Fliegenfischen am Rhein auf Wels

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

...hmmmh....vielliecht mit Foto...?...
Dateianhänge
World of Waller 2007 - 1.jpg
Ostsee-Silber

...
Dateianhänge
World of Waller 2007 - 2.jpg
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Moin

ich habe zwar auch keine großen Erfahrungen beim Welsangeln, aber eins weiß ich: Der Wels ist alles andere als ein Augenjäger.

Deshalb wird ja auch viel mit dicken stinkigen Tauwurmbündeln oder Muffmolchen als Köder geangelt ;)
Die Spinnfischer schwören immer auf Köder die nen riesen Radau machen und ne richtige Bugwelle vor sich herschieben.

Nur mal so als Anreiz...

Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Ostsee-Silber

Moin Fynn,

recht hast Du! Hab mal Fliegen mit "Radau-Tauchschaufel" gebunden, wollte nur keine Zeitschrift veröffentlichen (dabei gabs die schon um 1965, soweit ich weiß).

Geräuschkapseln? Hmmmh, auch noch ne Variante. Von den Tubes sind schon 10 Stück auf Welsgröße fertig, da muß ich dann wohl mit Fischen...vielleicht muß ich dabei singen "der-mit-dem-Wels-tanzt" ;)

Oder nach Deiner Idee Geräuschkapseln, Mylarkörper, Up-Side-Down gebunden mit integrierter Rassel, etwas Polar Fibre und schwarzes Rehhaar für die aufrechte Haltung, wenig Hänger, hmmmh, gut :+++:
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Evtl. wäre auch sowas wie ein flacher, aber sinkender, Popperkopf geeignet?! Der schiebt auch unter Wasser bestimmt 'ne richtige Bugwelle vor sich her, auf die die Seitenlinie anspringen sollte ;)
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Schöne Fliegen, Mirko :+++:

Allerdings finde ich die für Waller auch etwas "dünn" ... ich würde wie Fynn schon vorgeschlagen hat auf jeden Fall einen dicken Kopf einbinden. Die Idee mit einem auftreibenden Popperkopf aus Kunstschaum ist nicht schlecht. Man könnte auch Rehhaar verwenden und so eine auftreibende Fliege dann an einer schnellsinkenden Schnur und mit kurzem Vorfach dicht über Grund fischen. Allerdings bleibt so ein Fastsinker gerne auch mal in der Steinpackung hängen :-c

Für Waller würde ich auch nicht so viel Wert auf eine gute Imitation legen. Hauptsache groß, schön beweglich und mit ordentlicher Wasserverdrängung. Für Hecht verwende ich z.B. gerne große Bunnys mit zwei Schwänzen, die spielen einfach herrlich im Wasser. Größenmäßig würde ich nicht unter 15cm gehen.

Good Luck und viele Grüße, Matthias
Ostsee-Silber

...da bringt Ihr eine gute Idee ins Rollen...

"Der-mit-dem-Wels-poppt", also mit Popper!

Meine Strategie sah eigentlich so aus: abends fischen, Schwimmschnur, dunkle große sinkende Fliege, Zander oder Wels willkommen.

Nun neue Strategie: Schwimmschnur und Popper (vielleicht leicht sinkend), ordentlich Rdau machen, kleine Zander verschrecken und den Waller locken :roll: könnte klappen und ist ungefähr so wie auf Hecht mit schwimmenden Frosch-Poppern :!:

Gibt auch wenig Hänger, meine 10 Tuben sind ja sonst an einem Abend am Rhein futsch.

Meine Frau hatte da auch eine Idee: man hört ja manchmal von dackelfressenden Welsen :?: Der Waldi-Popper...?...

Nee, im Ernst, Popper ist gut, werde mich damit beschäftigen :+++:
Gast

Beitrag von Gast »

...ich habe ja schön davon gehört, dass große Streamer sich wie eine nass Katze werfen, aber gleich einen ganzen Hund anzuknoten ??? :spass:
Hanni
...

