welche WF-Schnur?
- Fliegendose

Vielen Dank an alle für die tollen Tips und Empfehlungen!
@Mark: Für die typische Bachfischerei an einem zügig fließendem Gewässer auf beengtem Raum mit wenig Platz für den Rückschwung ist die kurze Keule der Guideline Presentation sicher top, bei mir sind die Bedingungen aber etwas anders. Meine bevorzugten Gewässer haben umso weniger Strömung, je mehr das Kraut im Sommer bis an die Oberfläche wächst, d.h. es bleiben im Spätsommer nur noch vereinzelte Rinnen und Lücken im Kraut mit ganz schwacher Strömung befischbar. Man kann die Schnur dann nach einer erfolglosen Präsentation nicht einfach auf sich zutreiben lassen, wieder aufnehmen und neu ausbringen (das würde auch zu lange dauern).
Meist läuft das Anfischen eines Döbels so ab: Anwerfen, Wurf paßt nicht, Schnur aufnehmen und nochmal anwerfen, Fisch reagiert nicht und zieht weiter stromauf, Schnur 1-2m abtreiben lassen, wieder aufnehmen und neue Präsentation, Fisch ändert inzwischen die Richtung und schwimmt nun stromab, also wieder aufnehmen, Richtungsänderung und ab dafür, usw. ... spricht eigentlich für 'ne DT. Die würde ich auch nehmen, wenn nicht manchmal auch ein schneller, langer Wurf nötig wäre. Eine extrem kurze Keule paßt jedenfalls gar nicht (wie soll ich damit 10-12m Schnur abheben und sauber neu präsentieren?)
... mind. 9-10m sollte die Keule schon haben, Platz für den Rückschwung gibt es genug (von den Kühen mal abgesehen
).
@Bernd: Die Flyline Number one von Wolfgang Fabisch scheint ja nicht schlecht zu sein ... wie ist denn das Verhalten Deiner beiden Schnüre bei hohen Temperaturen? Wichtig ist, daß sie im Sommer nicht zu weich wird und da die Schnur (laut Testbericht) auch bei -10°C schön weich bleibt, habe ich da so meine Bedenken
... wie würdest Du das Keulengewicht einstufen?
@Uwe: Kannst Du noch ein bißchen mehr zu Deinen Eindrücken von der Vision Attack schreiben? Die Opti Stream kostet ja dreimal so viel ... ist sie auch dreimal besser als die Attack?
@Mario: Vielen Dank für den Hinweis, dann wäre die TT ja wieder im Rennen
... Du kannst doch sicher auch was zu den Vision-Schnüren sagen, oder?! Was hälst Du von der Target, Compound und Attack (auch im Vergleich zueinander und zur TT)? Kannst Du etwas zu den Keulengewichten der Vision-Schnüre und der TT sagen?
Viele Grüße, Matthias
@Mark: Für die typische Bachfischerei an einem zügig fließendem Gewässer auf beengtem Raum mit wenig Platz für den Rückschwung ist die kurze Keule der Guideline Presentation sicher top, bei mir sind die Bedingungen aber etwas anders. Meine bevorzugten Gewässer haben umso weniger Strömung, je mehr das Kraut im Sommer bis an die Oberfläche wächst, d.h. es bleiben im Spätsommer nur noch vereinzelte Rinnen und Lücken im Kraut mit ganz schwacher Strömung befischbar. Man kann die Schnur dann nach einer erfolglosen Präsentation nicht einfach auf sich zutreiben lassen, wieder aufnehmen und neu ausbringen (das würde auch zu lange dauern).
Meist läuft das Anfischen eines Döbels so ab: Anwerfen, Wurf paßt nicht, Schnur aufnehmen und nochmal anwerfen, Fisch reagiert nicht und zieht weiter stromauf, Schnur 1-2m abtreiben lassen, wieder aufnehmen und neue Präsentation, Fisch ändert inzwischen die Richtung und schwimmt nun stromab, also wieder aufnehmen, Richtungsänderung und ab dafür, usw. ... spricht eigentlich für 'ne DT. Die würde ich auch nehmen, wenn nicht manchmal auch ein schneller, langer Wurf nötig wäre. Eine extrem kurze Keule paßt jedenfalls gar nicht (wie soll ich damit 10-12m Schnur abheben und sauber neu präsentieren?)
@Bernd: Die Flyline Number one von Wolfgang Fabisch scheint ja nicht schlecht zu sein ... wie ist denn das Verhalten Deiner beiden Schnüre bei hohen Temperaturen? Wichtig ist, daß sie im Sommer nicht zu weich wird und da die Schnur (laut Testbericht) auch bei -10°C schön weich bleibt, habe ich da so meine Bedenken
@Uwe: Kannst Du noch ein bißchen mehr zu Deinen Eindrücken von der Vision Attack schreiben? Die Opti Stream kostet ja dreimal so viel ... ist sie auch dreimal besser als die Attack?
@Mario: Vielen Dank für den Hinweis, dann wäre die TT ja wieder im Rennen
Viele Grüße, Matthias
Zuletzt geändert von Mattes36 am 13.04.2007, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Fliegendose

