Seeforellen - wer geht gezielt?

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Gut, auch wenn die Seeforelle eher was als Ziel für 2008 wäre, machen wir die Talsperren unsicher!

Wenn Florian dabei ist, wirds wohl funzen :+++:

Ich horche mal so rum, wann und wo was geht. Dazu die Erfahrung von Wolfgang als "Eingeborenem" und das "Sweetwater-Silber" ist unser :+++:
Gast

Beitrag von Gast »

...falls Ihr noch einen weiteren "Irren" für dieses Vorhaben brauchen könnt, schcikt mir einfach ne PN. Ich verfolge dieses Thema auch schon länger und möchte mich nur zu gern intensiver damit beschäftigen. Zudem wohne ich quasi in Schlagdistanz ;). Wäre allerdings auch bei mir ein Thema für 2008, da 2007 anglerisch bereits komplett verplant ist...
Ostsee-Silber

@ Graf_Baltar: hab´ mich schon gefragt, wann Du Dich dazu freiwillig meldest ;)

Aber mal abwarten, ist ja Florians Sache, ob er uns überhaupt mitnehmen würde :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

@Ostsee-Silber: Ja, mal abwarten. Mit einem ortskundigen Profi vor Ort ist es natürlich deutlich einfacher, keine Frage. Falls die Beteiligung nicht so reichhaltig ausfallen sollte, stellen wir halt alleine etwas auf die Beine. Habe das Gefühl, das das schwer lustig wird :+++: :wink:
Florian
...

Beitrag von Florian »

@Meyer

Lt. Literatur sind Seeforellen weitaus seltener als z.B. Huchen, welche heutzutage schon überaus selten sind. Die Meerforelle, welche als Fisch der tausend Würfe angesehen wird, ist von der Fangmenge sicherlich kein Beispiel für die Seeforellenwaid. Man sollte schon eine sehr sehr große Portion Ausdauer mitbringen. Wer diese nicht aufbringt, sollte dann doch lieber an Küste :oops

Ich weiß das nicht aus eigener Erfahrung, aber ich bin mit der Tatsache zumindest bewusst.

Das macht die Jagd auf Seeforelle für mich spannend und deshalb werde ich es dieses Frühjahr kurz nach Ablauf der Schonzeit auch wieder mal versuchen, zumal die beschriebenen Talsperren für mich deutlich näher liegen, wie die Ostsee und öfter mal einen Kurztrip wert sind.

Wenn ich dann in meinen ersten Anläufen Erfolg haben werde, sehe ich es als Anfängerglück an.

Ich traf in der Vergangenheit einen alten Walchenseeguru, er selbst hatte ich über 30 Jahren Seeforellenfischerei nur einmal eine einzige richtig große Seeforelle gefangen. Heute sind diese richtig großen noch wesentlich seltener, wenn überhaupt vorhanden.

Abgesehen davon ist die Seeforelle ein Fisch der großen Tiefe. Sie zieht den Felchen-, Renken- und Saiblingsschwärmen hinterher und kommt nur kurz nach Laichzeit überhaupt in meine Wurfweite. Dann werde ich da sein...
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

WolfgangW hat geschrieben:Hallo Zusammen,

versucht es doch mal an etwas kleineren Talsperren wie Sorpe und Henne
(liegen beide im Sauerland).
Gruß Wolfgang
Hoi Wolfgang,
die Sorpetalsperre ist eines der Gewässer, an denen der Birger R. sehr viel fischt. Er hat dort vom Ufer aus recht ordentliche Fänge erzielt. Derzeit scheint aber nicht so viel zu laufen, was ich gehört habe.

Das einzige an was ich mich erinnere ist, dass ich eine Freundin hatte, die dort lebte. Wir waren mal mit dem Tretboot auf der Sorpetalsperre unterwegs. Naja hätte ich gewusst, welch herrliche Forellen da unter uns schwammen, hätte ich den Kick dieser einen Forelle unter mir wohl auch glatt noch vergessen ! Die anderen Forellen hätten auch mein Herz nicht gebrochen :oops 8) .

Die einzig wahre Forelle schwimmt einfach im Wasser :wink: :l: :oops .

Gruß,
Bernd

oder doch nicht ?
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Hanni
...

Beitrag von Hanni »

@ WW:

Ich beglückwünsche dich auch zu deinen Sefo-Fängen.
Tolles Ergebnis!

Was macht eigentlich die Lenne? Habe dort im letzen Jahr an drei Tagen zusammen eine 15er Äsche gefangen. Ein beachtenswertes Ergebnis, oder?
Ostsee-Silber

@ Hanni: also ganz ehrlich, die Lenne ist schön, aber 15 cm Äsche sind 15 cm mehr als meine Ausbeute insgesamt von 3 sauerländischen Flüssen :cry: naja, zumindest fast, eine 62er aus der Alme bei Brilon, der Rest ist unrelevant.

Mach´ s wie ich, ob Lenne, Ruhr, Alme oder Sonstwas, dann lieber Ostsee (die paar Kilometer meeer :oops ) oder Henne (mein nächstes Ziel) und ausdauerndes Fischen, bis die Seefo beisst und Du uns hier alle mit Sweetwater-Silber verwöhnen kannst :+++:
WolfgangW
...

