wirst viel spass mit dem stecken haben
Scierra CTC, HM3 oder HMS Scandinavian Saltwater?
Moin Matthias,
gut das du Dich von Lars nicht hast irritieren lassen. Ich wollte gerade ein Statement zu "seelenlosen" Fliegenruten ablassen (SAGE schneidet da nicht besonders gut ab), bevor ich Deine Antwort hier gelesen habe.
Du wirst mit dieser Rute viel Spass haben und den Kauf nicht bereuen.
Gruss aus Kiel
Jörg
gut das du Dich von Lars nicht hast irritieren lassen. Ich wollte gerade ein Statement zu "seelenlosen" Fliegenruten ablassen (SAGE schneidet da nicht besonders gut ab), bevor ich Deine Antwort hier gelesen habe.
Du wirst mit dieser Rute viel Spass haben und den Kauf nicht bereuen.
Gruss aus Kiel
Jörg
Hallo Mattes36
Wenn es nicht schon zu spaet ist, nimm die HMS Scandinavian Saltwater.
Ich hab die HM3 die ist wie ein Halb-Besenstiel
Ich bin zwar noch ein newbie beim Fliegenfischen aber ein Kumpel hat die HMS Saltwater und damit komme ich besser klar. Ihm persoenlich hat die HM3 auch nicht gefallen und er ist immer im Dauereinsatz beim Lachsen
Gruss und Petri
edit: HM3 hat ein sehr schønes Transportrohr !
Wenn es nicht schon zu spaet ist, nimm die HMS Scandinavian Saltwater.
Ich hab die HM3 die ist wie ein Halb-Besenstiel
Gruss und Petri
edit: HM3 hat ein sehr schønes Transportrohr !
Hallo,
na der Zuspruch steigert doch die Vorfreude
... vielen Dank!
@Feridun:
Viele Grüße, Matthias
na der Zuspruch steigert doch die Vorfreude
@Feridun:
Schon passiert, siehe letztes Posting auf Seite eins dieses ThreadsFeridun hat geschrieben:Wenn es nicht schon zu spaet ist, nimm die HMS Scandinavian Saltwater.
Das halte ich aber für unpraktisch (anfällig gegen Stöße, kein Griff dran, ...).Feridun hat geschrieben:edit: HM3 hat ein sehr schønes Transportrohr !
Viele Grüße, Matthias
- T.v.d.3Larsen

