Hallo,
die Tiefe wäre so 2-3 m zumindest hier im bevorzugten Revier.
Die Idee mit den Schussköpfen hatte ich auch schon,aber dafür bin ich wohl auch zu faul.
Die von euch aufgeführten Argumente kann ich alle nachvollziehen.
Viellicht liegt der Kompromiss tatsächlich bei S2.
Ich lasse mir das noch etwas durch den Kopf gehen und werde über Ergebnisse und Erfahrungen berichten.
Vielen Dank!
VG
Freund Hein
Auf der Suche nach einer Schnurempfehlung
- Freund Hein
- AHU

Re: Auf der Suche nach einer Schnurempfehlung
Moin Hein,
lass dich nicht davon abbringen.
Ich kenne einige, die inzwischen recht erfolgreich S3 fischen und dies nicht nur an sehr tiefen Stränden. So geht die Fliege auch bei hohen Stripgeschwindigkeit tief runter. Wobei S3 wahrlich noch kein Stein ist, so fix geht die (vor allem im Salzwasser) nun echt nicht runter.
Habe den Eindruck, dass einige hier mal wieder schreiben, ohne das selbst je ernsthaft probiert zu haben.
BZ z.B. fischt auch teilweise noch deutlich höhere Sinkgeschwindigkeiten.
Der Unterschied zwischen S1 und S2 ist nicht so hoch und ich persönlich könnte es vor meinem Gewissen nicht rechtfertigen, dafür extra eine neue Schnur zu kaufen.
Gruß
Fynn
lass dich nicht davon abbringen.
Ich kenne einige, die inzwischen recht erfolgreich S3 fischen und dies nicht nur an sehr tiefen Stränden. So geht die Fliege auch bei hohen Stripgeschwindigkeit tief runter. Wobei S3 wahrlich noch kein Stein ist, so fix geht die (vor allem im Salzwasser) nun echt nicht runter.
Habe den Eindruck, dass einige hier mal wieder schreiben, ohne das selbst je ernsthaft probiert zu haben.
BZ z.B. fischt auch teilweise noch deutlich höhere Sinkgeschwindigkeiten.
Der Unterschied zwischen S1 und S2 ist nicht so hoch und ich persönlich könnte es vor meinem Gewissen nicht rechtfertigen, dafür extra eine neue Schnur zu kaufen.
Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)

Hallo Fynn, ich denke hier will niemand was ausreden!
Wenn du ueber S3 schreibst, dann musst du auch dazu schreiben ob Schnur mit Sinktip S3 (ca4,5m )oder einen Schusskopf S3 (8-10m)
je nach Hersteller. Genauso wie eine F/I oder eben eine komplette Intermediate bzw ein solcher Kopf verhalten die sich unterschiedlich und du erreichst andere Tiefen bei einstrippen.
Gruss Hendrik
Wenn du ueber S3 schreibst, dann musst du auch dazu schreiben ob Schnur mit Sinktip S3 (ca4,5m )oder einen Schusskopf S3 (8-10m)
je nach Hersteller. Genauso wie eine F/I oder eben eine komplette Intermediate bzw ein solcher Kopf verhalten die sich unterschiedlich und du erreichst andere Tiefen bei einstrippen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Ich hänge mich hier mal ran. Ich werde, wenn ich demnächst wieder eine Woche unterwegs bin, auf jeden Fall mit schneller sinkenden Köpfen experimentieren. Die Gründe dafür scheinen mir schlüssig. Eine Fliege an einer SI fischt bei schneller Führung oberflächennah, was ich bei flachen Stränden auch sinnvoll finde, bei Wassertiefen von 1,5m und mehr dagegen nicht. Ich musste mal notgedrungen, weil es meine intermediate Leine zerlegt hatte, ein halbe Woche mit einer F mit Sinktip fischen und die Folge war eine deutlich höhere Anzahl von Bissen. Dennoch erwies sich das als unkomfortabel, weil der schwimmende Teil eine gute Leinenführung bei Welle verhindert und für die Küstenfischerei auch sonst keinerlei Vorteile bringt. Er lässt sich auch schlechter werfen als eine Sinkleine.
Nun zu meiner Frage. Fischt ihr an einer S3 oder mehr nach wie vor ein konventionelles Vorfach oder verändert ihr das? Im Prinzip müssten ja 1,5m durchgängiges Mono reichen, was ja insbesondere bei Wind von vorn extreme Vorteile bringt.
Grüße,
Uli
Nun zu meiner Frage. Fischt ihr an einer S3 oder mehr nach wie vor ein konventionelles Vorfach oder verändert ihr das? Im Prinzip müssten ja 1,5m durchgängiges Mono reichen, was ja insbesondere bei Wind von vorn extreme Vorteile bringt.
Grüße,
Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
- troutcontrol

Moin,
auch wenn die S3 vorne dünner auslaufen als Floater oder Intermediate-Köpfe, haben sie doch immer noch ordentlich Masse (bei ner Mono-Seele weniger, bei einer geflochtenen mehr), zumindest so viel, dass man es auch mit Polyleadern probieren kann:

Und ja! - natürlich kann ich vorne auch ein Stück Mono ranhängen!
Und ja! - natürlich wirft sich das auch!
Und ja! - die Überkopfwurf-Köpfe sehen vom Taper her hässlich / langweilig aus, aber sie sollen ja auch funktionieren!
Grüsse
auch wenn die S3 vorne dünner auslaufen als Floater oder Intermediate-Köpfe, haben sie doch immer noch ordentlich Masse (bei ner Mono-Seele weniger, bei einer geflochtenen mehr), zumindest so viel, dass man es auch mit Polyleadern probieren kann:

Und ja! - natürlich kann ich vorne auch ein Stück Mono ranhängen!
Und ja! - natürlich wirft sich das auch!
Und ja! - die Überkopfwurf-Köpfe sehen vom Taper her hässlich / langweilig aus, aber sie sollen ja auch funktionieren!
Grüsse
- Frank Carstensen

Ich ändere nichts.Sundvogel hat geschrieben:... fischt ihr an einer S3 oder mehr nach wie vor ein konventionelles Vorfach oder verändert ihr das?
Grüße // Frank
- troutcontrol