3M Scientific Anglers Fly Line Dressing Anwendung
Re: 3M Scientific Anglers Fly Line Dressing Anwendung
Ich habe auch eine sehr alte Schnur die noch keine schadhaften Stellen hat. Aber die Schnüre von damals scheinen wohl aus einer anderen "Plastikmischung" zu sein. Und die Runninglines waren nicht so dünn wie sie es heute teilweise sind. Das ist wohl wie mit den Wathosen heutzutage. Viel Geld für kurze Haltbarkeit.
Gruß Olli
https://loonoutdoors.com/product/line-speed
Schaut mal was Loon schreibt.
Aber wie ich schon berichtet habe verwende ich auch (meist) ein Pflegemittel aus dem Autobereich weil die 300ml Flasche den Preis einer Loon Flasche hat. Da hast du wohl Recht, Rudi. Nur auf Reisen hab ich die kleinen Flæschchen dabei .
Wie auch immer, die Schnur dankt es euch. Nur der Dealer ist sauer, muss er doch warten bis er eine neue Schnur verkaufen kann
Gruss Hendrik
Schaut mal was Loon schreibt.
Aber wie ich schon berichtet habe verwende ich auch (meist) ein Pflegemittel aus dem Autobereich weil die 300ml Flasche den Preis einer Loon Flasche hat. Da hast du wohl Recht, Rudi. Nur auf Reisen hab ich die kleinen Flæschchen dabei .
Wie auch immer, die Schnur dankt es euch. Nur der Dealer ist sauer, muss er doch warten bis er eine neue Schnur verkaufen kann
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Ich habe auch ein Produkt aus dem Autobereich mit dem ich sehr zufrieden bin (im Haushalt). Ich möchte dieses Produkt allerdings nicht auf meinen Fliegenschnüren einsetzen, da hinten auf der Flasche ein Warnhinweis ist: Umweltgefährlich. Habt ihr da Produkte wo dieser Warnhinweis nicht drauf ist?
Gruß
Michel
Gruß
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Den Hinweis finde ich auch sehr wichtig.
Bei Loon Cleaner steht auf der Flasche als Warnung - Augen mit klarem Wasser spuelen!
Ich verwende ein Mittel von "BilXtra" gibts natuerlich nicht in D aber sicher was æhliches.
Plastik und Gummiauffrischer fuer Auto, Haushalt, Camping, Boot.
Gruss Hendrik
Bei Loon Cleaner steht auf der Flasche als Warnung - Augen mit klarem Wasser spuelen!
Ich verwende ein Mittel von "BilXtra" gibts natuerlich nicht in D aber sicher was æhliches.
Plastik und Gummiauffrischer fuer Auto, Haushalt, Camping, Boot.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Moin Olli.....Olli hat geschrieben:Moin,OnnY hat geschrieben:Moin...
Ich benutze dieses Mittel auch schon lange und meine Schnüre weisen auch nach Jahren keine Verschleißerscheinungen auf.
Nach dem Fischen zuhause ziehe ich die Schnur von der Rolle in ein Waschbecken mit lauwarmen Wasser ( ohne Spüli o.ä.)
...lasse sie eine Weile drinnen..
...dann ziehe ich die Schnur durch ein feuchtes Microfasertuch in eine Plasteschüssel und lasse sie über Nacht mit der auseinandergezogen
Rolle darin trocknen.
Dann wird die Rolle an die Rute montiert ,ein paar Tropfen 3M auf das Schwämmchen gegeben und durch das getränkte Schwämmchen
aufgespult..... ,.kurz einziehen lassen und dann nochmal überschüssiges Mittel entfernen und durch ein trockenes Microfaser Tuch ziehen...
Klingt alles bisschen nach Arbeit ,aber meine Schnüre haben bis jetzt auch nach vielen Jahren keine Risse o.ä.
vielen Dank für eure Beiträge.
Wieso entfernst du das überschüssige Mittel mit einem trockenen Tuch? Entfernst du so nicht quasi wieder das Mittel von der Schnur?
Was für einen Nachteil hätte es das einfach drauf zu lassen? Das wird beim fischen doch sicher von alleine etwas abgerieben durch die Ringe und so?
Habe das Mittel heute zum ersten mal benutzt. Also es fischte sich schon etwas besser. Aber bei einer sehr rauen Schnur kann man natürlich keine Wunder erwarten. Aber die schadhaften Stellen vom Coating glitten schon merklich besser durch meine Hände und die Ringe. Nur hielt der Effekt nicht wirklich lange an. Nach 2 Stunden fischen merkte man deutlich wie es wieder schlechter wurde. Bei meinen neuen Schnüren werde ich es wohl von Anfang an benutzen. Ich bin gespannt wie lange mit diesem Mittel meine neue Salmologic Schnur hält die ich hier noch liegen habe. Nach zwei Schnüren von denen wovon das eine Coating komplett durch ist und bei der anderen das Coating rau wird/ist habe ich ja schonmal gute Vergleichswerte.
Gruß Olli
Überschüssiges Mittel entferne ich nur wenn nötig und ich die Schnur 2x durch den Schwamm gezogen habe und 2x das Schwämmchen mit 3M gefüttert hatte...
Mit der Rute verfahre ich ähnlich....alles wird mit lauwarmem Wasser (mit Spüli ..bei der Rute ).abgewaschen....
Microfasertuch ,Zahnbürste und Pfeifenreiniger gehören zur Standardausrüstung....
Mit den Pfeifenreiniger kann man schön um die Schlangenringe wuseln und zwischen den Stegen putzen...