Moin xhonk,
Du hast absolut recht, einige (nicht alle!) Serien von SAGE sind nach meiner Meinung seelenlos, daher habe ich ein paar ja auch lebendig begraben...
Vor einigen Jahren dachte ich halt, daß es unheimlich wichtig sei, schnell auf Weite zu kommen und daß das nur mit einer schnellen Rute möglich sei und alle anderen Dinge nur von sekundärer Bedeutung sind.
Als ich dann neue Erkenntnisse hatte, fischte ich 5 Jahre eine Thomas/Thomas HS, die auch die nötige Kraft hat, eine enge Schlaufe zu werfen, aber 1000mal geiler am Fisch ist. (nebenbei auch leichter) SAGE hatte ich in dieser Zeit verdammt.
Nun habe ich mir doch wieder eine SAGE gekauft, und zwar die 9ft#7 Z-Axis. Sie ist absolut nicht steif, (..die 9,6ft der gleichen Serie/Klasse schon..), hat Power aber geht auch schön in die Knie am Fisch und ist sehr leicht.
@André
Ich hatte doch die Scandi Salt von Dir geworfen...oder war es doch die HM3? Nun bin ich mir nicht mehr ganz sicher...
Gruß Lars T.
Du hast absolut recht, einige (nicht alle!) Serien von SAGE sind nach meiner Meinung seelenlos, daher habe ich ein paar ja auch lebendig begraben...
Vor einigen Jahren dachte ich halt, daß es unheimlich wichtig sei, schnell auf Weite zu kommen und daß das nur mit einer schnellen Rute möglich sei und alle anderen Dinge nur von sekundärer Bedeutung sind.
Als ich dann neue Erkenntnisse hatte, fischte ich 5 Jahre eine Thomas/Thomas HS, die auch die nötige Kraft hat, eine enge Schlaufe zu werfen, aber 1000mal geiler am Fisch ist. (nebenbei auch leichter) SAGE hatte ich in dieser Zeit verdammt.
Nun habe ich mir doch wieder eine SAGE gekauft, und zwar die 9ft#7 Z-Axis. Sie ist absolut nicht steif, (..die 9,6ft der gleichen Serie/Klasse schon..), hat Power aber geht auch schön in die Knie am Fisch und ist sehr leicht.
@André
Ich hatte doch die Scandi Salt von Dir geworfen...oder war es doch die HM3? Nun bin ich mir nicht mehr ganz sicher...
Gruß Lars T.
-
Gast
Hallo Lars,
Die RPL+ eines Vereinskollegen erschien mir z.B. sehr "lebendig" (obwohl wirklich zackig in der Aktion) und bei der Scierra HM2 SW hat mir das Wurfgefühl auch sofort gefallen. Die Rute baute schnell eine hohe Schnurgeschwindifkeit auf, ohne steif zu wirken und vermittelte mir eine gute Rückmeldung über die Aufladung und Schnurstreckung. Aber das ist natürlich alles höchst subjekitv
Viele Grüße, Matthias
die Xi2 kam mir beim Probewerfen irgendwie auch so vor, ich würde das Wurfgefühl als "synthetisch" beschreiben ... mir fehlte irgendwie das Gefühl für die Schnur in der Luft. Ähnlich ging es mir mit den Echo-Ruten (sowohl Classic als auch Echo2), wobei man einer Rute für eine richtige Einschätzung fairerweise eigentlich mehr Zeit geben müßte. Einen ganzen Tag sollte man die Rute vielleicht schon fischen (und nicht nur auf der Wiese wedeln). Aber man ist ja schon froh, wenn man überhaupt mal probewerfen kann.T.v.d.3Larsen hat geschrieben:Du hast absolut recht, einige (nicht alle!) Serien von SAGE sind nach meiner Meinung seelenlos ...
Die RPL+ eines Vereinskollegen erschien mir z.B. sehr "lebendig" (obwohl wirklich zackig in der Aktion) und bei der Scierra HM2 SW hat mir das Wurfgefühl auch sofort gefallen. Die Rute baute schnell eine hohe Schnurgeschwindifkeit auf, ohne steif zu wirken und vermittelte mir eine gute Rückmeldung über die Aufladung und Schnurstreckung. Aber das ist natürlich alles höchst subjekitv
Viele Grüße, Matthias
- T.v.d.3Larsen

- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

.....jaaa die RPL & RPL+, das waren noch Zeiten..... :l:
Und bin froh von beiden noch eine zu haben, die möchte ich trotz des ganzen "neuen Kram's" nicht mehr Missen.... :l:
Und dieeee paar Gramm mehr (wenn überhaupt, die halten aber Bombig....!) machen den Bock auch nicht Fett....!
An die Flitzen kommt eine Echo2 nicht dran, ist aber für das Preis-/Leistungsverhältnis mehr als Ok.
Ich hab noch'ne Winston Boron, die werd ich wohl doch noch unter's Volk bringen....
Aber wünsch dir mit deiner "Neuen" trotzdem viel Spaß & ordentlich Fisch am Band .....
" Nicht alles was Neu ist ist auch besser....
" "Kf"
Und bin froh von beiden noch eine zu haben, die möchte ich trotz des ganzen "neuen Kram's" nicht mehr Missen.... :l:
Und dieeee paar Gramm mehr (wenn überhaupt, die halten aber Bombig....!) machen den Bock auch nicht Fett....!
An die Flitzen kommt eine Echo2 nicht dran, ist aber für das Preis-/Leistungsverhältnis mehr als Ok.
Ich hab noch'ne Winston Boron, die werd ich wohl doch noch unter's Volk bringen....
Aber wünsch dir mit deiner "Neuen" trotzdem viel Spaß & ordentlich Fisch am Band .....
" Nicht alles was Neu ist ist auch besser....
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
- Ralph Hertling
- Special Agent Silver

