Abriebsstelle beim Schusskopf-Fischen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Mirko,
Ostsee-Silber hat geschrieben:Die Flat Beam habe ich noch nicht probiert, aber wenn Du das sagst, kann ich mir wohl das Nähen sparen ;)
wieso eigentlich nähen? Warum spleißt Du die Schlaufen nicht?

Viele Grüße, Matthias
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ich fühle mich damit besser :grin:

Das Coating mit Aceton ab, Seele frei- und zur Schlaufe legen, mit 20er Dyneema (in Schnurfarbe 8) ) kreuzweise einmal hoch und wieder runter nähen, eine dünne Garnwicklung über den geschnittenen Stücken und das Ganze einmal dünn mit Aquaseal.

Das reisst mir nicht mehr :wink:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Mirko,

schau mal hier :+++:

Das mache ich in leicht abgewandelter Form auch so und seit ich die richtige Nadel gefunden habe, macht das sogar Spaß ;) ... ergibt sehr elegante Schlaufen :l:

Viele Grüße, Matthias
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Schöner Link :+++:

Das ist natürlich eine sehr schöne kleine Schlaufe, doch ich bin ein Nähfan geworden :oops

Meine Schlaufen sehen nun alle wie auf dem Foto aus, hier ein Schusskopf, die vordere Schlaufe in Schnurfarbe vernäht und geklebt, das hintere Ende mit orangenem Garn versehen sowie mit der Schnurlänge und dem Gewicht.

Ist allerdings eine recht mühsame Arbeit und auch die Finger leiden etwas, wenn man das kräftige Dyneema da dauernd durchpiekst.

Aber wie gesagt, die reisst kein Fisch auf und ich fühle mich besser damit :wink:
Dateianhänge
Schlaufen.jpg
Antworten