Maifliegen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Klaus,

vielen Dank! ;)
knoesel hat geschrieben:Für den spent würde ich das kostbare CDC jedoch durch andere Federn ersetzen (Rebhuhn; Fasan).
Das Problem mit anderen (steiferen und meist krummen) Federn ist, daß damit gebundene Fliegen beim Werfen rotieren und so das Vorfach verdrallen. Bei den großen Maifliegen gibt's trotz der dicken Vorfachspitze (0,22er-0,25er) Drall. Mit CDC-Federn habe ich das so noch nicht beobachtet ... mir gefällt auch die zarte Optik der CDC-Flügel sehr gut, das kommt dem Original glaube ich recht nahe, so aus der Forellenperspektive?!

Das Muster von Oliver Edwards (die Bindeanleitung auf der von Thomas genannten DVD finde ich wirklich gut) ist natürlich viiieeeel schöner, aber daran würde ich sicher auch 'ne halbe Ewigkeit binden. Und da mich "mein Muster" zur diesjährigen Maifliegenzeit mit einer Quote von 100% verwöhnt hat, bleibe ich erstmal dabei ... wobei ich dazu sagen muß, daß ich nur kurz an zwei Abenden zum Ende der Maifliegenzeit am Wasser war und nur noch ganz vereinzelt Fische gestiegen sind - die dann aber auch angebissen haben ;)
knoesel hat geschrieben:Wie war der Urlaub - fischmäßig? :?: :wink:
Also fischmäßig war der Urlaub super! Wir haben jeden Tag Fisch gegessen und ich habe mit meiner Tochter viel geschnorchelt, wobei wir eine Menge Fische beobachten und auch füttern konnten - mit "zufällig" beim Frühstück übrig gebliebenen Brötchen. Interessant war auch das Verhalten der Meeräschen ... die größeren Exemplare (naja, so 35cm vielleicht) waren meist "gründelnd" über Sandboden unterwegs, während die Handlangen in Schwärmen unter der Oberfläche umhergezogen sind. Angelmäßig lief nix, da ich die Rute am Strand gar nicht ausgepackt habe ;) ... nee, also zwischen den Badenixen wollte ich nicht mit der Angel herumturnen und ansonsten hat es sich irgendwie nicht so ergeben. War ja auch ein Familienurlaub und beim Beobachten der schönen Fische unter Wasser war das Bedürfnis, diese anzuleinen, ein bißchen zappeln zu lassen und wieder zurückzusetzen, gar nicht mehr so groß.

Viele Grüße, Matthias
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Guten Morgen Matthias, zweimal den hier :+++: :+++: für das schöne Maifliegenmuster und zu Deiner Urlaubseinstellung :grin:

(oder wolltest Du nur fürs nächste Jahr anfüttern :lol: )

Falls ich mal irgendwann mit so Maifliegen probiere, erinnere mich gerne an dieses Muster :wink:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Moin Mirko,

das mit der Urlaubseinstellung hatten wir ja schon ;) ... OK, ich will mal erhlich sein: nachdem meine Tochter meinte, daß wir mit Taucherbrille und Schnorchel so aussehen wie die Taucher bei Nemo, habe ich es einfach nicht über's Herz gebracht, diesen hübschen, fröhlich und unbeschwert dahinschwimmenden Fischlein einen Haken durch die Lippe zu stechen :c ... zumal ich immer die Vorstellung vor meinem geistigen Augen hatte, wieviel Angst der kleine Nemo wohl vor so einem bösen, bösen Angler wie mir gehabt hätte :oops
Ostsee-Silber hat geschrieben:Falls ich mal irgendwann mit so Maifliegen probiere, erinnere mich gerne an dieses Muster :wink:
Naja, das ist auch nur eine stümperhaft und überaus einfach gebundene Variante eines vielfach bewährten Musters :roll: ... im Netz findest Du viel schönere Vorlagen :+++: ... hier mal die passende Google-Suche *klick*.