Beitrag von Hanni »

Hi,

ich denke nicht, dass es sich lohnt im Rhein mit der Fliege auf Waller zu fischen.
Das gezeigte Tackle taugt am Rhein wegen der starken Strömung auch nur für Kleinstwelse. Größere Fische werden daran immer abreißen.
Der Rhein ist sehr groß und die Welsdichte nicht so hoch. Der Bestand verteilt sich über die Fläche. Man muss schon wissen wo.
Ein entfernt Bekannter von mir war letztes Jahr mit der Spinnausrüstung ca. 2 Mal die Woche auf Wels unterwegs. Im Raum Dusiburg hatte er wohl ein paar Bisse. Einer hat einen 14/0er Einzelhaken am Blinker aufgebogen.

Ich würde es mal im www.wallerforum.com versuchen.
Dort bekommmst du sicher ein paar wertvolle Tipps.
Es sind auch ein paar Fliegenfischer dort.

Viel Glück jedenfalls!
Ostsee-Silber

@ Hanni: na, dann ist das doch so´n Bisschen wie Lachsfichen :roll:

Der Raum Duisburg scheint eine hohe Dichte zu haben, daher versuch ich es dort erstmal weiter. Ich weiß von 2 sehr guten Stellen, zudem hat mir Mysis ein schönes Plätzchen empfohlen, also genug zum Probieren. Einige abgelegenere Stellen hat mir Google Earth empfohlen.

Das Tackle wird sicher nicht reichen, wenn ein Monster beissen sollte. Will ich ja auch nicht, auch nicht den Meter. Mit jedem Wels werde ich aber um jeden der dreihundertfünzig Meter Backing kämpfen :roll: Soll er doch Richtung Ratingen schwimmen, vielleicht kannst Du mir entgegen kommen ;)

Ins Welsforum brauch ich nicht, dafür fühle ich mich hier zuuu wohl 8)

Jedenfalls vielen Dank!

In Sachen Popperfliege kommt vielleicht heute noch ein erstes Muster zum Waller-Poppen, sonst morgen.

@ Graf_Balthar: statt dem ganzen Hund wirds nur ein halbes Hähnchen :grin:
Ostsee-Silber

Hier mal der erste Waller-Popper :oops

Ist mehr was für die Spinnrute geworden :c ich lass es dann mal bleiben und binde leiber noch so´n paar leckere Küstenfliegen ;)
Dateianhänge
Waller-Popper 1.jpg
Waller-Popper 1.jpg (65.12 KiB) 5990 mal betrachtet
Ostsee-Silber

...
Dateianhänge
Waller-Popper 2.jpg
Waller-Popper 2.jpg (69.45 KiB) 5989 mal betrachtet
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Mirko,
Ostsee-Silber hat geschrieben:Hier mal der erste Waller-Popper :oops
sieht doch gut aus :+++:
Ostsee-Silber hat geschrieben:Ist mehr was für die Spinnrute geworden :c ich lass es dann mal bleiben und binde leiber noch so´n paar leckere Küstenfliegen ;)
Was denn, so schnell aufgeben? Und ich hatte mich schon auf das erste Wallerfoto gefreut ... also, hau rein! ;)

Viele Grüße, Matthias
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Mensch Mirko....sieht doch schnuffich aus....hast' mal 'n Grössenvergleich..... so'n Suppenlöffel neben den Poppern.....oder eher 'ne Zigarettenschachtel :q:
---------------------------
Bild
Ostsee-Silber

Hallo Vossi,

aber gern! Hab´ gerade keinen Suppenlöffel zur Hand ;) aber die "Welsrolle".
Spulendurchmesser exakte 10,5 cm, genauso wie der Popper. Für Welse also ein kleiner :-f:
Dateianhänge
Waller-Popper 3 - Größenvergleich.jpg
Antworten