Das Video ist Top ! Jetzt weiß sogar ich, wie es funktioniert....
Ist so einfach --- wen man es erstmal in der Art gesehen hat.
Dankeschön
Fred

fly-dry hat geschrieben: Bei mir hört der Knoten da ( bei Deiner Abbildung ) noch nicht auf ...!
Ich führe das Schnurende nochmal durch die hintere Schlaufe ...
Moin,Reverend Mefo hat geschrieben:Moin auch,
Ich hatte noch nie Probleme mit der Combo
-non Slip mono loop
-nass machen vor dem Zuziehen
-Belastungstest vor dem ersten Wurf
Nimmt auch keine Zeit in Anspruch.
Schnurbruch am Vorfach nach dem Biss hatte ich früher auch. Die Gründe waren
-alte Schnur
-ohne Test ausgeworfen
-zu viele Windknoten im Tippet
Einen guten Fisch durch selbst verschlampten Schnurbruch zu verlieren ist Höchststrafe
Nichts für Ungut, aber das nur "leichte zuziehen" eines Knotens halte ich persönlich (nur meine Meinung!) für einen Fehler...gerade bei Mono. Beim Biss oder spätestens beim Strip-Strike wird der Knoten mit einem Ruck stark zugezogen...das bekommt keinem Knoten gut, selbst wenn er nass ist!Streamer hat geschrieben:Anfeuchten tue ich die Knoten meistens nicht, weil ich diese nicht voll anknalle und somit auch kaum Reibungshitze da ist. Kann sich dann am Fisch fest ziehen.

Moin Nico,Fazer hat geschrieben:...ein paar mal die Schlaufe an dem Teil der durchs Öhr geht gebrochen/gerissen ist.
...oder das Öhr bei dem Haken war werkseitig nicht gut entgratet!Frank Carstensen hat geschrieben:Moin Nico,Fazer hat geschrieben:...ein paar mal die Schlaufe an dem Teil der durchs Öhr geht gebrochen/gerissen ist.
wie von Anton beschrieben. Oder vielleicht zu früh und mit zu viel Kraft den Rück-/Vorschwung gestartet? Der Turnover der Fliege direkt in der Schlaufe ist dann brutal stark.

Moin Fank,Frank Carstensen hat geschrieben:Moin Nico,Fazer hat geschrieben:...ein paar mal die Schlaufe an dem Teil der durchs Öhr geht gebrochen/gerissen ist.
wie von Anton beschrieben. Oder vielleicht zu früh und mit zu viel Kraft den Rück-/Vorschwung gestartet? Der Turnover der Fliege direkt in der Schlaufe ist dann brutal stark.