oops :lol:
Gast

Re: Die letzten Fliegen des Jahres

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben:
Micha hat geschrieben:wie wäre es denn mit einer Kombi aus Bild 1 + 2 und Körperfarbe Bild 5 ?! :oops ;)
Habs mal versucht, aber aufgrund diverser Neujahrsausfälle im Denkkontrollzentrum stimmt vielleicht Deine Vorstellung, nur habe ich glatt die Fühler vergessen :cry:
Dennoch, die erste Fliege 2008 ist geschlüpft und kommt jetzt irgendwo in den Schrank :wink:
@Mirko --> guter Start ins neue Jahr ;) ... aber, die Fühler fehlen wirklich :oops

--> dat is meine Garnelenliebingsfliege (kann sie mir aber leider nicht selber binden :l: )

@all - wat ihr so alles hinbekommt über'n Jahreswechsel, klasse :+++:

Gruß
Micha 8)
Ostsee-Silber

Micha, sobald ich heraus gefunden habe, woraus die Fühler bei Deiner Lieblingsgarnele bestehen, binde ich die gerne mal mit Dir.

Wenn Du die zwei dreimal gebunden hast, machst Du das fast blind.

Spätestens beim nächsten Mal in Kappeln. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Dann bekommt ihr von mir auch noch die erste des Jahres 2008 zu sehen :oops ;)

P.S.: @Jelle: Wo bekomm ich dieses "Eisbär" her? das Zeug ist echt **** :l: :+++: :x
Dateianhänge
Shrimp.JPG
Shrimp.JPG (37.21 KiB) 5183 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Micha, sobald ich heraus gefunden habe, woraus die Fühler bei Deiner Lieblingsgarnele bestehen, binde ich die gerne mal mit Dir. Wenn Du die zwei dreimal gebunden hast, machst Du das fast blind. Spätestens beim nächsten Mal in Kappeln. :wink:
@Mirko: :x :l: :+++: das hört sich jut an --> PN folgt ;)
Sebi hat geschrieben:Dann bekommt ihr von mir auch noch die erste des Jahres 2008 zu sehen :oops ;)
P.S.: @Jelle: Wo bekomm ich dieses "Eisbär" her? das Zeug ist echt **** :l: :+++: :x
@Sebi - sieht auch legger aus :+++: - Wo bekomm ich dieses "Eisbär" her? --> nich aus Bärlin, nix Knut :cry: nö, nö, nö ;)

Gruß
Micha 8)
Ostsee-Silber

Tja, nachdem mir leider eine satte Grippe den ersten Küstenausflug des Jahres versaut hat :cry: (sei froh, KF, dass Du nicht…), blieb nur mentales Training am Stock.

Also nochmal an die Garnelen, dazu habe ich hier Glassy Shrimp noch was Hübsches gefunden.

Die Sache mit dem Hakenbiegen sollte man allerdings vorsichtig versuchen, ich war selbst überrascht, wie schnell ein Partridge Seastreamer brechen kann :o also bitte einen Korken auf die Hakenspitze setzen.

Sieht aber hübsch aus und diesmal habe ich sogar an die Fühler gedacht :grin:

Durch den Verzicht einer Hechel als Beinchen ist die Hakenöse problemlos erreichbar und keine Hechel wird in der Vorfachschlaufe eingeknotet. Das Schwänzchen besteht aus einer Körperfolie und ist einfach mit Epoxy überzogen, eine kleine Tauchschaufel :oops

Die Reste der Gummibeine habe ich benutzt, um die Schwellungen am Rücken und unter den Beinchen auszukleiden, so bleibt alles Ton in Ton. In die Epoxyschicht ist noch etwas zerschnittene UV-Faser gemischt und so leuchtet der Krabbler später im Wasser ganz niedlich :D

Als grobe Bindeanleitung: zuerst habe ich das Schwänzchen eingewickelt, Bindefaden 20er Fluocarbon, passend geschnitten, zwei Punkte mit dem Edding drauf und die Gummibeine daneben gebunden, dann Epoxy separat drauf.
Als nächstes die Augen, geschmolzen aus 50er Monofil, rot lackiert, mit Edding die Pupillen drauf, Epoxy hinterher, die Höhe ausgerichtet und zwei gestreifte Gummibeine an den Augenkielen eingebunden und stabilisiert. Auf der Augenunterseite die gestreiften Beinchen verknotet, den Knoten mit Epoxy gesichert und dann auf der Augenseite ein weiteres Stückchen Körperfolie eingebunden, dann einmal rund um das Köpfchen Epoxy.
Dann die anderen Beinchen geknotet und eingebunden, etwas Epoxy auf die Knoten, dann die Reste der Gummibeine als Verdickungen am Rücken und unter den Beinchen eingebunden.
Einen dünnen Streifen Körperfolie unter den Beinen bis zum Schwänzchen eingebunden, einen etwas dickeren Streifen Folie auf den Rücken gewickelt und danach weitere Pünktchen mit dem Edding. Anschliessend das Epoxy mit UV Flash vermischt und aufgetragen.

