Moin,
ich muss mich dann auch mal hier einklinken....
@Holger: Deine Fliegen sind immer wieder ein Knaller...so extrem sauber gebunden...die sind schon fast zu schade zum Fischen. Einfach Kunstwerke!!!
@Frank: Deine "Dannevirke" gehört auch in meiner Box zu den bevorzugten Fliegen für den Sommer...!

Wenn auch nicht mit dem original Materialien gebunden...aber doch durchaus ähnlich. Ich muss aber ehrlich zugeben, bisher habe ich mit deiner Fliege leider nur untermaßige Meerforellen gefangen...aber das liegt vermutlich an mir und nicht an deiner Fliege!
HolgerLachmann hat geschrieben:
Der "Ur-Wiggle-Fox" hatte noch eine Tungsten oder Messingperle. Kurze Zeit später bin ich dann aber auf Blei und Augen umgestiegen.
Genau aus dieser Idee mit deinem "Ur-Wiggle-Fox und der Tungsten-Perle" ist meine "JBrenda" entstanden (siehe Thread: mal wieder ein fly-swap...") . Ich wollte die normale Brenda mit einem Wiggle-Tail kombinieren um den Jig-Effekt zu erhöhen. Zudem habe ich die Hecheln etwas heller (ginger) und länger gewählt als bei der original Brenda. Die Tungsten-Perle vorne ist zudem in fluo-orange...!
Mich hat bei der Isolde, die wirklich ein tolles fängiges Muster ist, immer gestört das nach 2,3,4 Fehlbissen die Kugelkettenaugen sich irgendwann lösen und sich verdrehen. Die Laufeigenschaften sind dann leider dahin...! Auch die o.g. Variante mit Augen + Köpfchen sieht super aus...ist aber auch nicht ewig haltbar bzw. läuft bei sehr bewegten Wasser (starker Wind / Strömung) nicht so gut, meiner Meinung nach...aber vielleicht binde ich auch einfach nicht gut genug.
Aus diesen Gründen und euren tollen Inspirationen (

Vielen DANK an: Achim - Isolde, Holger - Wiggle Fox, Frank - Dannevike, Bernd - Samsö-Killer) ist dann die "JBrenda" mit Wiggle-Tail entstanden...bei der es völlig egal ist, ob sie sich zur Seite dreht oder nicht. Sie jiggt wunderbar und "brennt", angeleutet mit UV-Licht, unter Wasser durch ihre vielen uv-aktiven Materialien ein echtes Feuerwerk ab! Allerdings habe ich, und auch das muss ich zugeben, mit ihr bisher auch nur untermaßige Fische gefangen...
Hier die Bilder! Sorry für die schlechte Qualität....ich muss mal irgendwann neue Bilder machen!
tl
Björn