Winterpause und frühe Gedanken zum Hornhecht...

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Micha, das mit der Zahnseide haben wir alle mal probiert - und manchmal klappt das sehr gut :+++: irgendwo gibts da den Thread mit Fliegen zu, habs noch nicht gefunden.

Der Shrimp ist erprobt, aber leider noch nicht von mir. Sowie ich aber gehört habe, fängt der nicht nur Hornis, daher hat er sich auch ein Plätzchen in meiner kleinen Hornibox erobert.

Gebunden auf Saltwater Shrimp Größe 8, 10 wäre vielleicht besser, dann kleine 2 mm Kugelaugen und als Fühler einfach nur etwas grizzlyfarbenes Kunsthaar, gebunden mit transparentem Mono und zum Schluss mit etwas Epoxy und braunem Glitter überzogen, sodass an den Augen eine kleine Blase entsteht.

Geht sehr schnell, auf dem Foto sieht man es besser :wink:
Dateianhänge
Horni-Shrimps 1.1.jpg
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

:wink:
ich schließe mich Tobsn an.
Ich finds auch supie, wenn Mirko alles mögliche testet. Das tue ich auch ständig. Und es macht Spaß und bringt weiter, sich darüber auszutauschen :+++: .
Die Tandemfliege habe ich vor Jahren schon auf den Hornhecht probiert. Und sie funktioniert nur zum "im Auge reissen" sehr gut.

Deine Erfahrung Mirko, dass die Hornhechte die kleinsten Fliegen an manch (wenigen) Tagen ignorieren, kann ich bestätigen.
Es gibt Tage, da nehmen sie die winzigsten Fliegen wie besessen und man fängt einem nach dem anderen. Und manchmal nehmen sie die kleinsten Fliegen etwas weniger gut.
Oft war es so, dass um die Mittags- bis Nachmittagszeit ein deutlich gesteigertes Beissverhalten zu beobachten war.
Ich nehme an, dass es die Sonne und die dann aktiveren Tangläufer sind, welche das hervorrufen.

@KK:
Wenn Du neben mir stehst und ich auf meinen Minitangläufer eine schöne Meerforelle strande, legst Du die Zahnseide wieder beiseite ? :grin: ;)
Ansonsten funktioniert Dein Kompromiss allerdings sehr gut :+++:

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Bernd Ziesche hat geschrieben: @KK:
Wenn Du neben mir stehst und ich auf meinen Minitangläufer eine schöne Meerforelle strande, legst Du die Zahnseide wieder beiseite ? :grin: ;)
Ansonsten funktioniert Dein Kompromiss allerdings sehr gut :+++:

Gruß,
Bernd
Wieso? Ein Haken ist doch immer noch an der Sache... :grin:
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Kielerkrabbe hat geschrieben:...mach den Haken ab und tüddel Zahnseide dran funzt besser, frag Lutz ;)
Dann ändern wir das in "Lass den Haken dran und hänge ... dahinter." ? ;)
:wink:
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend,

was haltet ihr von "Trockenen"?

Ich hab in Kappeln ein paar rote "Rakelhanen" gebunden.

Ist ne spannende Fischerei wenn das Wetter mitspielt.

@ Mirko: Der Shrimp kommt mir irgendwie bekannt vor :grin:

Gruß Stephan :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

@ Kielerkrabbe @ Bernd

also ich mag Euere Dialoge ... regen immer wieder zum Schmunzeln an
... und sind doch immer irgendwie dabei nett (keine Ironie) ... Bild

Gruß
Micha :+++:
Gast

Beitrag von Gast »

@ smölfen

wie hies nochmal das material der trockenen???
Gast

Beitrag von Gast »

André hat geschrieben:@ smölfen

wie hies nochmal das material der trockenen???
Hi André,

das Zeuch heißt: "Polypropylene floating yarn"; gibt es in allen möglichen Farben.

Gruß Stephan
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

http://www.rackelhanen.se/eng/10019.htm

Kannst auch rote Wolle nehmen ( vorher aufdröseln), für Hornis wirds reichen :oops Schön fetten und schwimmen lassen.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Gast

Beitrag von Gast »

hab´s auch schon bei mario gefunden...und bis zur hornisaison dauerts´s ja noch´n büschn.....

ps.: @ mirko:
versuch mich grad an meinen ersten epoxyfliegen :+roll:

mal sehen....scheint recht schwer geworden zu sein :oops
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Die Tandemfliege habe ich vor Jahren schon auf den Hornhecht probiert. Und sie funktioniert nur zum "im Auge reissen" sehr gut.
Bernd, der Satz reicht mir, um die Tandemproduktion einzustellen :+++:

Bei den Aktivitäten der Tangläufer finde ich ebenfalls Parallelen, morgens gingen blaue Streamer im Schnitt gut (Heringe, Kleinfisch?), nachmittags nur noch Kleinfliegen. Wieder was gelernt, womöglich bringen die Heringsfetzenangler die Hornis vormittags auf den Geschmack und nachmittags, wenn die Angler blau sind :grin: (soll keine Verallgemeinerung sein), jagen die Hornis wieder auf Sicht.

Bei der Trockenen fällt mir der Swimming Man ein, oder ein Dive-Swim-Popper oder natürlich der neue Popeye :grin: und ich stelle fest, die Rackelhahnen oder so habe ich auch verpasst :cry:

@ André: ich bin gespannt! Bitte nicht einatmen, Fenster auf und dann sofort Foto machen :grin:
Antworten