Hallo Andreas,
hab für meine Ringe so 4 Euro bezahlt und fand es recht teuer für so kleine Ringe, sind auch für Karpfen gedacht sollen aber auch was aushalten und nicht rosten.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Bisher hab ich fuer die Mefo-fischerei an der Kueste auch kein Polyleader verwendet. Ich finde, die sind irgendwie doof zu werfen, also versuch ich Die zu vermeiden. Wenn Wind und Welle da sind, wechsle ich zu einem Intermediate Shooting head. Das ist fuer mein Meforevier vøllig ausreichend
Ich verwende ganz einfache Monovorfæcher 9ft., die erfuellen ihren Zweck und sind dazu noch billiger als Flourcarbon und wenn es im Wasser ein wenig kringelt, dann muss ich halt kurz ein wenig nachhelfen und das Vorfach strecken! Produkte sind Scientific Angler und Rio.
Als Tippetmaterial verwende ich RioPowerflex. Der Preis ist ok. Super praktisch find ich den patentierten Tippetmaster. Du kannst die einzelnd gekauften Spulen einfach aneinanderklicken, somit fliegen die nicht sonstwo in Watjacke, -Weste rum.
Also ein Poly dann Pitzi und dann so Nylontip 50 cm +
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
dann unter Angell News kuckst Du oben unter Fangmontage
:grin:
und so will ich das auch mal hier reinstellen von meinem Vorfach bitte das ganze Vorfach mit Knoten und allem ... ich weiß nämlich garnicht was ihr da habt für Vorfächer - nur Mut bitte bitte
marioschreiber hat geschrieben: Vorfachspitze : Stroft GTM 0,25er !
Gibt nichts besseres !
und darum habe ich mir auch Stroft GTM 0,25er gekauft und habe zwar Scierra 0,25 Tip, die auf mich auch einen guten Eindruck machte aber leicht ein paar Knoten reinwerfe .. ist das mit der GTM nicht so .. oder was ist so gut an der ?
Dazu noch ein Poly von Loop gekauf und Pitzenbauer habe ich ja schon - ich denke ist egal welche man da nimmt oder ?
Der Loopleader ist extem lang - ich denke da hat Runner vielleicht an sowas gedacht , denn bei diesem könnte man glatt ein - zwei Meter weghobeln ohne das da was passiert - oder ?
Was ist das für ein Material Stroft ABR ?
Dateianhänge
Vorfach.gif (55.26 KiB) 4677 mal betrachtet
Habe aber auchnoch Vorfachtip von Scierra und werde mal vergleichen ob man da jetzt doll ein Unterschied merkt was diese Windknötchen angeht - mache mir allerdings da nicht allzugroße Hoffnung aber mal sehen, Stroft wird schon besser sein, wenns nix besseres gibt .
Broder hat geschrieben:Stroft wird schon besser sein, wenns nix besseres gibt .
das könnte so stimmen
c&df
mk
Moin, M. K.
......höre doch bitte auf, so pissig zu sein, zu Broder. .......es macht mir keinen Spaß mehr, das zu lesen..........Broder schreibt wie er gerade denkt. Und das finde ich einmalig!! Und prima......
Hey Broder,
die Knötchenbildung kommt nicht vom Material, sondern vom Werfen.
Passiert beim Einen mehr, beim Anderen weniger.
Den Vorteil den dat Stroftzeugs da hat, ist die etwas bessere Knotenfestigkeit. Weniger Knoten wirft man damit bestimmt zu Anfang nicht
@ Emka
nicht in den Tisch beissen und einfach drüberwech lesen
@ Frank
immer logger bleiben ..... wir sind doch ein entspannter Haufen hier :grin:
Broder hat geschrieben:Stroft wird schon besser sein, wenns nix besseres gibt .
das könnte so stimmen
c&df
mk
Moin, M. K.