Bauzeit: satte 90 Minuten :o eine noch, dann geht’s ins Bett :-pof:

Bild

Bild
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Tja, nachdem mir leider eine satte Grippe den ersten Küstenausflug des Jahres versaut hat (sei froh, KF, dass Du nicht…), blieb nur mentales Training am Stock
.... so'n Mist, ich hab mich schon auf Fänge mit deinen neuen Shrimps gefreut.... :c

Da is Fliegentüddeln doch nur'n ungenügender Ausgleich, aber kannste nix machen. Das klappt schon noch, das Jahr ist noch Jung.... ;)

Hübsche Fliegen, wenn da die Trutten nicht juckig werden ... :+++:

Gute Besserung..... :wink: "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Tja, nachdem mir leider eine satte Grippe den ersten Küstenausflug des Jahres versaut hat :cry:
@Mirko - jute Besserung !!! Möönsch das ist ja dumm gelaufen - hoffentlich ist die nächste Möglichkeit in absehbarer Zeit :+++:
Gruß
Micha ;)
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

Sebi hat geschrieben:Dann bekommt ihr von mir auch noch die erste des Jahres 2008 zu sehen :oops ;)

restbestände - manche händler haben noch was hinter der ladentheke so weit ich weiß ist das nicht so ganz koscher :oops
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Ich muss das ja mal sagen: Ihr baut ja schon geile Fliegen bzw. Garnelen, Fischchen usw. da würde ich als Mefo echt schwach werden
Weiter so :+++:

@ Sebi
Frag doch mal nach ob du Knut rasieren darfst!
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
HolgerLachmann
...

@ Mirko

Willkommen im Club! Liege seit gestern auch flach. Habe die ganze Nacht nicht pennen können und war heute Morgen der erste Patient 2008 bei meinem Hausarzt. Jetzt bin ich bis Freitag auf jeden Fall schon mal krank geschrieben.
Ist natürlich besonders ärgerlich, wenn man wie dafür wie du einen Küstentrip absagen muß...!

Aber schöne Muster, die du gebunden hast! Willst du die auch fischen, oder sind die nur für die Vitrine?

Da man ja nicht immer nur im Bett liegen kann, habe ich gestern und heute auch ein wenig getüddelt:

Bild

Bild
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

@Holger: Deine Zonker-Varainten (?) da sehen unwahrscheinlich gut aus :+++: ! Man, ich muss sowas auch bald mal binden... . Bloss was denn noch alles, erste Rute aufbauen, Bindegedöns hab ich schon teilweise jetzt angeschafft und dann kommt noch n Schwedenurlaub :+roll:

Es gibt einfach zu viele geile Muster (schreit ja fast nach ner weiteren Bindeanleitung :oops ;) )

Greets, Hiker :grin:
Gast

Beitrag von Gast »

Hiker hat geschrieben:Es gibt einfach zu viele geile Muster (schreit ja fast nach ner weiteren Bindeanleitung :oops ;) )
Moin Hiker,

kleiner Trost: ... Zitat Theo :insider:

- 100 % Fangerfolg = min. 80 % Angeltechnik (richtiger Platz, prima Beherrschung der Rute, ...) + max. 20% Köder (z.B. Fliegenwahl)
- 90% der Angler optimieren die 20% :grin: (... und wechseln am Wasser alle fünf Min. die Köder, weil sie mit ihre Angeltechnik nischt fangen) :lol:

Gruß
Micha ;)
HolgerLachmann
...

Hiker hat geschrieben:@Holger: Deine Zonker-Varainten (?) da sehen unwahrscheinlich gut aus :+++: ! Man, ich muss sowas auch bald mal binden... . Bloss was denn noch alles, erste Rute aufbauen, Bindegedöns hab ich schon teilweise jetzt angeschafft und dann kommt noch n Schwedenurlaub :+roll:

Es gibt einfach zu viele geile Muster (schreit ja fast nach ner weiteren Bindeanleitung :oops ;) )

Hi Hiker,

die Bindeanleitung ist eigentlich die gleiche wie bei dieser:

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... php?t=4952

Nur statt ner Perle machst du vorne mit einem Bindefarben in der entsprechenden Farbe einen Kopf, klebst Augen auf und überziehst den Kopf mit Epoxy. Feddich! ;)
Antworten