Ich habe auch mal überlegt, ob ich nicht noch eine Parachute-Hechel mit einarbeite, damit die Fliege mit aufrecht stehenden Flügeln besser die richtige Schwimmlage beibehält :-q: ... andererseits ist das Abkippen auf einen Flügel vielleicht gar nicht so unnatürlich, schließlich nehmen die Forellen ja auch gekippte Fliegen?!

Viele Grüße, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

nochmals Dank euch allen.:+++: :+++: :+++:

Das sind jede Menge Tips und Anregungen und ich werde sie alle probieren und dann hier einstellen.

Grüsse Smølfen :wink:
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

Ich werd, sobald ich wieder etwas Zeit zum Binden habe, ein paar Fotos davon machen. Kann ja eine kleine Bindeanleitung einstellen.

Zur Zeit sitze ich allerdings nur sehr selten am Bindestock. Die Fliegen der Saison hab ich alle schon im zeitigen Frühjahr getüdelt. ;)
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Nordmann Zenyth
Outlaw
...

Beitrag von Nordmann Zenyth »

Hallo Fliegenbinder & die die es werden wollen,

heute stelle ich Euch mal meine Maifliege in den einzelnen Bindeschritten vor.

Material,

Haken: TMC 5239 DryFly

Body: Microschaum, Foarm 2-3mm

Schwänzchen: Microfiebern

Hechel: Grizzlyfeder

Flügel: Malardflank, WoodDuck

Bindeseide: UniThread 8# weiß

Bild

Jetzt schneidet man sich ein etwa 4-5mm breites Stück von dem Foarm ab, auf eine Länge von ca 6-8cm.

Bild

Wenn man jetzt das Foarm zurechtgeschnitten hat, spannt man eine Kanüle in den Bindestock und legt mit der Bindeseide einige Wicklungen am äußersten Ende der Kanüle an.

Dann wird das Foarm auf die Nadel "gespießt" und es werden drei Microfiebern in die Öffnung der Kanüle geschoben.

Bild

Jetzt fängt man an mit der Bindeseide einen Body zu binden.

Bild

Wenn der Body fertig gebunden ist, die letzte Körperwindung mit einem Kopfknoten und ein wenig Bindelack sichern.

Bild

Die Fiebern am Bodyanfang werden auch mit einem kleinen Tropfen Lack gesichert.

Bild

Nun kommen wir zu den Flügeln der Maifliege. Ich persönlich verwende meistens Malardflankfedern da Sie nicht so teuer sind wie Woodduckfedern. Die Feder muß so gewählt sein das Sie zur Hakengröße der Fliege passt, also nicht zu groß wählen da sonst die Fliege sich im Vorfach vertüddeln kann beim werfen.

Bild

Die oberen Fiebern der Feder werden mit der einen Hand festgehalten und der Rest wird vorsichtig nach unten gestreift.

Bild

Wenn Ihr die Flügelfeder nun vorbereitet habt wird Sie ca 3-5mm (je nach Hakengröße!) hinter dem Hakenöhr eingebunden.

Bild

Der Rest der Feder wird nach dem festlegen abgeschnitten und VOR den Flügeln wird eine Stützwicklung gesetzt, so das die Flügel schön nach oben stehen.

Bild

Wenn dieser Bindeschritt vollzogen ist, kommt es zu dem etwas schwierigeren Teil der Fliege. Man nimmt die oberen Fiebern und "spaltet"

die Feder. Bei den ersten Versuchen wird es nicht klappen, das sei Euch schonmal gesagt.

Aber Übung macht ja bekanntlich den "Bindemeister".

Bild

Jetzt werden die oberen Fiebern abgeschnitten und der schon fertiggestellte Extendetbody wird hinter den Flügeln eingebunden.

Bild

Wenn diese Bindeschritte bis hierhin alle fertiggestellt wurden, ist die halbe Fliege schon einmal fertig und wir können uns eine

kleine Verschnaufpause gönnen. :-)

Die vorbereitete Grizzlyhechel wird nun hinter den Flügeln eingebunden und mit ein wenig creamfarbenen Dubbing alles gesichert.