......höre doch bitte auf, so pissig zu sein, zu Broder. .......es macht mir keinen Spaß mehr, das zu lesen..........Broder schreibt wie er gerade denkt. Und das finde ich einmalig!! Und prima......
moin angelmann,
und ich habe keinen spaß daran ellenlange, völlig wirre texte zu lesen...der thread ist durchaus interessant und wird durch wiederholtes, nicht durchdachtes geschreibe m.e. nicht besser.
sorry, broder, aber wenn man erst überlegt und dann schreibt, wird es deutlich einfacher, deine fragen erstens zu verstehen und zwotens dann auch zu beantworten.
aber hey, kein problem...ich übernehm das mal von sil
was war jetzt angenervt, das letzte Postin von emka oder das erste
und warum ist emka genervt? wegen der vielen Punkte auf der Tigerforelle
Und das mir wo ich doch die Frauen verstehe
Jedenfalls ist das Poly von Loop für Klasse 12 muß mich da wohl vergriffen haben, dh ich bin dann auch draufgetreten und es war aufeinmal ziemlich rau an einer Stelle des Polyleaders geworden aber ansonsten ist ja alles glatt und gescheidig, bis auf die Stelle wo sich das Polyleader mit Sekundenkleber mit meinen Holzfußboden verbunden hat, auch diese Verbindung zu lösen war schwer, da ja die Ummatelnung schon etwas gelitten hat aber noch ganz Ok obwohl mich das schon beschäftigt sowas, dann ist wohl das Scierravorfachspitzengarn auch noch ganz brauchbar auch wenns nix besseres als Stroft gibt ( eigentlich hätte ich auch erstmal das Scierra Tipmatierial verbrauchen können und dann man zu Stoft greifen, denn soviel krasser als das Zeug von Scierra ist das mal auch nicht denke ich mir, das gleich gillt für Fluocarbon - das Zeug ist auch nicht viel unsichtbarer als normales Monofil :grin:
es ist zu Anfang doch recht schwierig die vielen Vorfächer der Fliegenheinis dem richtigen Verwendungszweck zuzuordnen, ist mir auch so ergangen. Wenn man nach einiger Zeit dieses oder jenes dann ausprobiert oder geschrottet hat, weiß man immer besser, was man eigentlich benötigt und nicht, was einem die Werbung oftmals vollmundig suggeriert.
Ich persönlich finde Polyleader nicht so prall, auch wegen des manchmal doch recht horrenden Preises. Ich verwende Polyleader meist nur, wenn ich extrem schwere Fliegen oder Streamer benutzen will. Im Normalfall benutze ich normal gezogene und verjüngte Vorfächer aus Monofil oder auch selbstgemachte Vorfächer (z.B. zum Hechtfischen 1,00 m 0,50 - 1,00 m 0,40 und 1,00 m Hardmono). Vorfächer haben bei mir eigentlich immer eine Länge von ca. 9 Fuß = ungefähr 3,00 m. Die Regel, daß ein Vorfach in etwa Rutenlänge haben sollte, ist schon richtig. Mit der Zeit variiert man das ein bißchen, bei schwereren Fliegen nehme ich etwas kürzere und dickere Vorfächer bei leichten Fliegen etwas längere und dünnere Vorfächer. Wenn Du also vor dem Regal stehst, auf Länge achten (Dein abgebildetes Leader hat übrigens eine Länge von 12 Fuß = ca. 4,00 m), zu Anfang würde ich mich auf schwimmende Vorfächer beschränken (Floating) und wichtig ist die Vorfachspitze, sie wird manchmal mit 1X, 2x, ... angegeben (Tabelle ist meist auf der Rückseite der Packung, wo erkärt wird, welcher Durchmesser Monofil diesen Bezeichnungen zuzuordnen ist). Für die Küstenfischerei habe ich meist zwei Vorfächer dabei, eins mit Spitze 0,18 für den leichteren Tüddelkram wie Tangläufer etc. und eins mit Spitze 0,20-0,22 für die Streamer. Wie vor schon erwähnt, fische ich die gezogenen und verjüngten Vorfächer erstmal so aus der Packung, wenn nach den ersten Fliegenwechseln das Vorfach kürzer geworden ist, knote ich eine neue Spitze (Tippet) davor (Pitzenbauerringe verwende ich nur bei Polyleadern). Als Tippetmaterial ist das Stroft eine gute Wahl, ich benutze es auch.
klasse dann werde ich mal für den Sommer (kleine Tangläufer ) ein normales Vorfach benutzen, dh erstmal kaufen - upps da brauch ich wohl noch was dünneres als 0.25 obwohl bei meinen Knoten und den dicken Meeräschen/Trutten - ich weis nich
hab jetzt auchnoch 0.22 mm Fluocarbontip von Scierra
und Loops der Firma Traum River Produkts 13 kg Lightweight Mini Loops - mit Sekundenkleber - gibt nix besseres als Sekundenkleber !
auch ein Loop ans 12er Polyleader das ich gekürzt habe, weil falsch gekauft/zu lang.
Dateianhänge