Mein Fliegenfischer Jahr 2024

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Re: Mein Fliegenfischer Jahr 2024

Beitrag von cojote »

Petri zum tollen Erfolg an deinem Gewässer und vielen Dank für den Bericht :+++:
Solche Bäche gibt es nur noch selten würde ich sagen.

Jetzt würde mich natürlich noch brennend interessieren auf welche Nahrung sich die großen Forellen eingeschossen haben???

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
trutta1
...
...

Beitrag von trutta1 »

Signalkrebse!
Beide entnommene Bachforellen hatten welche im Magen. Die erste wollte ich releasen, bemerkte aber die relativ harte Bauchpartie. Da es ein großer Milchner war, entschied ich mich ihn zu entnehmen. Irgendwie war ich auch neugierig, was er gefressen hatte. 5-6 Signalkrebse kamen zum Vorschein!
Danach fing ich 90% der großen Bf mit Shrimpstreamern, die ich normalerweise auf Mefo fische. Trocken habe ich auch versucht und bis auf eine 56-er auf Maifliege ging nicht viel. Nymphe war auch nicht der Bringer! Fängt natürlich auch, aber ne 40-er war schon eine Ausnahme.
Mittlerweile fing ich selbst Mittdreißiger auf Shrimp.

TL, der andere Frank
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...

Beitrag von Vaskebjørn »

Überraschend, kenne so einige Bäche, wo es zur Maifliegenzeit richtig knallt. Man lernt nie aus. Wäre schön, wenn du uns auch über die nächste Saison informieren würdest... :-D
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Fliegenjens
...

Beitrag von Fliegenjens »

trutta1 hat geschrieben: 15.11.2024, 23:01
5-6 Signalkrebse kamen zum Vorschein!
Danach fing ich 90% der großen Bf mit Shrimpstreamern, die ich normalerweise auf Mefo fische. T

TL, der andere Frank
Das ist ja ne gute Idee, ich habe an meinem Bach auch schon die eine oder andere Bafo gefangen die Signalkrebsreste im Magen hatte. Da hab ich aber nicht weiter gedacht und habe die Shrimpmuster nicht benutzt. Das ist ein guter Plan für das nächste Jahr. Der Bach ist voll mit Krebsen, unsere Krebsfänger vom Verein haben für eine Veranstaltung im letzen August in 14 Tagen fast 4000 Krebse gefangen, das waren dann leckere Krebsburger ;)
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
trutta1
...
...

Beitrag von trutta1 »

Dirk ich habe lange solche Bäche als Gewässerwart betreut, allerdings hatten diese Bäche Bachflohkrebse in einem Vorkommen, das es so kaum noch gibt.
Edelkrebse hatten wir auch, aber nicht in solch massivem Vorkommen, dass es als Hauptnahrungsquelle in Betracht kam.
Selbst kapitale Bachforellen hatten Bachflohkrebse im Magen.
Aber dort gab es in jedem Jahr einen richtigen massiven Maifliegenschlupf und auch richtig große Bachforellen gingen, wenn auch spät Abends an die Trockene!
Bachflohkrebse gab es aber im gesamten Jahr und war ganz sicher die Hauptnahrungsquelle aller Fische im Bachsysthem.
Ich kann mit relativer Sicherheit sagen, dass die Bachforellen sich hier hauptsächlich von Krebsen ernähren! Ich bot Anfang Juni einer großen Bachforelle hintereinander Maifliegen in verschiedensten Entwicklungsstadien an.
Den Fisch konnte ich sehr gut beobachten.
Nachdem ich ihm ca. eine halbe Stunde lang alle möglichen Imitationen angeboten hatte und alle auf Ablehnung stießen, knüpfte ich einen Shrimp an. Schon aus 2m Entfernung attackierte sie den Shrimp sofort!
Ganz wichtig ist sicher eine natürliche Anbiettechnik!
Maifliegen werden natürlich auch genommen, nur glaube ich das die Bachforellen durch die proteinreichere Nahrungsquelle die ihnen die Krebse bieten, diese absolut bevorzugen.
Ich kenne dies auch von einer alten Mühle.
Dort habe ich über Jahre hinweg meine besten Forellen mit einem Mausstreamer gefangen.
Wer denkt, dass da nur große Forellen drauf gehen, der täuscht sich! Meine kleinste Bachforelle, die ich auf einen Mausstreamer fing, hatte gerade mal 33cm!