Bild

Das ganze wird jetzt mit dem Kopfknoten abgeschlossen! Wer mag kann den Body noch mit braunem und schwarzem Edding bemahlen.

Bild

Nun habt Ihr Eure erste selbstgebunde (nach meiner Anleitung!) in den Händen.

Ich Wünsche Euch viel Spass beim nachbinden und würde mich freuen wenn sich der ein oder andere hier mal meldet und uns seine

nach gebundenen Fliegen zeigt.

Bild

In diesem Sinne weiterhin viel Spass beim binden und beim erfolgreichem Fischen!!!!

LG & TL
René
LG & TL Nordmann :wink:

Die Fliege muß dem Fisch gefallen...!
Oliver

Beitrag von Oliver »

Danke Rene
schöne Anleitung :+++:
sundeule
laksiviziert
...

Beitrag von sundeule »

Sehr ansehnlich Deine Maibrummer! :+++:
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Svensk
...

Beitrag von Svensk »

Das ist doch eher schon ein kleines Kunstwerk. Respekt :+++:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Oh wie schön! :+++: Das ist doch eine Anleitung, mit der selbst der Laie etwas anfangen kann! Ich binde die Extended Bodies immer mit Rehhaar. Da ich momentan mit diesem Material auf Kriegsfuß stehe, bietet sich Foam natürlich an. Vielen Dank für deine Bemühung! Das ist allemal eine steile Vorlage zum Nachbinden!!!! :+++: :+++: :+++:
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Eine sehr schöne Fliege und eine tolle Bindeanleitung :+++: :+++:
Ich habe auch schon Varianten mit Foam und CDC gebunden, nach ner Anleitung aus dem großen Fliefi-Forum.Auch die Bodys aus der " Bindebibel " mit Rehhaar finde ich klasse.
Aber bei dieser Variante gefallen mir vor allem die Flügel sehr gut :+++:
Gruß aus Kassel, Thomas.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

An den Flügeln bin ich kläglich gescheitert. :cry: Aber das wird wiederholt!

Hallo René, da hast Du eine wirklich sehr schöne Bindeanleitung verfasst, vielen Dank!

Ich freue mich auch oft über nachgebundene Fliegen, aber leider ist die "Binde-Bande" hier etwas unwillig. :lol:

Deine Maifliege mußte ich aber mal versuchen und da ich eher wenig fürs Süßwasser binde, fiel mir das ganz schön schwer. Wespen, Bienen, Libellen und Käferchen könnte ich mir mit dem Schaum in der Art auch gut vorstellen, eventuell sogar einen Tangläufer für die Küste, zumal mir meine erste Maifliege erst einigermaßen gefiel, nachdem der Körper gefärbt war.

Hast Du da etwas Ähnliches auf Lager?

In diesem Sinne, hier ein Versuch eines übenden Süßwasserbinders und Willkommen im LMF. :wink:
Dateianhänge
Maifliege 1.jpg
janw
...

Beitrag von janw »

@Rene:

schicke Fliege, klasse Anleitung. Ich halte es aber inzwischen wie TT:
langer Haken, keine Extension. Meine Versuche waren überdimensional Zeitaufwendig (Rehhaar und auch Foam), fingen auch nicht mehr, für mich als nur gelegentlicher Süßwasser-Flifi ist das (noch) nichts.

@Mirko:

schöner Versuch, aber MAifliege mit aufgemalten Augen :o - ich glaube Du warst wieder bei (fliegenden) Sandaalen :lol:
:wink: :wink: :wink:
LG Jan
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Klasse Rene, werde ich mal ausprobieren.
Das mit den Flügeln ist aber schon hohe Kunst. :+++:
Bitte noch ein paar Binnenlandmuster!

Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:

Beitrag von timsener »

Danke !
What a beautiful fat fish !
Antworten