Beitrag von WolfgangW »

Hallo

Bernd, ich habe des öfteren den Birger R. auf dem See getroffen.
an dem Tag wo ich die Drei gefangen habe hatte er eine Große gefangen. Stellt euch das Seeforellen fischen nicht so einfach vor, es sind so mancher Wurf vom Bellyboot und man muß lange suchen.

Zu Lenne
Ich habe 2006 wenig in der Lenne gefischt, aber ich konnte nicht klagen.

Gruß
Wolfgang
Thomas
...

Beitrag von Thomas »

Moin,

also zur Lenne kann ich auch´n bischen was sagen. Als Vereinsmitglied befische ich die Nachrodter Strecke.
Die Saison 2006 war grottenschlecht! :cry:

Da nur sehr wenig Steigverhalten zu beobachten war, habe ich fast ausschließlich "Wet-Fly-Downstream" sowie mit der Nymphe gefischt.
Ich habe letztes Jahr nur insgesamt 5 Bachforellen von ca. 35cm entnommen.
Kleinere Fische gingen natürlich häufiger an die Fliege. Im Schnitt so 2-5 pro Angeltag.
Bei Äschen sah es ganz schlecht aus. 2 oder 3 Fische von Ü30-Format waren dabei. Und auffällig viele handlange Winzlinge.
Einige spannende Drills boten aber die Döbel und Barben. Da waren eine Handvoll Granaten von Ü50 bis Ü60 dabei.

Mal zu den Seeforellen:
Ich befische die ja auch schon seit einigen Jahren. Es sollte sich da wirklich niemand falsche Vorstellungen machen. Mal eben an die Talsperre fahren und ein paar Fische abgreifen ist da absolut nicht drin!
Ich will´s mal so sagen: Die Wahrscheinlichkeit eine Seeforelle von Ü50 zu fangen ist um den Faktor 5-10 geringer als in der Ostsee eine Mefo von gleichem Kaliber an´s Band zu kriegen.
Also man braucht da wirklich Ausdauer ohne Ende.

Thomas
:wink:
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

WolfgangW hat geschrieben: Stellt euch das Seeforellen fischen nicht so einfach vor, es sind so mancher Wurf vom Bellyboot und man muß lange suchen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
das entspricht dem, was ich bisher aus diesem Bereich gehört habe. Ich habe mich kürzlich eingehend mit Michi Mauri über die Fischerei am Starnberger See unterhalten. Er ist dort aufgewachsen. Und seinen Erzählungen nach ist die Seeforelle wohl der WAHRE Fisch der tausend Würfe, wie "unsere" (Ostsee)Meerforelle oft völlig zu Unrecht bezeichnet wird.
Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

Thomas hat geschrieben:Mal zu den Seeforellen:
Ich befische die ja auch schon seit einigen Jahren. Es sollte sich da wirklich niemand falsche Vorstellungen machen. Mal eben an die Talsperre fahren und ein paar Fische abgreifen ist da absolut nicht drin!
Ich will´s mal so sagen: Die Wahrscheinlichkeit eine Seeforelle von Ü50 zu fangen ist um den Faktor 5-10 geringer als in der Ostsee eine Mefo von gleichem Kaliber an´s Band zu kriegen.
Also man braucht da wirklich Ausdauer ohne Ende.
Keine Frage, aber ich denke, dass das hier auch jedem klar ist (oder sein sollte). Es geht hierbei wohl in erster Linie um eine Horizonterweiterung in Sachen Salmonide.

Ich brettere ja auch nicht mit einer Huchen-Fanggarantie nach Österreich runter. Wär ja schon schön…Nein, diese Spezies (Meerforelle, Seeforelle & Huchen, den Lachs lassen wir jetzt mal außen vor) gehören sicher zu den großen Herausforderungen, die dieses, unseres Land überhaupt (noch) zu bieten hat.
Thomas
...

Beitrag von Thomas »

...diese Spezies (Meerforelle, Seeforelle & Huchen, den Lachs lassen wir jetzt mal außen vor) gehören sicher zu den großen Herausforderungen, die dieses, unseres Land überhaupt (noch) zu bieten hat.
Sehr schön gesagt, Herr Graf! :+++:

Hier mal einige Links wo es Infos über die Sauerland-Talsperren gibt:
Sorpe: http://www.dekoning.de
Bigge: http://www.angelsport-meser.de

Sind zwar Seiten von ortsansässigen Angelgeschäften, aber mit viel Hintergrund-Infos.

Thomas
:wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Besten Dank, Thomas :+++:

Sehr interessanter Stoff! :wink:
Florian
...

Beitrag von Florian »

Gibt es evtl. Interesse, dass sich Forumsuser, welche in der relativen Ecke um das Sauerland, mal gemeinsam im Frühjahr zum Seeforellen treffen wollen? Evtl. soger mit einem Kenner?
Das wäre doch eine schöne Sache.
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Antworten