TL, der andere Frank
trutta1
...
...

Beitrag von trutta1 »

Hallo Jens,
probiere das unbedingt mal aus!
Solch Shrimp ist hier mein Favorit!

TL, der andere Frank
Dateianhänge
Die Erfolgsfliege.jpg
jjörg
Brombeerpflücker
...

Beitrag von jjörg »

Hallo, schöner Bericht und toller Bach,
das auf dem Foto ist doch ne normale Pattegrisen shrimp.
ich konnte dieses Jahr auch meine ersten Erfahrungen mit der Trockenfliege am Fluss machen.
Es war die Socca in Slowenien. .... Um es kurz zu machen..... ganz schön mühsames fischen. Mit Nassfliege konnte ich
drei Fische fangen mit Trockenfliege gar keine... da fehlt die Erfahrung :wink: ;)

und weiter gehts
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
trutta1
...
...

Beitrag von trutta1 »

Hallo Jörg,
Die Bindevariante ist sicher an eine Pattegrisen angelehnt, aber farblich eher gedeckt gehalten.
Manche Shrimps binde ich heller, einige dunkelbraun nahe schwarz.
So schweinchenfarben, rosa oder pink, wie ja die Farbe vom Pattegrisen ist, habe ich noch nicht versucht.
Glaube auch, dass dies hier nicht der Bringer wird!

TL, der andere Frank
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo Frank, ich fische hier gerne mit Krebs auf Barsche, die stehen da drauf.
An der Spinnrute mit den bekannten Gummiködern.
Für die Fliegenrute habe ich ein Muster gebunden, das eher den Krebsen entspricht als unsere Shrimpmuster, die ja eher Garnelen darstellen.
Habe es upsidedown mit Kaninchen Zonkerstripes und etwas Dubbing gebunden.
Für die stabile Schwimmlage ein Paar schwere Augen unter den Haken.
PXL_20241116_181716470.jpg
PXL_20241116_181514704.jpg
Gruss Manni :wink:

...

Beitrag von trutta1 »

Hallo Manni,
damit würdest du hier auch fangen!
Garantiert!

TL, der andere Frank
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Maqua hat geschrieben: 16.11.2024, 19:30 Hallo Frank, ich fische hier gerne mit Krebs auf Barsche, die stehen da drauf.
An der Spinnrute mit den bekannten Gummiködern.
Für die Fliegenrute habe ich ein Muster gebunden, das eher den Krebsen entspricht als unsere Shrimpmuster, die ja eher Garnelen darstellen.
Habe es upsidedown mit Kaninchen Zonkerstripes und etwas Dubbing gebunden.
Für die stabile Schwimmlage ein Paar schwere Augen unter den Haken.
PXL_20241116_181716470.jpg
PXL_20241116_181514704.jpg
Der Krebs sieht ganz toll aus! :+++:

Liieeeber Manni, hättest du dafür vielleicht eine Bindeanleitung...? ;) <-3
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo Wolfgang, eine Bindeanleitung habe ich nicht , das Ding ist eigentlich selbsterklärend.
Man nehme einen Offsethaken in der gewünschten Grösse, es gibt auch welche, die im Bogen eine Beschwerung ab Werk haben, ansonsten mit Augen oder Bleidraht beschweren.
Eine Dubbingkugel auf den Schenkel binden, wo man 2 Stücke Zonkerstripes als Scheren einbindet.
Dann den Körper zum Öhr hin dubben.
Ich habe in den Knick noch ein kurzes Stück Zonkerstripe eingebunden, welches die Hakenspitze überdeckt, um beim Einstrippen kein Kraut einzusammeln.
Führung am Grund mit kurzen Strips.
Die Wupper ist übrigens voll mit Krebsen, wir haben sie uns schon mal schmecken lassen. :+D
Gruss Manni :wink:

Beitrag von Cowie »

Danke dir Manni,

ich werde es probieren...
Ich weiß das mit den Krebsen in der Wupper, gehe dort aber nicht mehr fischen... :+++: <-3
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
Jens aus Lütjenburg
...

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Moin Frank,

toll das es noch solche intakten Bäche gibt.
Sieht man leider viel zu selten.

Danke für den Bericht,
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Antworten