Also ... ich habe 2 xi2, eine in 6 und eine in 8.
Für die Küste und überhaupt zum Streamern auf erwachsene Fische will ich keine andere Rute mehr haben.
Sicher gibt es feinfühligere und nicht minder schnelle Stecken bei gleicher AFTMA-Klasse, aber für Küstenbedingungen für mich im Moment das Optimum.
Ich kann Eure Abneigung weder teilen noch annähernd nachvollziehen.
Jedenfalls sind meine xi2 sicher stramm, aber selbst schon unter Wurfbelastung weit davon entfernt hart und gefühllos zu sein.
Es hängt sicher auch von den jeweils verwendeten Leinen ab.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich inzwischen reichlich Wurftrainingsstunden mit diesen Ruten verbuchen kann.
Ist halt mein Geschmack.
TL
Ralph
Also ... ich habe 2 xi2, eine in 6 und eine in 8.
Für die Küste und überhaupt zum Streamern auf erwachsene Fische will ich keine andere Rute mehr haben.
Sicher gibt es feinfühligere und nicht minder schnelle Stecken bei gleicher AFTMA-Klasse, aber für Küstenbedingungen für mich im Moment das Optimum.
Ich kann Eure Abneigung weder teilen noch annähernd nachvollziehen.
Jedenfalls sind meine xi2 sicher stramm, aber selbst schon unter Wurfbelastung weit davon entfernt hart und gefühllos zu sein.
Es hängt sicher auch von den jeweils verwendeten Leinen ab.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich inzwischen reichlich Wurftrainingsstunden mit diesen Ruten verbuchen kann.
Ist halt mein Geschmack.
TL
Ralph
Hi Ralph, 

... was ich bez. der Xi2 meinte, ist auch nur so ein Gefühl bzw. Nicht-Gefühl, daß ich gar nicht so konkret beschreiben kann. Deshalb sind Deine Ruten keineswegs schlecht und ich würde die Xi2 trotzdem vielen anderen Ruten vorziehen. Es geht also noch weitaus schlechter
... und wie gesagt, das ist immer sehr subjektiv.
Vielleicht kann man es ganz gut mit HiFi-Geräten vergleichen?! Ich hatte mal ein Paar sehr neutrale Lautsprecher mit fast linearem Frequenzgang zum Probehören bestellt. Obwohl diese erwartungsgemäß sehr sauber geklungen haben, konnte ich dem Klangbild selbst nach ein paar Tagen Gewöhnungszeit nichts abgewinnen. Es hat mich einfach nicht begeistert, es klang irgendwie "steril" und es fehlte die Spielfreude.
@KF:
Viele Grüße, Matthias
klar, sonst hättest Du Dir die Ruten ja nicht gekauft. Ich freue mich wirklich für Dich, daß Du mit den Ruten das für Dich optimale Gerät gefunden hast, aber muß die Xi2 deshalb auch die optimale Rute für alle anderen Fliegenfischer sein?snoekbaars hat geschrieben:Ich kann Eure Abneigung weder teilen noch annähernd nachvollziehen.
Das hat so auch niemand behauptetsnoekbaars hat geschrieben:Jedenfalls sind meine xi2 sicher stramm, aber selbst schon unter Wurfbelastung weit davon entfernt hart und gefühllos zu sein.
Ebensnoekbaars hat geschrieben:Ist halt mein Geschmack.
Vielleicht kann man es ganz gut mit HiFi-Geräten vergleichen?! Ich hatte mal ein Paar sehr neutrale Lautsprecher mit fast linearem Frequenzgang zum Probehören bestellt. Obwohl diese erwartungsgemäß sehr sauber geklungen haben, konnte ich dem Klangbild selbst nach ein paar Tagen Gewöhnungszeit nichts abgewinnen. Es hat mich einfach nicht begeistert, es klang irgendwie "steril" und es fehlte die Spielfreude.
@KF:
Vielen Dank, aber ich hätte auch gerne ein Ersatzteil für meine HM2 genommen. Na mal schauen, wie die neue Rute ist?! Letztendlich diskutieren wir hier ja eh auf einem Niveau, wo es wohl nur noch um Nuancen im Unterschied zwischen verschiedenen Ruten geht. Zum reinen Fischfangen genügt sicher weit weniger anspruchsvolles GerätKystefisker hat geschrieben:Aber wünsch dir mit deiner "Neuen" trotzdem viel Spaß & ordentlich Fisch am Band .....![]()
" Nicht alles was Neu ist ist auch besser...." "Kf"
Viele Grüße, Matthias
- Ralph Hertling
- Special Agent Silver