vielen Dank für die Infos!
Viele Grüße, Matthias
vielen Dank für die Infos!
hhmmm, das ist komisch ... laut den Infos auf der Vision-HP (siehe Links in meinem letzten Beitrag) sind die Keulen der Target und Compound gleich lang (9,6m), die Keule der Attack ist etwas länger (10,1m). Stimmen die Angaben nicht?Fliegendose hat geschrieben:Für das was Du beschrieben hast ist die Target oder die Attack genau richtig. Die Compound ist zu lang in der Keule, da brauchst Du mehr Leerwürfe.
Viele Grüße, Matthias
- Fliegendose

Viele Grüße, Matthias
und das ist auch gut so, wie der Berliner zu sagen pflegtFliegendose hat geschrieben:Die Angaben stimmen sicherlich, aber was ich hier weitergebe sind meine Eindrücke beim Werfen.
Das ist doch mal 'ne handfeste Aussage, die bei Betrachtung des Tapers beider Schnüre auch absolut schlüssig ist. Ich fische übrigens auch eine Extreme+ (9'/#5, aber altes zweiteiliges Modell) ... würdest Du für diese Rute eine 5er Target oder doch lieber die 6er empfehlen?Fliegendose hat geschrieben:Die Target lädt nach meinem Eindruck die Rute früher, während man bei der Compound zumindest mit meiner Extreme+ viele Leerwürfe braucht.
Viele Grüße, Matthias
- Bernd Ziesche

die Flyline Number one von WF hat auch letzten Sommer gut funktioniert.
Das Gewicht der Keule ist jeweils zur Schnurklasse passend. Der Übergang auf die Nachschnur ist deutlich aber nicht sehr deutlich. Man kann also durchaus noch etwas mehr Schnur als nur die Keule in der Luft führen.
Gruss,
Bernd
p.s. @Mario: Meine letzte TT (letztes Jahr) war wie gewohnt, schnell aufgeworfen. Was auch immer das bedeutet. Ich muss dazu sagen, auf dem Rasen halten die wenigsten Schnüre lange durch.
die Flyline Number one von WF hat auch letzten Sommer gut funktioniert.
Das Gewicht der Keule ist jeweils zur Schnurklasse passend. Der Übergang auf die Nachschnur ist deutlich aber nicht sehr deutlich. Man kann also durchaus noch etwas mehr Schnur als nur die Keule in der Luft führen.
Gruss,
Bernd
p.s. @Mario: Meine letzte TT (letztes Jahr) war wie gewohnt, schnell aufgeworfen. Was auch immer das bedeutet. Ich muss dazu sagen, auf dem Rasen halten die wenigsten Schnüre lange durch.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
Vielen Dank für die Info, Bernd!
Das Keulengewicht der Flyline paßt also auch gut zu einer schnellen Rute der gleichen Klasse und lädt diese ordentlich auf?
Falls das Coating der TT erst vor kurzem überarbeitet wurde, könnte es ja sein, daß Du noch die alte Variante erwischt hast. Vielleicht kann Mario noch etwas dazu sagen?!
Viele Grüße, Matthias
Das Keulengewicht der Flyline paßt also auch gut zu einer schnellen Rute der gleichen Klasse und lädt diese ordentlich auf?
Falls das Coating der TT erst vor kurzem überarbeitet wurde, könnte es ja sein, daß Du noch die alte Variante erwischt hast. Vielleicht kann Mario noch etwas dazu sagen?!
Viele Grüße, Matthias
- Bernd Ziesche

