vielen Dank!
Das Problem mit anderen (steiferen und meist krummen) Federn ist, daß damit gebundene Fliegen beim Werfen rotieren und so das Vorfach verdrallen. Bei den großen Maifliegen gibt's trotz der dicken Vorfachspitze (0,22er-0,25er) Drall. Mit CDC-Federn habe ich das so noch nicht beobachtet ... mir gefällt auch die zarte Optik der CDC-Flügel sehr gut, das kommt dem Original glaube ich recht nahe, so aus der Forellenperspektive?!knoesel hat geschrieben:Für den spent würde ich das kostbare CDC jedoch durch andere Federn ersetzen (Rebhuhn; Fasan).
Das Muster von Oliver Edwards (die Bindeanleitung auf der von Thomas genannten DVD finde ich wirklich gut) ist natürlich viiieeeel schöner, aber daran würde ich sicher auch 'ne halbe Ewigkeit binden. Und da mich "mein Muster" zur diesjährigen Maifliegenzeit mit einer Quote von 100% verwöhnt hat, bleibe ich erstmal dabei ... wobei ich dazu sagen muß, daß ich nur kurz an zwei Abenden zum Ende der Maifliegenzeit am Wasser war und nur noch ganz vereinzelt Fische gestiegen sind - die dann aber auch angebissen haben
Also fischmäßig war der Urlaub super! Wir haben jeden Tag Fisch gegessen und ich habe mit meiner Tochter viel geschnorchelt, wobei wir eine Menge Fische beobachten und auch füttern konnten - mit "zufällig" beim Frühstück übrig gebliebenen Brötchen. Interessant war auch das Verhalten der Meeräschen ... die größeren Exemplare (naja, so 35cm vielleicht) waren meist "gründelnd" über Sandboden unterwegs, während die Handlangen in Schwärmen unter der Oberfläche umhergezogen sind. Angelmäßig lief nix, da ich die Rute am Strand gar nicht ausgepackt habeknoesel hat geschrieben:Wie war der Urlaub - fischmäßig?![]()
Viele Grüße, Matthias