Fliegenmuster und Bindeanleitungen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

Hallo Klaus,

das mit dem Stift klingt interessant.
Geht doch sicher auch zur Verschönerung von
Wobblern und Blinkern. :+++:

Deine Bilder sind irgendwie verloren gegangen. :roll:

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
stonefly
...

Beitrag von stonefly »

Moin,

der Vorschlag von meyer ist doch gut auch wenn es zu Doppelthreads kommen kann so bleibt es dann erstmal übersichtlich.

Je nach dem wie es sich entwickelt kann man nach einer Weile über neue Möglichkeiten nachdenken.

Da hätt ich noch ne technische Frage:

Wenn ich eine Bindeanleitung z. B. in Word verfasse mit Bildern usw. kann ich das dann einfach hier rein kopieren? :-q:

Wie mache ich das am besten...... :q:
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

@stonefly
Du kannst in Word ein PDF schreiben. Das kannst Du dann hier reinladen.
Aber das Worddokument an sich, wird glaube ich nicht gehen.
Alternative ist natürlich ein Bild an Bild Abfolge die Du einzeln reinstellst.

Aber da kann Alex sicherlich mehr zusagen. Hab auch nur so'n halbwissen.

@Klaus
stelle Deine Bilder bitte nochmal rein, klingt interessant.
Gruß Shorty
piscator
Grasfuchtler
...
2. Versuch

Beitrag von piscator »

Moin an Alle,
nachdem die Diskussion hier ja nett angelaufen ist, will ich Linus Rat nochmal aufgreifen und meinen Vorschlag in diesem thread noch mal unterbreiten. Die die das schon gesehen haben, können ja wegsehen :roll: .

Ich glaube eine Mücken-Galerie alleine ist nicht so furchtbar aufregend, da gibts schon viele (besonders in DK). Aber wenn man ein spezielles Konzept hat, könnte das sowohl für den Flifi Neuling als auch den alten Hasen spannend sein.

Ich hatte deshalb folgenden Vorschlag gemacht:
Wir konzentrieren uns auf maximal 10-12 Fliegen, die wir häufig anbinden, und stellen das Originalmuster nebst Bindeanleitung (Prosa, Bilder eigentlich nicht nötig, wenn Anleitung detailliert genug ist) auf eine Seite, auf der gegenüberliegenden Seite dann eine Zusammenstellung von Variationen/Bindeweisen etc. (vielleicht 5-8) Muster. Ein Beispiel :
linke Seite Gra Frede (Original) -- rechte Seite: Mini Frede, Orange Frede, White Frede, Polar Frede........

Für die Originalseite Gra Frede hatte ich ja schon ein Beispiel geliefert, das ich hier nochmal einbinde. Wenn die Qualität der Bilder hoch genug ist, kann man da auch ein Fotobuch draus machen (nett gebunden, schöne Bilder und etwas Text zuden Mücken). Manchmal wäre es vielleicht ganz nett so etwas mit zu seinem Lieblingsbinder oder Dealer zu nehmen um dem zu veklickern was man möchte. Hier habe ich die Mücke einfach auf den Scanner gelegt, die werden immer scharf und Auflösung ist auch ok. Das kann jeder leicht machen und sein Lieblingsmuster bereitstellen.

Falls das auf Räsonanz stößt, könnte man ja mal mit einer Liste der Originale anfangen:

Piscator:

Magnus, Frede, Glimmershrimp,W. Bugger, Muddler, Flohkrebs, Sandwurm, Mickey Finn, Uldsocken, Juletrae

Auf gehts, Juergen
Dateianhänge
Grauer Frede.pdf
(53.66 KiB) 300-mal heruntergeladen
Gast

Beitrag von Gast »

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich denke wenn man soetwas macht, dann auch richtig. Mir erscheint es am sinnvollsten ein PDF-Dokument zum runterladen zu erstellen, in dem jede Fliege auf einer Seite übersichtlich beschrieben ist. Also Bindematerial, Bindeweise, Zusatzinfos z.B. wie wird die gefischt etc. ...
Wichtig würde ich vor allem finden, dass sich jemand bereiterklärt, die Fliegen vernünftig zu fotografieren, also mit schönem, einheitlichem Hintergrund, scharfe Makroaufnahme, Haken nahezu frei (z.B. auf so einem Stromprüfer oder so)... Mir schwebt da in etwa sowas vor http://www.globalflyfisher.com/patterns/cdc-mayfly/.

Eine Schritt für Schritt-Anleitung finde ich persönlich nicht ganz so wichtig. Ich persönlich lege bei solchen Sachen echt wert auf ein gutes, übersichtliches Layout. Gewollt und nicht gekonnt gibt es im Internet schon mehr als genug.

