moin moin ,
Fjorden du schreibst wir sind schuld aber wer sind wir denn. Ich bin jedenfalls nicht schuld aber nun von den Regeln betroffen.
Glaubst du die Hobbyfischer, also wir, haben die Bestænde kaputt gemacht? Oder wer machte sie frueher in der Nordsee kaputt oder im Atlantik.
Und wenn man liest das die Dænen sagen das es nicht weniger Dorsch gibt am Øresund weil da keine Trawler fangen duerfen. Wenn man liest das die Bestænde in der Østlichen Ostsee steigen, darum auch dort nur um 25% abgesenkt, und wenn man weiss das da zb von Kolberg auch Kutter mit polnischen und immer mehr werdenden deutschen Fischern raus fahren, dann weiss man auch wo die Schuldigen zu suchen sind - nicht die Freizeitfischer.Natuerlich kotzt es mich an wenn ich sehe das hier "Gæste" mit Netzen und Reusen erwischt werden und das der Zoll Autos mit hunderten Kilo Filet raus zieht. Aber keiner hat was dagegen wenn die Gæste mal 5 Dorsche und 3 Seelachse und 4 Pollack und... an einen Tag fangen, am anderen Tag gehen sie auf Pilz oder Beerentur , den næchsten Wandern, Klettern - denn sie haben Urlaub, kommen von weit her, bringen Geld ins Land... Das ist der Unterschied zwischen Trawler, Nebenerwerbsfischer und Freizeitfischer.
Uebrigen bis 24 Okt. laufen die Ausschreibungen fuer die Quoten im Nordostatlantik, also norw. Territorialgebiet.
Es wurden schon vorsorglich høhere Quoten beantragt. 3mal darfst du raten warum. Wie schon seit Jahren wird ein Teil an deutsche und englische Fangflotten weiter verkauft, das wird wohl nun mehr werden denn die Leute in D. werden auch weiterhin Fisch essen wollen.
Richtig ist das Fanggebiete kaputt gemacht wurden, Schleppnetze, Stellnetze, Muschelfischer - alle haben seit Jahren dazu beigetragen und nun soll der kleine Freizeitfischer den Arsch dieser Industrie retten. Der Hændler wird weniger Geschirr verkaufen, die Oma um die Ecke wird nicht mehr vermieten und die Pizza geht Pleite - es sind wieder die kleinen die es hart treffen wird. Auf jeden Fall keinen der ueber Jahre schlafenden EU-Beamten.
Anhang:
http://sportsfiskeren.dk/danmarks-sport ... -for-haard
http://tidende.dk/?Id=76307
da kann man lesen was ich oben von den Dænen schrieb , also keine Behauptungen ueber Øresund und østliche Ostsee.
Gruss Hendrik