Ob die Rute gut aufgeladen wird, liegt nicht zuletzt auch an Dir 8) ...
Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten, weil
1. ich Deine Art zu werfen nicht kenne und
2. ich nicht weiss, um welche Rute es konkret geht.
Nur mit der Kenntnis beider Faktoren könnte ich Dir empfehlen, welche Schnur die optimale Wahl für Dich sein dürfte.
Aber generell kannst Du gewiss davon ausgehen, dass Klasse 8 zu Klasse 8 passt.
Gruss,
Bernd
Ob die Rute gut aufgeladen wird, liegt nicht zuletzt auch an Dir 8) ...
1. ich Deine Art zu werfen nicht kenne und
2. ich nicht weiss, um welche Rute es konkret geht.
Nur mit der Kenntnis beider Faktoren könnte ich Dir empfehlen, welche Schnur die optimale Wahl für Dich sein dürfte.
Aber generell kannst Du gewiss davon ausgehen, dass Klasse 8 zu Klasse 8 passt.
Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
Hallo Bernd,
... wirklich! Ich werfe halt irgendwie, hab mir das selbst beigebracht und nie einen Wurfkurs gemacht. Soweit ich das überhaupt beurteilen kann, würde ich sagen, daß ich nicht besonders schnell, aber eher zügig als gemütlich werfe. Den Doppelzug beherrsche ich so einigermaßen und manchmal gelingt mir auch eine enge Schlaufe. Ich denke auch, daß ich meinen Wurfrythmus inzwischen ein wenig an das Ladeverhalten der Rute anpassen kann, d.h. mit einer leichten Schnur beschleunige ich stärker als mit einer schweren. Wie schon geschrieben geht es mir darum, die Rute schnell aufladen und die Schnur schnell ausbringen zu können, d.h. die Schnur sollte eher einen Tick zu schwer als zu leicht sein und der Schwerpunkt im Taper sollte nicht zu weit hinten liegen. Deshalb wäre eine TT evtl. doch nicht so perfekt geeignet, zumal es nicht auf eine besonders feine Präsentation ankommt.
... vielen Dank für die Info!
Viele Grüße, Matthias
schon klar, AAAABBEER: Isch aaaabe gar keinen WurfstilBernd Ziesche hat geschrieben:Ob die Rute gut aufgeladen wird, liegt nicht zuletzt auch an Dir 8) ...
1. ich Deine Art zu werfen nicht kenne
Siehe oben:Bernd Ziesche hat geschrieben:2. ich nicht weiss, um welche Rute es konkret geht.
Das ist eine Rute von Vision ... weiterhin kommt eine Loop Yellow Line in 9'7'' und #5/6 zum Einsatz, die zwar nicht besonders zackig ist, aber durchaus eine schwere 5er oder auch 6er Schnur verträgt.Mattes36 hat geschrieben:Ich fische übrigens auch eine Extreme+ (9'/#5, aber altes zweiteiliges Modell)
Das ist bei einer 3M-Schnur eigentlich auch nicht anders zu erwartenBernd Ziesche hat geschrieben:Aber generell kannst Du gewiss davon ausgehen, dass Klasse 8 zu Klasse 8 passt.
Viele Grüße, Matthias