Tobsn
piscator
Grasfuchtler
...
Fliegengalerie

Beitrag von piscator »

Moin,
TOBSN hat geschrieben:. Ich denke wenn man soetwas macht, dann auch richtig. Tobsn
Ich versteh das mal als Anregung :q: und das man am Ende ein gutes Layout braucht versteh ich auch. Trotzdem bin ich irgendwie anders gepolt -- Da kommt erst Inhalt/Konzept und dann die Umsetzung mit Layout. Mein Vorschlag war da nur als Anregung gedacht und keinesfalls als endgültiges Layout.

Aber ich will ja nicht quengeln :l: , Juergen
Gast

Beitrag von Gast »

Ich versteh das mal als Anregung und das man am Ende ein gutes Layout braucht versteh ich auch. Trotzdem bin ich irgendwie anders gepolt -- Da kommt erst Inhalt/Konzept und dann die Umsetzung mit Layout. Mein Vorschlag war da nur als Anregung gedacht und keinesfalls als endgültiges Layout.

Aber ich will ja nicht quengeln , Juergen
Um Gottes Willen :o , ich hatte mich da nicht auf Deinen Vorschlag bezogen. Meinte das nur so allgemein... Alles gut.

T
Blumensen
...

Beitrag von Blumensen »

moinsen!

@tobsn:

und wie soll das funktionieren? wir binden alle fliegen und schicken die dann zu einem der die teile fotografiert? und der fotograf schickt seine fotos per mail dann an denjenigen, der das PDF layoutet? oder macht das alles einer alleine und hat damit dann ein halbes jahr oder länger zu tun und kommt dswg. nicht an'n bach? ich finde, dass ist ein bisschen zu viel des guten. am besten wäre doch eine vernünftig durchdachte vorlage, die sich jeder runterziehen kann und in der er dann seine fotos und texte einfach einklinken kann. dieses PDF stellt er dann einfach wieder hier rein.

grüssung!
blumat
Wer fängt, hat Recht!
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn wir hier mal von ca. 20 - 30 Mustern sprechen, kann ich mir vorstellen, dass es im Bereich des Möglichen liegt, von denen in 2 Stunden jeweils ein oder zwei gute Bilder zu machen. Der Mann der Fotografiert bekommt die einfach zugeschickt, fertig. Geht ja bei Fly-Swaps auch irgendwie. Ausserdem hast Du dann nicht diese Probleme von wegen "Meine Kamera ist kaputt!", "Ich hab erst garkeine", "Das Foto ging leider nicht besser!" etc.
Das sollte doch irgendwie zu koordinieren/schaffen sein oder nicht?
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Ich würde mich zum fotografieren breitschlagen lassen. Ein schönes Layout bekomme ich auch noch hin. Das ganze als PDF zu 'nem Mod schicken halte ich auch für machbar. Die Fliegen gehen dann natürlich zurück oder ich verstehe die dann als Lohn :p :grin:

Andererseits hat Blumsen natürlich recht. Ein sauberes Layout zum downloaden, Bild und Text in einen vorgefertigten Rahmen einsetzen und wieder uploaden wäre am einfachsten. Nur wer von Euch kann schon PDF's bearbeiten? Das müsste dann wahrscheinlich wieder eine zentrale Stelle sein.
Zuletzt geändert von Shorty am 20.09.2006, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Shorty
Blumensen
...

Beitrag von Blumensen »

TOBSN hat geschrieben:Das sollte doch irgendwie zu koordinieren/schaffen sein oder nicht?
Überzeugt! :grin:
Wer fängt, hat Recht!
Blumensen
...

Beitrag von Blumensen »

Shorty hat geschrieben:Ich würde mich zum fotografieren breitschlagen lassen. Ein schönes Layout bekomme ich auch noch hin. Das ganze als PDF zu 'nem Mod schicken halte ich auch für machbar. Die Fliegen gehen dann natürlich zurück oder ich verstehe die dann als Lohn :p :grin:
na, das nenn ich doch mal ne ansage! :x :+++:
und ich bin auf jeden fall dafür, dass derjenige, der sich die mühe mit fotos und layout macht, die fliegen auch behalten darf! :+++:

grüssung!
blumat
Wer fängt, hat Recht!
Gast

Beitrag von Gast »

Man muss nur wollen... :grin:
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Ich will immer... :grin:
Also wenn das Formen angenommen hat, stelle ich hier meine Lieferadresse :grin: rein.
Gruß Shorty
stonefly
...

Beitrag von stonefly »

Es entwickelt sich......

PDF kann ich, programbedingt, glaub ich nicht so einfach bearbeiten.
Antworten