Auch direkt nach dem Fischen habe ich so mein Ritual....die gefischte Rute kommt dann in ein extra Stofffutteral damit sie im Wagen
auf der Rücktour nicht hin und her wandert und das viele noch anhaftene Salz sich nicht in dem original Futteral einnisten kann...
Nach der Wäsche zuhause und nach dem Trocknen wandert sie dann wieder in ihre original Verpackung...wo sie dann wieder kurz oder
lang auf den nächsten Einsatz warten kann....
Mann kann sich gar nicht vorstellen ,was ein mit salzgetränktes Futteral im geschlossenen Ruttenrohr bei Zimmertemperatur anrichten
kann...
Sorry ,aber mein Equipment hat ein par Taler gekostet und ich muss auch ein bissel dafür schaffen....
Habe ich aber auch schon früher bei den etwas günstigen Guidelinern so gehandhabt..
Auch bei den Klamotten wird warm abgeduscht und dann auf links gedreht bis alles clean und sauber ist...einfach alles zu teuer..
Geht aber mit der Zeit in Fleisch & Blut über...
Gruss Andreas
Moin Andreas,
alles klar ich handhabe das im Moment so.
Ich nutze das Line Dressing nun bei meiner neuen Schnur von Anfang an vor jeder Tour. Ich lege die Schnur in die etwas mit lauwarmen Wasser gefüllte Wanne und lasse sie dort etwas "ziehen". Danach ziehe ich sie durch einen trocken Lappen durch. Danach einmal hin und zurück durch den mit Line Dressing behandelten Schwamm der dabei war. Bisher klappt das so ganz gut. Aber ich habe etwas mehr von so einem Dressing erwartet was die "Flutschigkeit" angeht. Man merkt es schon aber bei einer neuen Schnur ist der Unterschied nicht so groß finde ich. Das Mittel wird beim fischen auch mehr oder weniger schnell von der Schnur abgetragen bilde ich mir zumindest ein. Ist ja aber auch nur oberflächlich aufgetragen dachte mir das schon das die Flutschigkeit beim fischen mit der Zeit abnimmt. Aber eigentlich ist der Grund wieso ich das Mittel nun vor jedem fischen auftrage das ich mir eine längere Lebensdauer vom Coating erhoffe.
ich pflege meine Sachen auch lieber zu viel als zu wenig verkehrt ist das nie kostet ja alles viel Geld da hast du recht.
Ich spüle Rute und Rolle nach jedem fischen mit lauwarmen Wasser ab und trockne die Sachen mit einem Lappen. Manchmal wenn ich faul bin auch einfach an der Luft.
Wathose und Jacke spüle ich auch nach jeder Tour ab.
Das du für die Rute ein extra Futteral hast ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Ich packe bisher meine Rute immer nachdem ich fischen war in das originale Futteral. Hole die Rute zu hause aber auch sofort raus und packe sie nachdem ich sie abgespült habe auch erst wieder rein wenn sie trocken ist. So hatte ich bisher nie Probleme mit Salz. Eher mit Sand in den Steckverbindungen.
Gruß Olli
alles klar ich handhabe das im Moment so.
Ich nutze das Line Dressing nun bei meiner neuen Schnur von Anfang an vor jeder Tour. Ich lege die Schnur in die etwas mit lauwarmen Wasser gefüllte Wanne und lasse sie dort etwas "ziehen". Danach ziehe ich sie durch einen trocken Lappen durch. Danach einmal hin und zurück durch den mit Line Dressing behandelten Schwamm der dabei war. Bisher klappt das so ganz gut. Aber ich habe etwas mehr von so einem Dressing erwartet was die "Flutschigkeit" angeht. Man merkt es schon aber bei einer neuen Schnur ist der Unterschied nicht so groß finde ich. Das Mittel wird beim fischen auch mehr oder weniger schnell von der Schnur abgetragen bilde ich mir zumindest ein. Ist ja aber auch nur oberflächlich aufgetragen dachte mir das schon das die Flutschigkeit beim fischen mit der Zeit abnimmt. Aber eigentlich ist der Grund wieso ich das Mittel nun vor jedem fischen auftrage das ich mir eine längere Lebensdauer vom Coating erhoffe.
ich pflege meine Sachen auch lieber zu viel als zu wenig verkehrt ist das nie kostet ja alles viel Geld da hast du recht.
Ich spüle Rute und Rolle nach jedem fischen mit lauwarmen Wasser ab und trockne die Sachen mit einem Lappen. Manchmal wenn ich faul bin auch einfach an der Luft.
Wathose und Jacke spüle ich auch nach jeder Tour ab.
Das du für die Rute ein extra Futteral hast ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Ich packe bisher meine Rute immer nachdem ich fischen war in das originale Futteral. Hole die Rute zu hause aber auch sofort raus und packe sie nachdem ich sie abgespült habe auch erst wieder rein wenn sie trocken ist. So hatte ich bisher nie Probleme mit Salz. Eher mit Sand in den Steckverbindungen.
Gruß Olli
Gruß Olli
- Fliegenjens

Die Idee mit dem extra Beutel finde ich sehr gut
Ich benutze für die Schnüre Megasol E11261...... Ist eigentlich für andere Sachen aber auch für Schnüre zum schnellen einschmieren unterwegs für mich perfekt
Ich benutze für die Schnüre Megasol E11261...... Ist eigentlich für andere Sachen aber auch für Schnüre zum schnellen einschmieren unterwegs für mich perfekt
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens
Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Jens
Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.