Moin Matthias!!Mattes36 hat geschrieben:Hi Ralph,
...
Viele Grüße, Matthias
Sicher muß eine xi2 keine optimale Rute für "Jeden" sein.
Hab' ich das so geschrieben?
Ich habe meine Aussagen bewußt persönlich und individuell auf mich selbst bezogen gehalten.
Ich habe mich auch gar nicht im Besonderen auf Dich bezogen.
Normaler Weise ist mir vollkommen egal wer welche Rute bevorzugt und ich belästige auch niemanden nicht mit meiner Begeisterung für meine xi2, weder hier, noch in anderen Foren.
Insgesamt kam halt nur der Eindruck auf, dass besagte Rutenserie vollkommen unbrauchbar ist.
Ich wollte dem einfach nur eine andere Auffassung gegenüber stellen, weil es eben NICHT MEINER Ansicht entspricht.
Das kann man m.E. sicher sehr gut mit HiFi-Geräten vergleichen, und um es mal auf Themen zu lenken von denen ich etwas verstehe/verstand ... mit Hölzern, Belägen und Klebern für Tischtennisschläger in unterschiedlichen Dicken, Härten und Griffigkeiten sowie mit Laufschuhen für Langstreckenläufern verhält es sich ähnlich. Man wird nicht lange nach Themen suchen müssen und wird sehen dass es immer um individuelle und damit sehr subjektive Präferenz geht!!
@Kystefisker
Wenn datt ne Boron IIx ist, wie lang und welche Klasse wäre das denn?
;-)
TL
Ralph
-
Gnilftz
Ich habe meine RPL wegen der Echo vertickert und finde dat war ne weise Entscheidung!!!Kystefisker hat geschrieben:.....jaaa die RPL & RPL+, das waren noch Zeiten...
Wenn man den Thread hier verfolgt, kommt man nur zu dem Schluss, dass Gerätetips eigentlich gar nicht abzugeben sind, da die persönlichen Eindrücke viel zu unterschiedlich sind.
Ich kann jedem nur raten, neue Ruten Probe zu fischen zumindest aber Probe zu werfen.
Greetz
Heiko
- T.v.d.3Larsen

Moin Ralph,
ich hab die Xi2 auch nur 5 Min auf der Wiese geworfen - das langt normal hinten und vorne nicht, eine echte Beurteilung abgeben zu können..
Noch dazu war das die 8er, die 6er ist bestimmt wieder ne ganz andere Hausnummer.
ECHT beurteilen kann ich nur die SP Serie, die RPL und RPL+, die 14,1 #9/10 Zweihand (die habe ich alle jahrelang gefischt) und neuerdings die Axis.
Heiko hat absolut recht, Probefischen ist angesagt, nicht kurz wedeln und große Reden schwingen..
Ist nur der Frust, weil ich jetzt wochenlang überhaupt nicht werfen konnte..
Gruß Lars T.
ich hab die Xi2 auch nur 5 Min auf der Wiese geworfen - das langt normal hinten und vorne nicht, eine echte Beurteilung abgeben zu können..
Noch dazu war das die 8er, die 6er ist bestimmt wieder ne ganz andere Hausnummer.
ECHT beurteilen kann ich nur die SP Serie, die RPL und RPL+, die 14,1 #9/10 Zweihand (die habe ich alle jahrelang gefischt) und neuerdings die Axis.
Heiko hat absolut recht, Probefischen ist angesagt, nicht kurz wedeln und große Reden schwingen..
Ist nur der Frust, weil ich jetzt wochenlang überhaupt nicht werfen konnte..
Gruß Lars T.
Hallo Ralph,
@Heiko:
... meist zeigt sich ja doch eine Tendenz.
Viele Grüße, Matthias
das hast Du falsch verstanden, siehe Lars' und mein letzter Beitrag.snoekbaars hat geschrieben:Insgesamt kam halt nur der Eindruck auf, dass besagte Rutenserie vollkommen unbrauchbar ist.
@Heiko:
Da bin ich ganz Deiner Meinung, aber wenn man die Möglichkeit zum Probewerfen nicht hat, dann sind die Meinungen der Forums-Kollegen schon viel wert - so unterschiedlich sie auch sein mögengnilftz hat geschrieben:Wenn man den Thread hier verfolgt, kommt man nur zu dem Schluss, dass Gerätetips eigentlich gar nicht abzugeben sind, da die persönlichen Eindrücke viel zu unterschiedlich sind.![]()
Ich kann jedem nur raten, neue Ruten Probe zu fischen zumindest aber Probe zu werfen.
Viele Grüße, Matthias